Glückwunschschreiben aus Politik und Gesellschaft

 

Ministerpräsident Markus Söder

31.01.2020 09:21 Der bayerische Ministerpräsident richtete seine Glückwünsche über die Katholische SonntagsZeitung aus. "Bayern ist ein Land, das sich zu seinen christlichen Traditionen und Werten bekennt. Deshalb freuen wir uns, dass die katholische Kirche von einer so starken Persönlichkeit repräsentiert wird", schrieb Söder.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner

29.01.2020 18:38 Auch die Präsidentin des Bayerischen Landtags gratulierte dem designierten Bischof persönlich. "Mit ihm erhält das zweitgrößte Bistum Bayerns einen Oberhirten, der mit seiner schwäbischen Heimat tief verwurzelt ist und der als Diözesanadministrator schon jetzt großen Rückhalt vor Ort genießt", sagte die Politikerin.

CSU-Landtagsfraktion

29.01.2020 16:23 Der kirchenpolitische Sprecher der CSU-Fraktion im Landtag Alex Dorow gratulierte dem neuen Bischof im Namen der gesamten Fraktion. "Die Landtagsfraktion freut sich, mit Bertram Meier einen über die Grenzen Bayerns hinaus bekannten und klugen Theologen und Seelsorger als Ansprechpartner zu haben", sagte Dorow. Zur Pressemitteilung.

Gabriele Triebel MdL

29.01.2020 08:34 Die religionspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, Gabriele Triebel, gratulierte dem ernannten Bischof per Twitter. Sie wünschte Bertram Meier, der wie sie in Kaufering aufwuchs, "viel Kraft für ein umsichtige, zukunftsorientierte Amtszeit in schwierigen Zeiten".

Bayerischer Rundfunk

30.01.2020 10:05 Im Namen des Bayerischen Rundfunks gratulierte dessen Intendant Ulrich Wilhelm dem ernannten Bischof. Prälat Meier sei für die vor ihm liegende Aufgabe bestens vorbereitet. Er sei ein begnadeter Prediger, den Menschen zugewandt und habe eine große Offenheit für die Ökumene, schrieb der Intendant weiter.

Regierungspräsident Erwin Lohner

31.01.2020 09:26 Der Präsident des Regierungsbezirks Schwaben wandte sich mit seinen Glückwünschen an die Katholische SonntagsZeitung. Er habe den Domdekan als einen den Menschen zugewandten, klugen und sehr angenehmen Gesprächspartner kennengelernt. Bertram Meier könne den Menschen jene inhaltliche Orientierung geben, die sie heute mehr denn je bräuchten.

Bezirkstagspräsident Martin Sailer

31.01.2020 09:24 Der Präsident des Schwäbischen Bezirkstags richtete seine Glückwunschworte über die Katholische SonntagsZeitung aus. "Den obersten Hirten und seine Diözese und den Bezirk Schwaben eint der Dienst am Menschen und das Handlungsmotiv der Nächstenliebe", schrieb Sailer. Die Ernennung sei Ausdruck allerhöchster Wertschätzung für das langjährige Wirken des Prälaten.

Stadt Augsburg

29.01.2020 16:51 Der Augsburger Oberbürgermeister Kurt Gribl sieht in der Ernennung von Bertram Meier einen „Mann der Kirche in unserer gesellschaftlichen Mitte“. Prälat Meiers Zugewandtheit zum runden Tisch der Religionen, sein breit angelegtes Themenspektrum und sein entspannter Humor gäben ihm große Zuversicht für ein gutes Zusammenwirken, so der Politiker.

Görres-Gesellschaft

07.02.2020 12:46 Für die katholische Wissensgesellschaft gratulierte ihr Präsident, Dr. Bernd Engler. Vor Prälat Meier, der selber seit 1986 Mitglied der Gesellschaft ist, liege ein "höchst verantwortungsvoller Weg". Die Gesellschaft blicke dankbar auf die Dienste des Domdekans für dieselbe zurück und wünsche ihm "eine stets glückliche Hand".

Cartellverband

30.01.2020 11:04 Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen gratulierte dem Cartellbruder Bertram Meier. Dr. Claus-Michael Lommer sprach dem Diözesanadministrator im Namen des gesamten Verbands seine Glückwünsche aus und wünschte ihm für sein neues Amt viel Erfolg, Kraft und Gottes Segen.