Aktuelles

16.03.2020 12:40 Augsburg (pba). In einem Wort der Ermutigung richtet sich der ernannte Bischof Dr. Bertram Meier an das Pilgernde Gottesvolk im Bistum Augsburg. Es gehe darum, mit Blick auf Corona „alles zu tun und auf noch mehr zu verzichten, um unsere Mitmenschen nicht zu gefährden“, richtet er sich an die Gläubigen.
> Artikel lesen
13.03.2020 19:11 Augsburg (pba). Prälat Dr. Bertram Meier ist heute im Prinz-Carl-Palais in München als ernannter Bischof von Augsburg durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf das Grundgesetz und die Bayerische Verfassung vereidigt worden.
> Artikel lesen
13.03.2020 16:57 Aufgrund der Lage im Zusammenhang mit dem Virus COVID-19 (Coronavirus) hat der neu ernannte Bischof von Augsburg, Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier, im Einvernehmen mit dem Metropoliten der Kirchenprovinz München und Freising, Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, und der Bayerischen Staatsregierung entschieden, dass die Bischofsweihe verschoben werden muss. Ein neuer Termin wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.
> Artikel lesen
12.03.2020 11:43 Kempten (pdke). Der designierte Bischof von Augsburg, Prälat Dr. Bertram Meier, stattete am Mittwoch Kempten einen Besuch ab, um schon vor seiner Bischofsweihe den Kontakt zu den Menschen im Allgäu zu suchen. Gemeinsam mit 250 Gläubigen feierte er in der Basilika St. Lorenz eine feierliche Vesper und sprach anschließend im Kirchenraum mit zahlreichen Anwesenden.
> Artikel lesen
09.03.2020 12:49 Die Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Mainz hat in der vergangenen Woche die neuen Mitglieder der Kommissionen bestimmt. Diözesanadministrator Dr. Bertram Meier ist dabei als ernannter Bischof von Augsburg in die Kommissionen für Ökumene und Weltkirche gewählt worden.
> Artikel lesen
07.03.2020 11:56 In den Wochen vor seiner Bischofsweihe möchte Prälat Meier mit den Gläubigen im Bistum ins Gespräch kommen. So war er bereits zu Gast in St. Peter in Dillingen, der zweiten Kathedrale unseres Bistums. Am kommenden Mittwoch, 11. März, wird er Kempten-St. Lorenz besuchen. Und gestern Abend war er zum Gebet an den Gräbern unserer Bistumspatrone, „ad limina patronorum“.
> Artikel lesen
06.03.2020 13:17 Augsburg (pba). Der ernannte Bischof von Augsburg, Prälat Dr. Bertram Meier, hat im Diözesanmuseum St. Afra heute sein Wappen mit Wahlspruch vorgestellt, das er als Bischof führen wird. Das Wappen wurde von Franz Bernhard Weißhaar gestaltet, der lange Zeit als Professor für christliche Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in München lehrte.
> Artikel lesen

Interview mit dem designierten Bischof
"Ich bin nicht der Knotenlöser"

29.02.2020 21:04 Kein Knotenlöser für die Kirche in Deutschland, aber ein Brückenbauer nach Rom: So beschreibt unser designierter Bischof Bertram seine künftige Aufgabe in einem Interview mit dem Kölner Domradio. Er geht darin auch auf die wichtige Rolle von Frauen in der Kirche ein und auf den Synodalen Weg. Es müsse eine geistliche Erneuerung geben, betont er. Hier gibt es das Interview im Wortlaut
29.02.2020 18:00 Augsburg (pba). In einem Geistlichen Wort zur Fastenzeit, das am diesem Sonntag bei den Gottesdiensten im Bistum verlesen wird, hebt Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier die Berufung aller Getauften zur Verkündigung der Frohen Botschaft hervor. Es gebe ja kein Monopol für diesen Auftrag Jesu. „Wir alle sind dazu ermächtigt“, betont Prälat Meier in seinem Schreiben diese besondere Verantwortung.
> Artikel lesen

Dekanate
Rund 900 Dillinger begrüßen ernannten Bischof

19.02.2020 16:33 Etwa 900 Gläubige feierten am Wochenende einen Gottesdienst gemeinsam mit dem designierten Bischof, Prälat Dr. Bertram Meier, in der Basilika St. Peter in Dillingen. Die Begrüßung durch Stadtpfarrer Wolfgang Schneck in der zweiten Kathedrale des Bistums verlief in einem heiteren Ton: „Lieber künftiger Bischof, schön, dass Du da bist.“ Die Katholische SonntagsZeitung war vor Ort dabei.