Corona-Virus: Aktuelles

Corona-Virus
Weisung: Beherbergung und Gastronomie

29.05.2020 08:26 Für die Tagungs-, Bildungs- und Jugendhäuser des Bistums ist eine Wiedereröffnung und Gästebeherbergung ab 30. Mai wieder möglich. Auf Grundlage der staatlichen Regelungen hat das Generalvikariat ein umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept für Beherbergung und Gastronomie entwickelt. Zum Brief mit Anlage.

Podcast Himmelklar
"Bischöfliche Schwangerschaft"

12.05.2020 09:34 Im Interview mit der Podcast-Reihe "Himmelklar" erzählt unser ernannter Bischof Bertram davon, wie seine Bischofsweihe am 6. Juni aussehen wird, was ihm persönlich Hoffnung gibt und warum er sein persönliches Erleben der Corona-Pandemie mit einer "bischöflichen Schwangerschaft" vergleicht. Das Interview gibt es auch zum Nachlesen.
11.05.2020 15:07 Augsburg (pba). Die Ulrichswoche wird heuer anders stattfinden als in den vergangenen Jahrzehnten gewohnt: Wegen der Corona-Pandemie wird es eine eher stille Woche sein. Wie ursprünglich geplant wird sie unter dem Thema „Miteinander auf dem Weg“ stehen. Der ernannte Bischof von Augsburg, Dr. Bertram Meier, sieht darin gerade jetzt auch ein Programm für das Bistum.
> Artikel lesen
11.05.2020 12:17 Das Bischöfliche Jugendamt hat gemeinsam mit dem BDKJ einen Brief mit Empfehlungen zur Jugendarbeit in Coronazeiten an die Pfarrämter und weiteren Verantwortlichen verschickt. Darin finden sich Kriterien für zukünftige Veranstaltungen sowie Ideen eine Online-Jugendarbeit. Auch katholisch1.tv hat über das Thema berichtet.
> Artikel lesen

Corona-Virus
Pfarrbüros weiterhin geschlossen

11.05.2020 09:46 In der Frage nach einer Wiedereröffnung der Pfarrbüros für den Besucherverkehr empfiehlt das Bistum, sich dabei an die Vorgehensweise vergleichbarer staatlicher Behörden zu halten. Wenn somit zum Beispiel kommunale Bürgerbüros wieder öffnen, können sich Pfarrbüros dem anschließen. Von einer eigenständigen Öffnung vorher wird abgeraten. Zum Text des Briefes.

CREDO
Nähe geht auch mit Abstand

11.05.2020 09:28 Ein Gespräch mit wirklichem Blickkontakt, ein Bier mit den Kumpels oder die beste Freundin umarmen – das alles fehlt uns gerade extrem. Auch wenn wir immer noch Abstand halten müssen, ist Nähe möglich, meint Helga Kramer-Niederhauser von der EFL in einem Gastbeitrag für CREDO.
08.05.2020 12:00 Im Mai wird es weiterhin zahlreiche Möglichkeiten geben, über eine Live-Übertragung in TV, Radio oder Internet an Gottesdiensten und Gebeten teilzunehmen. Besonders hervorzuheben sind dabei die Rosenkranzgebet mit unserem ernannten Bischof Bertram, die Youtube-Messen der Jugendkirche "opensky" in Kempten sowie die bewährten Gottesdienstübertragungen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.
> Artikel lesen

Bischöfliches Ordinariat
Handlungsanweisungen für Mitarbeiter/-innen

07.05.2020 15:10 Das Bischöfliche Ordinariat hat neue Regeln für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlassen. Ab 11. Mai wird demnach das geltende Zwei-Schicht-Modell aufgehoben. Allerdings gelten strenge Sicherheitsregeln in den Büros, und das Arbeiten von zu Hause aus wird weiterhin empfohlen. Diese Regelung gilt ausdrücklich nur für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ordinariat selbst. Zur Weisung.
06.05.2020 12:37 In vielen Pfarreien unseres Bistums hätten in diesen Wochen Erstkommunionfeiern stattgefunden. Die Ehe- und Familienseelsorge im Bistum Augsburg lädt deshalb alle Kinder bis zum 10. Mai zur Fotoaktion "Du bist nicht alleine" ein. Macht mit und zeigt uns, wie viele ihr seid. 
> Artikel lesen

CAB Caritas
"Der Humor hat uns nicht verlassen"

05.05.2020 13:00 Königsbrunn (pca). Wer ein Seniorenheim leitet, hat ständig viel um die Ohren - und die Herausforderungen sind durch Corona zuletzt eher größer geworden. Susanne Jonas, Leiterin des Caritas-Seniorenzentrums St. Hedwig in Königsbrunn, beschreibt, wie sie, ihre Mitarbeiter/-innen und die Bewohner/-innen trotz allem mit der aktuellen Situation umgehen.