Bischofsweihe

 

Dr. Bertram Meier wurde am 6. Juni 2020 in einer feierlichen Zeremonie von Reinhard Kardinal Marx zum Bischof geweiht. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die ursprünglich für den 21. März geplante Feier auf diesen Tag verschoben werden müssen. Nach den Maßgaben des Corona-Schutzkonzepts für Gottesdienste konnten etwa 180 Menschen im Hohen Dom an dem Gottesdienst teilnehmen. Die Weihefeier wurde live im Bayerischen Fernsehen übertragen und von einem TV-Porträt des neuen Bischofs sowie einem "Interview der Woche" mit ihm ergänzt.

Sankt Ulrich Verlag
Sonderteil "Unser Bischof Bertram"

05.06.2020 11:18 Morgen ist es endlich soweit: Der Apostolische Administrator Dr. Bertram Meier empfängt im Hohen Dom die Bischofsweihe und wird in sein neues Amt eingeführt. Die Katholische SonntagsZeitung hat zu diesem Anlass in ihrer aktuellen Ausgabe (Nr. 23 / 6./7. Juni 2020) einen 40-seitigen Sonderteil "Unser Bischof Bertram" veröffentlicht. Die Sonderseiten sind kostenlos herunterzuladen.  

Diözesanrat aktuell
Sonderausgabe zur Bischofsweihe

03.06.2020 11:45 Zur Bischofsweihe hat der Diözesanrat im Bistum Augsburg eine Sonderausgabe seines Jahresberichts veröffentlicht. Neben einem geistlichen Wort von Bischof Bertram ist in der Publikation ein Interview der Diözesanratsvorsitzenden, Hildegard Schütz, mit dem ernannten Bischof zu lesen. Außerdem richten sich Vertreter aus Gremien und Verbänden mit Glückwünschen an den neuen Bischof.    
02.06.2020 15:32 Am Freitag, den 29. Mai, haben Vertreterinnen und Vertreter von Personengruppen, Einrichtungen und Verbänden aus dem ganzen Bistumsgebiet verschiedene symbolische Gaben an den ernannten Bischof Dr. Bertram Meier überreicht. Die ursprünglich für die Bischofsweihe geplante Zeremonie hatte aufgrund der Corona-Pandemie nicht im Dom stattfinden können.
> Artikel lesen
02.06.2020 11:53 Augsburg (pba). Sein Wappen ziert bereits seit einigen Tagen das Bischofshaus: Am Samstag, den 6. Juni wird Dr. Bertram Meier im Hohen Dom zum neuen Bischof von Augsburg und 62. Nachfolger des hl. Ulrich geweiht. Da aufgrund der Corona-Pandemie nur geladene Gäste teilnehmen können, lädt das Bistum herzlich zur Mitfeier über TV und Radio ein.
> Artikel lesen
07.05.2020 08:50 Augsburg (pba). Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Weihe und Amtseinführung des ernannten Bischofs von Augsburg Dr. Bertram Meier auf dem 6. Juni verschoben werden. Um 10 Uhr wird er im Hohen Dom die Bischofsweihe empfangen. Der Bayerische Rundfunk überträgt live. Aufgrund der besonderen Umstände können an dem Gottesdienst nur geladene Gäste teilnehmen.
> Artikel lesen
27.03.2020 08:29 Augsburg (pba). Papst Franziskus hat den ernannten Bischof, Dr. Bertram Meier, zum Apostolischen Administrator („sede vacante et ad nutum Sanctae Sedis“) der Diözese Augsburg mit der Vollmacht eines Diözesanbischofs ernannt. Dies teilte der Apostolische Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović dem ernannten Bischof gestern in einem persönlichen Schreiben mit. Die Ernennung trat bereits zum 25. März in Kraft und gilt bis zur Bischofsweihe und der Inbesitznahme des bischöflichen Stuhls.
> Artikel lesen
13.03.2020 19:11 Augsburg (pba). Prälat Dr. Bertram Meier ist heute im Prinz-Carl-Palais in München als ernannter Bischof von Augsburg durch Ministerpräsident Dr. Markus Söder auf das Grundgesetz und die Bayerische Verfassung vereidigt worden.
> Artikel lesen
13.03.2020 16:57 Aufgrund der Lage im Zusammenhang mit dem Virus COVID-19 (Coronavirus) hat der neu ernannte Bischof von Augsburg, Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier, im Einvernehmen mit dem Metropoliten der Kirchenprovinz München und Freising, Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, und der Bayerischen Staatsregierung entschieden, dass die Bischofsweihe verschoben werden muss. Ein neuer Termin wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.
> Artikel lesen
12.03.2020 11:43 Kempten (pdke). Der designierte Bischof von Augsburg, Prälat Dr. Bertram Meier, stattete am Mittwoch Kempten einen Besuch ab, um schon vor seiner Bischofsweihe den Kontakt zu den Menschen im Allgäu zu suchen. Gemeinsam mit 250 Gläubigen feierte er in der Basilika St. Lorenz eine feierliche Vesper und sprach anschließend im Kirchenraum mit zahlreichen Anwesenden.
> Artikel lesen
07.03.2020 11:56 In den Wochen vor seiner Bischofsweihe möchte Prälat Meier mit den Gläubigen im Bistum ins Gespräch kommen. So war er bereits zu Gast in St. Peter in Dillingen, der zweiten Kathedrale unseres Bistums. Am kommenden Mittwoch, 11. März, wird er Kempten-St. Lorenz besuchen. Und gestern Abend war er zum Gebet an den Gräbern unserer Bistumspatrone, „ad limina patronorum“.
> Artikel lesen