Aktuelles

25.05.2020 11:58 Augsburg (KNA/pba). Zum fünften Jahrestag der Umweltenzyklika "Laudato si" hat Bischof Bertram gegenüber der Augsburger Allgemeinen die Bewahrung der Schöpfung als ein "bis dahin eher vernachlässigtes Thema in der katholischen Kirche" bezeichnet. Papst Franziskus habe ihm mit seinem Schreiben einen völlig neuen Platz gegeben.
> Artikel lesen
20.05.2020 14:31 Augsburg (pba). Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat Pfarrer Ulrich Müller (58) zum Bischöflichen Zeremoniar ernannt. Er tritt sein neues Amt mit dem Tag der Bischofsweihe zum 6. Juni an. Neben seiner Tätigkeit im Bischofshaus bleibt Pfarrer Müller weiterhin Leiter des Fachbereichs Liturgie und liturgische Bildung in der Hauptabteilung VI.
> Artikel lesen
18.05.2020 08:44 Augsburg (pba). Der Apostolische Administrator und ernannte Bischof Dr. Bertram Meier hat den heiligen Papst Johannes Paul II. zu dessen 100. Geburtstag mit persönlichen Worten gewürdigt. „Die Würde des Menschen achten, wiederherstellen, verteidigen und schützen: Davon war er beseelt“, so Bischof Bertram über den für ihn „unermüdlichen Anwalt des Menschen“.
> Artikel lesen

Ökumene
Brief des Patriarchen Bartholomäus

15.05.2020 10:14 Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus I. von Konstantinopel ist das Ehrenoberhaupt von rund 260 Millionen orthodoxen Christen auf der ganzen Welt. In einem Schreiben an den ernannten Bischof von Augsburg Bertram Meier wünscht er ihm "Gottes Segen in Ihrem neuen hohen Amt".

Podcast Himmelklar
"Bischöfliche Schwangerschaft"

12.05.2020 09:34 Im Interview mit der Podcast-Reihe "Himmelklar" erzählt unser ernannter Bischof Bertram davon, wie seine Bischofsweihe am 6. Juni aussehen wird, was ihm persönlich Hoffnung gibt und warum er sein persönliches Erleben der Corona-Pandemie mit einer "bischöflichen Schwangerschaft" vergleicht. Das Interview gibt es auch zum Nachlesen.
07.05.2020 08:50 Augsburg (pba). Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Weihe und Amtseinführung des ernannten Bischofs von Augsburg Dr. Bertram Meier auf dem 6. Juni verschoben werden. Um 10 Uhr wird er im Hohen Dom die Bischofsweihe empfangen. Der Bayerische Rundfunk überträgt live. Aufgrund der besonderen Umstände können an dem Gottesdienst nur geladene Gäste teilnehmen.
> Artikel lesen

Marienmonat Mai
Rosenkranz mit Bischof Bertram

04.05.2020 11:54 Der ernannte Bischof von Augsburg und Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier greift eine Empfehlung von Papst Franziskus auf und betet im Marienmonat Mai gemeinsam mit den Gläubigen des Bistums den Rosenkranz. Jeden Samstag im Mai wird er um 19 Uhr in der Bischöflichen Hauskapelle ein Rosenkranzgebet halten und lädt dazu ein, sich mit ihm über die Online-Übertragung im Gebet zu verbinden. Nähere Details.
03.05.2020 11:30 Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat heute, am vierten Sonntag der Osterzeit, auf die vergangenen Wochen der Corona-Zeit zurückgeblickt. Mit Blick auf das heutige Tagesevangelium stellte er in seiner Predigt gute und schlechte Formen des Hirtendienstes vor.
> Artikel lesen
01.05.2020 11:42 Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat am heutigen Hochfest Maria, Schutzfrau Bayerns ein starkes Plädoyer für das Gebet, speziell das Rosenkranzgebet, gehalten. Auch in der ersten feierlichen Maiandacht stellte er den Rosenkranz in den Mittelpunkt eines kurzen Geistlichen Wortes.
> Artikel lesen
28.04.2020 12:52 Augsburg (pba). Der ernannte Bischof von Augsburg und Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier wird am Freitag, den 1. Mai um 10 Uhr den Marienmonat mit einer Heiligen Messe feierlich eröffnen. Am Abend des selben Tages wird er dann im Rahmen einer Maiandacht die Marienweihe des Bistums noch einmal erneuern.
> Artikel lesen