Aktuelles

07.05.2020 08:50 Augsburg (pba). Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Weihe und Amtseinführung des ernannten Bischofs von Augsburg Dr. Bertram Meier auf dem 6. Juni verschoben werden. Um 10 Uhr wird er im Hohen Dom die Bischofsweihe empfangen. Der Bayerische Rundfunk überträgt live. Aufgrund der besonderen Umstände können an dem Gottesdienst nur geladene Gäste teilnehmen.
> Artikel lesen

Marienmonat Mai
Rosenkranz mit Bischof Bertram

04.05.2020 11:54 Der ernannte Bischof von Augsburg und Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier greift eine Empfehlung von Papst Franziskus auf und betet im Marienmonat Mai gemeinsam mit den Gläubigen des Bistums den Rosenkranz. Jeden Samstag im Mai wird er um 19 Uhr in der Bischöflichen Hauskapelle ein Rosenkranzgebet halten und lädt dazu ein, sich mit ihm über die Online-Übertragung im Gebet zu verbinden. Nähere Details.
03.05.2020 11:30 Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat heute, am vierten Sonntag der Osterzeit, auf die vergangenen Wochen der Corona-Zeit zurückgeblickt. Mit Blick auf das heutige Tagesevangelium stellte er in seiner Predigt gute und schlechte Formen des Hirtendienstes vor.
> Artikel lesen
01.05.2020 11:42 Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat am heutigen Hochfest Maria, Schutzfrau Bayerns ein starkes Plädoyer für das Gebet, speziell das Rosenkranzgebet, gehalten. Auch in der ersten feierlichen Maiandacht stellte er den Rosenkranz in den Mittelpunkt eines kurzen Geistlichen Wortes.
> Artikel lesen
28.04.2020 12:52 Augsburg (pba). Der ernannte Bischof von Augsburg und Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier wird am Freitag, den 1. Mai um 10 Uhr den Marienmonat mit einer Heiligen Messe feierlich eröffnen. Am Abend des selben Tages wird er dann im Rahmen einer Maiandacht die Marienweihe des Bistums noch einmal erneuern.
> Artikel lesen
27.04.2020 09:19 Nach der Ankündigung durch die bayerische Staatsregierung, dass ab dem 4. Mai in Bayern wieder Gottesdienste – wenn auch unter strengen Auflagen – erlaubt sein werden, dankt der ernannte Bischof und Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier den Verantwortlichen in der Politik.
> Artikel lesen
26.04.2020 11:09 In seiner Predigt am dritten Sonntag der Osterzeit hat Bischof Bertram die Frage gestellt, ob eine Rückkehr in die gewohnte Vor-Corona-Normalität möglich oder überhaupt wünschenswert sei. Für ihn könne es nicht so weitergehen wie gehabt; stattdessen müsse die Kirche aus den Erfahrungen der Krise lernen und neue Wege für die Zukunft finden.
> Artikel lesen

Katholische SonntagsZeitung
Interview zum Verbot öffentlicher Gottesdienste

23.04.2020 12:36 Am 30. April soll beraten werden, ob die Corona-Regeln zu öffentlichen Gottesdiensten und religiösen Treffen gelockert werden. Die Situation war zuletzt stark in die Kritik geraten und hatte bei christlichen Kirchen und anderen Religionen für Unverständnis gesorgt. Im Interview mit der Katholischen Sonntagszeitung nimmt der ernannte Bischof Dr. Bertram Meier dazu Stellung - und wie er sich etwa Weiheliturgien vorstellen kann.
23.04.2020 11:44 Augsburg (pba). Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat den Leiter der Abteilung Weltkirche in der Hauptabteilung II Seelsorge, Pastoralreferent Anton Stegmair (56), zum 1. Mai als Bischöflichen Beauftragten für weltkirchliche Aufgaben ernannt. Bei seiner neuen Aufgabe wird Stegmair künftig nicht nur für das Bistum tätig sein, sondern auch als Missionsdirektor für die Päpstlichen Missionswerke und Diözesanbeauftragter für die Bischöflichen Hilfswerke wirken.
> Artikel lesen
21.04.2020 11:09 Augsburg (pba). Der ernannte Bischof Dr. Bertram Meier hat alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen in der Pastoral dazu aufgerufen, die seelsorgliche Betreuung in Alten-, Senioren- und Pflegeheimen besonders im Blick zu behalten. Dies gelte gleichermaßen für Bewohner wie Personal, so der Bischof in einem Schreiben, das auch an alle Pfarreien versandt wurde.
> Artikel lesen