Corona-Virus: Aktuelles

30.06.2020 10:20 Pfarrer Michael Saurler ist seit 2007 Leiter der Klinikseelsorge am Universitätsklinikum Augsburg und tritt zum 1. Juli die Leitung der Abteilung Klinik- und Krankenhauspastoral im Bistum Augsburg an. Im Interview erzählt er von den Aufgaben und Herausforderungen der Krankenhausseelsorge besonders im Zeichen der Corona-Pandemie.
> Artikel lesen
23.06.2020 12:47 Das Generalvikariat hat die aktuellen diözesanen Bestimmungen zur Feier von Gottesdiensten sowie dem Publikumsverkehr in Pfarrheimen den veränderten staatlichen Vorschriften angepasst. Unter anderem müssen Gottesdienstbesucher nun keine Mund-Nase-Bedeckung mehr tragen, solange sie sich an ihrem Platz befinden.
> Artikel lesen
18.06.2020 12:34 Das Generalvikariat hat mit Wirkung zum 22. Juni weitere Lockerungen bekannt gegeben. Der Mindestabstand bei Gottesdiensten reduziert sich auf 1,5 m; der Ministrantendienst darf geöffnet werden. Konzelebration wird nur in Ausnahmefällen empfohlen. Kommunion-, Ministrantengruppen o.ä. dürfen unter Einschränkungen wieder stattfinden. Gleiches gilt für Hochzeiten, Feiern sowie Chor- oder Theaterproben. Pfarrfeste sind weiterhin nicht erlaubt. 
> Artikel lesen

Corona-Virus
Kirchenmusikalische Gestaltung von Gottesdiensten

05.06.2020 19:23 Das Generalvikariat hat die Regeln für die kirchenmusikalische Gottesdienstgestaltung in Corona-Zeiten neu formuliert. Kleine Vokal- und Instrumentalensembles dürfen demnach wieder proben und in Gottesdiensten spielen. Dies schließt auch Blasinstrumente mit ein. Kirchenchorproben sind allerdings weiterhin bis 31. August ausgesetzt. Zum detaillierten Schutzkonzept.
04.06.2020 11:20 Das Generalvikariat hat verbindliche Regelungen für die Öffnung und öffentliche Nutzung von Pfarrheimen im Rahmen der Corona-Pandemien erlassen. Somit dürfen unter Einhaltung diverser Schutzregeln auch wieder Pfarrgemeinderats- und Kirchenverwaltungssitzungen stattfinden. Chorproben und Gruppenstunden o.ä. sind allerdings weiterhin nicht möglich.
> Artikel lesen
03.06.2020 12:03 Die Dienststellen des Bischöflichen Ordinariats öffnen sich wieder für Publikumsverkehr: Ab heute können wieder Besucher in den Räumen des Fronhofs 4 empfangen werden. Für die Ordinariatsstellen in anderen Gebäuden besteht ebenfalls die Möglichkeit einer Öffnung, allerdings keine Verpflichtung dazu. In jedem Fall sind verschiedene Schutzmaßnahmen zu beachten.
> Artikel lesen

Corona-Virus
Weisung: Beherbergung und Gastronomie

29.05.2020 16:26 Für die Tagungs-, Bildungs- und Jugendhäuser des Bistums ist eine Wiedereröffnung und Gästebeherbergung ab 30. Mai wieder möglich. Auf Grundlage der staatlichen Regelungen hat das Generalvikariat ein umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept für Beherbergung und Gastronomie entwickelt. Zum Brief mit Anlage.

Podcast Himmelklar
"Bischöfliche Schwangerschaft"

12.05.2020 09:34 Im Interview mit der Podcast-Reihe "Himmelklar" erzählt unser ernannter Bischof Bertram davon, wie seine Bischofsweihe am 6. Juni aussehen wird, was ihm persönlich Hoffnung gibt und warum er sein persönliches Erleben der Corona-Pandemie mit einer "bischöflichen Schwangerschaft" vergleicht. Das Interview gibt es auch zum Nachlesen.
11.05.2020 15:07 Augsburg (pba). Die Ulrichswoche wird heuer anders stattfinden als in den vergangenen Jahrzehnten gewohnt: Wegen der Corona-Pandemie wird es eine eher stille Woche sein. Wie ursprünglich geplant wird sie unter dem Thema „Miteinander auf dem Weg“ stehen. Der ernannte Bischof von Augsburg, Dr. Bertram Meier, sieht darin gerade jetzt auch ein Programm für das Bistum.
> Artikel lesen
11.05.2020 12:17 Das Bischöfliche Jugendamt hat gemeinsam mit dem BDKJ einen Brief mit Empfehlungen zur Jugendarbeit in Coronazeiten an die Pfarrämter und weiteren Verantwortlichen verschickt. Darin finden sich Kriterien für zukünftige Veranstaltungen sowie Ideen eine Online-Jugendarbeit. Auch katholisch1.tv hat über das Thema berichtet.
> Artikel lesen