Kirchliche Glückwunschschreiben

 

Reinhard Kardinal Marx

29.01.2020 16:07 Reinhard Kardinal Marx gratulierte dem Diözesanadministrator als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz sowie als Metropolitan und Erzbischof von München-Freising. Prälat Meier sei ein Mensch "mit theologischer Tiefe, seelsorglichem Eifer, einer besonderen Gabe der Predigt und starkem organisatorischen Geschick", sagte der Kardinal. Zur Pressemitteilung.

EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm

29.01.2020 08:37 Der bayerische Landesbischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Heinrich Bedford-Strohm gratulierte dem designierten Bischof in einem Glückwunschschreiben. "Sie sind ein großer Freund der Ökumene", schrieb er an Prälat Meier und sagte, dass der ernannte Bischof von Augsburg bei ihm großes Vertrauen genieße. Zur Pressemitteilung.

Evangelischer Kirchenkreis Augsburg und Schwaben

29.01.2020 16:48 Der evangelisch-lutherische Regionalbischof Axel Piper beglückwünschte den Diözesanadministrator zu seiner neuen Aufgabe. "Ich schätze ihn als Mensch sehr und habe ihn in der Zusammenarbeit als profilierten Theologen und zuverlässigen Partner kennengelernt", sagte der Theologe.

Evangelischer Kirchenkreis Bayreuth

11.02.2020 15:25 Die Regionalbischöfin des evangelischen Kirchenkreises in Bayreuth, Dorothea Greiner, gratulierte dem Diözesanadministrator per Brief. Er trete eine der schönsten Aufgaben an, die es in der Kirche gebe. Sie freue sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit einem katholischem Bischof, dem das ökumenische Miteinander in Bayern schon seit langem vertraut sei.

Christoph Kardinal Schönborn

30.01.2020 09:41 Der Erzbischof von Wien und Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz gratulierte dem ernannten Bischof in einem handschriftlichen Brief. Er erinnere sich gerne an die gemeinsamen Begegnungen vor allem im Umfeld des Papstbesuches 1998 in Österreich zurück und wünsche Prälat Meier viel Kraft und Vertrauen in den "Hirten und Bischof unserer Seele".

Rainer Maria Kardinal Woelki

29.01.2020 08:16 Der Erzbischof von Köln gratulierte dem neuernannten Amtsbruder per Twitter und in einem Brief. Er wünsche dem neuen Bischof Gottes reichen Segen, die Fülle des Heiligen Geistes sowie Kraft für die kommenden Aufgaben und schicke herzliche Grüße "vom Rhein an den Lech", schrieb der Kardinal weiter.

Walter Kardinal Brandmüller

03.02.2020 13:12 Der emeritierte Augsburger Kurienkardinal und Kirchenhistoriker schickte dem ernannten Bischof seine Segenswünsche in einem Brief. "Möge Ihnen der Herr alle Gnaden verleihen, die Sie zum selbstlosen und kraftvollen Dienst des Guten Hirten ausrüsten!", schrieb der Kardinal weiter.

Erzbischof Ludwig Schick von Bamberg

29.01.2020 11:07 Der Bamberger Erzbischof drückte in einem persönlichen Schreiben seine Freude über die Bischofsernennung aus. Durch seine theologische Ausbildung, seinen priesterlichen Werdegang und seine Erfahrungen als Mitarbeiter der Kirche in Rom und in Augsburg bringe Prälat Meier sehr gute Voraussetzungen für seinen zukünftigen Dienst mit.

Erzbischof Heiner Koch von Berlin

30.01.2020 12:34 Der Berliner Erzbischof gratulierte dem designierten Bischof in einem persönlichen Brief. Er sei fest überzeugt, dass die Ernennung Prälat Meiers eine gute Wahl für das Bistum Augsburg sei. Mit der Diözese fühle er sich schon daher eng verbunden, da Teile seiner Familie im Allgäu lebten und er oft dort zu Besuch sei.

Erzbischof em. Karl Braun

03.02.2020 16:38 Der frühere Erzbischof von Bamberg sprach seine Glückwünsche in einem Brief aus. Er sei schon lange von der Person des Diözesanadministrators beeindruckt und danke ihm für den Mut, die Verantwortung des Bischofsamtes auf sich zu nehmen, schrieb der gebürtige Allgäuer weiter.