Bischofsweihe

 

Dr. Bertram Meier wurde am 6. Juni 2020 in einer feierlichen Zeremonie von Reinhard Kardinal Marx zum Bischof geweiht. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die ursprünglich für den 21. März geplante Feier auf diesen Tag verschoben werden müssen. Nach den Maßgaben des Corona-Schutzkonzepts für Gottesdienste konnten etwa 180 Menschen im Hohen Dom an dem Gottesdienst teilnehmen. Die Weihefeier wurde live im Bayerischen Fernsehen übertragen und von einem TV-Porträt des neuen Bischofs sowie einem "Interview der Woche" mit ihm ergänzt.

15.06.2020 11:22 Augsburg (pba). „Vergelt‘s Gott“ - mit diesem kurzen, aber umso mehr von Herzen kommenden Dank richtet sich Bischof Bertram an alle, die ihn in den vergangenen Tagen und auch Wochen begleitet haben. „Gebete, Glückwünsche, Geschenke – es gibt so vieles, für das ich mich bedanken muss. Und es sind und waren so viele, dass ich es leider nur in wenigen Fällen auch persönlich schaffen werde.“
> Artikel lesen

Bischofsweihe
Glückwunschschreiben der Bundeskanzlerin

10.06.2020 10:12 In einem persönlichen Glückwunschschreiben hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel anlässlich der Bischofsweihe sehr herzlich gratuliert. Sie würdigte dabei die gewinnende und den Menschen zugewandte Art von Bischof Bertram. Auch seine Erfahrungen in der Weltkirche und in der Ökumene hob sie hervor. Sie wünschte ihm „alles Gute, viel Tatkraft und Gottes reichen Segen.“

Bayerischer Rundfunk
Porträt über Bischof Bertram

08.06.2020 15:00 Am Samstag ist Dr. Bertram Meier zum neuen Bischof von Augsburg geweiht worden. In einem Porträt stellt der Bayerische Rundfunk den Oberhirten näher vor. Neben Einblicken in seine bisherigen Lebensstationen, erzählt er auch über seine Vorhaben, Erwartungen und Lieblingsorte im Bistum. Das Video ist in der Mediathek des BR noch ein Jahr lang zum Anschauen verfügbar.  
08.06.2020 10:40 Bischof Dr. Bertram Meier hat Sr. Anna Schenck CJ (43) zur Amtsleiterin des Bischofs von Augsburg ernannt. Sie tritt ihr neues Amt Mitte Juli an. Mit Sr. Anna wird das Bischofshaus in Zukunft mehr Gewicht und Profil erhalten. Dabei geht es neben organisatorischen Fragen auch um konzeptionelle Arbeit besonders im Hinblick auf Querschnittsprojekte.
> Artikel lesen

Dankeswort zur Bischofsweihe
"Kein Maskenball, sondern ein Glaubensfest"

07.06.2020 11:06 Warum eine Bischofsweihe kein Maskenball, sondern ein Glaubensfest ist. Wie es in unserem Bistum jetzt weitergeht, von Stellschrauben und Bewährtem: Bischof Bertram hat gestern in seinem Wort des Dankes mit Humor, aber durchaus auch mit Ernst einen Ausblick auf seine Zeit als Bischof gewagt. Hier gibt es den Text im Wortlaut.
06.06.2020 09:04 In seiner Bischofsweihe bat Bischof Bertram eindrücklich darum, ihn in seinen Aufgaben im Gebet zu begleiten, „damit alles, was wir beginnen, bei Gott seinen Anfang nehme und einmal in ihm vollendet werde." Als Anleitung dazu kann dieses Gebet nach Johann Michael Sailer dienen, das auf den Weihebildchen im Dom verteilt wurde.  
> Artikel lesen

Bischofsweihe
Die Pontifikalinsignien von Bischof Bertram

06.06.2020 16:44 Seit Alters her wird die Würde des Bischofsamtes auch durch äußere Zeichen repräsentiert, die im Rahmen der "ausdeutenden Riten" auch Teil der Weiheliturgie sind. Mitra, Krummstab, Bischofsring und Brustkreuz von Bischof Bertram wurden eigens angefertigt und haben alle ihre eigene Symbolik und Geschichte. Mehr lesen.
06.06.2020 15:46 Augsburg (pba). Dr. Bertram Meier ist heute im Rahmen einer rund zweieinhalbstündigen, feierlichen Liturgie zum Bischof geweiht worden. Der 62. Nachfolger des heiligen Ulrich empfing das Weihesakrament im Hohen Dom zu Augsburg durch den Erzbischof und Metropoliten der Kirchenprovinz München und Freising, Reinhard Kardinal Marx.
> Artikel lesen
06.06.2020 15:03 Der Tag der Bischofsweihe beginnt mit warten: Es ist rund sieben Minuten vor zehn, es windet und nieselt, die liturgische Prozession zieht vom Dombrunnen zum Bronzeportal und kommt dort erstmal zum Stehen. „Warten“, so heißt es für Bertram Meier nicht nur an diesem Tag, sondern schon Monate zuvor. Reportage über ein besonderes Ereignis in unnormaler Zeit.
> Artikel lesen

Bischofsweihe
Rosenkranz mit Bischof Bertram

05.06.2020 12:33 Es ist Bischof Bertram ein besonderes Anliegen, als geistlichen Abschluss seiner Bischofsweihe morgen um 19 Uhr in der Bischöflichen Hauskapelle einen Rosenkranz für den gelingenden Weg des pilgernden Gottesvolkes von Augsburg zu beten. Das Rosenkranzgebet wird live auf der Bistumshomepage, den Seiten von katholisch1.tv und dem Facebook-Auftritt des Bistums übertragen.