Aktuelles

Sankt Ulrich Verlag
Sonderteil "Unser Bischof Bertram"

05.06.2020 11:18 Morgen ist es endlich soweit: Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier empfängt im Hohen Dom die Bischofsweihe und wird in sein neues Amt eingeführt. Die Katholische SonntagsZeitung hat zu diesem Anlass in ihrer aktuellen Ausgabe (Nr. 23 / 6./7. Juni 2020) einen 40-seitigen Sonderteil "Unser Bischof Bertram" veröffentlicht. Die Sonderseiten sind kostenlos herunterzuladen.  

Diözesanrat aktuell
Sonderausgabe zur Bischofsweihe

03.06.2020 11:45 Zur Bischofsweihe hat der Diözesanrat im Bistum Augsburg eine Sonderausgabe seines Jahresberichts veröffentlicht. Neben einem geistlichen Wort von Bischof Bertram ist in der Publikation ein Interview der Diözesanratsvorsitzenden, Hildegard Schütz, mit dem ernannten Bischof zu lesen. Außerdem richten sich Vertreter aus Gremien und Verbänden mit Glückwünschen an den neuen Bischof.    
02.06.2020 15:32 Am Freitag, den 29. Mai, haben Vertreterinnen und Vertreter von Personengruppen, Einrichtungen und Verbänden aus dem ganzen Bistumsgebiet verschiedene symbolische Gaben an den ernannten Bischof Dr. Bertram Meier überreicht. Die ursprünglich für die Bischofsweihe geplante Zeremonie hatte aufgrund der Corona-Pandemie nicht im Dom stattfinden können.
> Artikel lesen
02.06.2020 11:53 Augsburg (pba). Sein Wappen ziert bereits seit einigen Tagen das Bischofshaus: Am Samstag, den 6. Juni wird Dr. Bertram Meier im Hohen Dom zum neuen Bischof von Augsburg und 62. Nachfolger des hl. Ulrich geweiht. Da aufgrund der Corona-Pandemie nur geladene Gäste teilnehmen können, lädt das Bistum herzlich zur Mitfeier über TV und Radio ein.
> Artikel lesen
31.05.2020 11:40 Augsburg (pba). Der Apostolische Administrator und ernannte Bischof von Augsburg Dr. Bertram Meier hat auf die anhaltende Bedeutung von Pfingsten als Fest des Heiligen Geistes für die Kirche hingewiesen. „Wir würden Pfingsten nicht feiern, wenn es nur Vergangenheit wäre“, stellte er heute während seiner Predigt im Hohen Dom fest.
> Artikel lesen
28.05.2020 14:35 Augsburg (KNA) Am 6. Juni soll Bertram Meier (59) zum neuen Bischof von Augsburg geweiht werden. Vorab hat er der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) ein Interview gegeben. Der neue Bischof redet unter anderem über seine Stärken und Schwächen, die Frauenfrage, Evangelisierung, Ökumene, Weltkirche und die Frage, warum er ständig in den Medien auftaucht.
> Artikel lesen
25.05.2020 11:58 Augsburg (KNA/pba). Zum fünften Jahrestag der Umweltenzyklika "Laudato si" hat Bischof Bertram gegenüber der Augsburger Allgemeinen die Bewahrung der Schöpfung als ein "bis dahin eher vernachlässigtes Thema in der katholischen Kirche" bezeichnet. Papst Franziskus habe ihm mit seinem Schreiben einen völlig neuen Platz gegeben.
> Artikel lesen
20.05.2020 14:31 Augsburg (pba). Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier hat Pfarrer Ulrich Müller (58) zum Bischöflichen Zeremoniar ernannt. Er tritt sein neues Amt mit dem Tag der Bischofsweihe zum 6. Juni an. Neben seiner Tätigkeit im Bischofshaus bleibt Pfarrer Müller weiterhin Leiter des Fachbereichs Liturgie und liturgische Bildung in der Hauptabteilung VI.
> Artikel lesen
18.05.2020 08:44 Augsburg (pba). Der Apostolische Administrator und ernannte Bischof Dr. Bertram Meier hat den heiligen Papst Johannes Paul II. zu dessen 100. Geburtstag mit persönlichen Worten gewürdigt. „Die Würde des Menschen achten, wiederherstellen, verteidigen und schützen: Davon war er beseelt“, so Bischof Bertram über den für ihn „unermüdlichen Anwalt des Menschen“.
> Artikel lesen

Ökumene
Brief des Patriarchen Bartholomäus

15.05.2020 10:14 Der Ökumenische Patriarch Bartholomäus I. von Konstantinopel ist das Ehrenoberhaupt von rund 260 Millionen orthodoxen Christen auf der ganzen Welt. In einem Schreiben an den ernannten Bischof von Augsburg Bertram Meier wünscht er ihm "Gottes Segen in Ihrem neuen hohen Amt".