Bischofsweihe

 

Dr. Bertram Meier wurde am 6. Juni 2020 in einer feierlichen Zeremonie von Reinhard Kardinal Marx zum Bischof geweiht. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die ursprünglich für den 21. März geplante Feier auf diesen Tag verschoben werden müssen. Nach den Maßgaben des Corona-Schutzkonzepts für Gottesdienste konnten etwa 180 Menschen im Hohen Dom an dem Gottesdienst teilnehmen. Die Weihefeier wurde live im Bayerischen Fernsehen übertragen und von einem TV-Porträt des neuen Bischofs sowie einem "Interview der Woche" mit ihm ergänzt.

06.03.2020 13:17 Augsburg (pba). Der ernannte Bischof von Augsburg, Prälat Dr. Bertram Meier, hat im Diözesanmuseum St. Afra heute sein Wappen mit Wahlspruch vorgestellt, das er als Bischof führen wird. Das Wappen wurde von Franz Bernhard Weißhaar gestaltet, der lange Zeit als Professor für christliche Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in München lehrte.
> Artikel lesen

Dekanate
Rund 900 Dillinger begrüßen ernannten Bischof

19.02.2020 16:33 Etwa 900 Gläubige feierten am Wochenende einen Gottesdienst gemeinsam mit dem designierten Bischof, Prälat Dr. Bertram Meier, in der Basilika St. Peter in Dillingen. Die Begrüßung durch Stadtpfarrer Wolfgang Schneck in der zweiten Kathedrale des Bistums verlief in einem heiteren Ton: „Lieber künftiger Bischof, schön, dass Du da bist.“ Die Katholische SonntagsZeitung war vor Ort dabei.
29.01.2020 11:58 Rom/Augsburg (pba). Papst Franziskus hat Diözesanadministrator Prälat Dr. Bertram Meier (59) zum neuen Bischof von Augsburg ernannt. Dies wurde soeben durch Domkapitular Monsignore Harald Heinrich als Ständigem Vertreter des Diözesanadministrators im Hohen Dom zu Augsburg bekanntgegeben. Auch die Kirchenglocken verkünden dies heute um 12:15 Uhr überall im Bistum mit einem feierlichen 15-minütigen Geläut.
> Artikel lesen