Aktuelles

Pastoral in Corona-Zeiten
Fragerunde mit Bischof Bertram

15.04.2020 10:52 Unser ernannter Bischof Bertram stellt sich am Donnerstag, 16. April, ab 20 Uhr im Facebook-Livestream den Fragen der Nutzerinnen und Nutzer. Das Thema wird die Pastoral während der Corona-Krise sein. Sie können Ihre Fragen jetzt schon als Kommentar auf der Facebook-Seite des Bistums, als Privatnachricht auf Facebook oder als Mail an presse@bistum-augsburg.de stellen.
13.04.2020 12:06 Augsburg (pba). Das Evangelium von den Emmausjüngern sei geradezu „wie für uns geschrieben“, stellte Bischof Dr. Bertram Meier in seiner heutigen Predigt zum Ostermontag in Bezug auf die Corona-Krise fest. Denn gleichsam wie bei den Jüngern lade es uns dazu ein, bei einem Spaziergang intensiv ins Gespräch zu kommen und „Jesus neu auf die Spur zu kommen“.
> Artikel lesen
12.04.2020 12:24 Augsburg (pba). „Ostern fällt nicht aus. Das Halleluja ist zwar leiser, aber vielleicht umso hoffnungsvoller und tiefer“, hat Bischof Bertram in seiner Predigt zum Ostersonntag versichert. Die tiefere Bedeutung des Festes offenbare sich bei einem Blick auf das erste Ostern. Es sei kein Zufall, dass Jesus in einem Garten bestattet worden sei.
> Artikel lesen
10.04.2020 16:35 Augsburg (pba). Bei der heutigen Karfreitagsliturgie in der Kapelle des Bischofshauses hat der ernannte Bischof und Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier auf die vielen „Gekreuzigten“ in der derzeitigen Corona-Krise hingewiesen. Den Kreuzen des Lebens hat er die bleibende, stets währende Nähe und Liebe Jesu Christi als tragende Zeichen der Hoffnung gegenübergestellt.
> Artikel lesen
09.04.2020 20:20 Mit der Feier in Erinnerung an das Letzte Abendmahl Jesu am heutigen Gründonnerstag in der Kapelle des Bischofshauses haben die drei österlichen Tage von Leiden, Tod und Auferstehung des Herrn begonnen. Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier erinnerte in seiner Predigt an den Moment, in dem Jesus den Jüngern sein Testament eröffnete.
> Artikel lesen
09.04.2020 11:41 Der evangelische Regionalbischof Axel Piper und der ernannte Bischof von Augsburg Dr. Bertram Meier haben sich beide auf einen gemeinsamen Gebets- und Gesprächsspaziergang von den Ulrichskirchen zu den Ruinen der St. Godehard-Kapelle gemacht.
> Artikel lesen
08.04.2020 13:06 Der ernannte Bischof und Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat in einer Videobotschaft herzlich zur Teilnahme an der ökumenischen und interreligiösen Gebetsaktion "Deutschland betet gemeinsam" eingeladen. "Diese 'Große Koalition' der Beter ist für mich ein echter Beitrag zu einer geistlichen Ökumene", sagte Bischof Bertram.
> Artikel lesen
06.04.2020 12:00 Augsburg (pba). Das Bischöfliche Seelsorgeamt und das Haus St. Ulrich bekommen zum 1. Mai 2020 eine neue Leitung. Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat Angelika Maucher zu seiner Nachfolgerin in der Leitung der Hauptabteilung II Seelsorge und Christian Öxler zu seinem Nachfolger als Direktor des Tagungshotels Haus Sankt Ulrich ernannt.
> Artikel lesen
06.04.2020 10:00 Der ernannte Bischof von Augsburg Dr. Bertram Meier dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas, in den Beratungsstellen sowie der Kategorialseelsorge für ihren Dienst, den Sie in diesen Tagen an und für die Menschen leisten. Er greift damit einen Brief auf, der soeben vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz versandt wurde.
> Artikel lesen
05.04.2020 11:51 Unser ernannter Bischof und Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat heute mit der Feier des Palmsonntags die Heilige Woche eingeleitet. In seiner Predigt stellte er die Frage, als was für Menschen wir uns in der jetzigen Krise erweisen. Die Palmsonntagskollekte wäre an die Christen im Heiligen Land gegangen, die deutschen Bischöfe bitten stattdessen um eine Spende.
> Artikel lesen