Corona-Virus: Videos

04.05.2020 10:33 (katholisch1.tv) Nachdem die Gläubigen fast sieben Wochen lang Gottesdienst ausschließlich vor dem Bildschirm gefeiert haben, darf ab sofort wieder 'öffentlich' gefeiert werden - allerdings in beschränktem Umfang und unter Einhaltung strenger Hygiene-Auflagen. Wir waren beim ersten öffentlichen Gottesdienst nach der Lockerung im Augsburger Dom dabei!
> Artikel lesen
01.05.2020 11:47 (katholisch1.tv) Von Montag an kann es nun also wieder losgehen mit öffentlichen Gottesdiensten, allerdings nur unter Einhaltung vieler Vorsichtsmaßnahmen. Wie kann man dafür sorgen, dass nicht zu viele Menschen in die Kirchen strömen, wie funktioniert das mit der Kommunion, und: darf man wirklich nicht singen? Viele Fragen angesichts einer völlig neuen Situation. Antworten dazu jetzt von Harald Heinrich, dem Vertreter des Apostolischen Administrators. Uli Bobinger hat mit ihm gesprochen.
> Artikel lesen
23.04.2020 10:32 (katholisch1.tv) Ab dem kommenden Montag ist es in Bayern Pflicht, an bestimmten Orten Gesichtsmasken zu tragen. Die kirchliche Hilfsorganisation „aktion hoffnung“ hat schon vor einiger Zeit damit begonnen, solche Masken herzustellen und wird mit dem Erlös daraus ein Hilfsprojekt unterstützen. Denn die normalen Aktivitäten der aktion hoffnung, zum Beispiel der Verkauf von Kleidung in Secondhand – Läden, sind in der Corona-Krise unmöglich.
> Artikel lesen
20.04.2020 14:38 (katholisch1.tv) Liedermacher Pater Norbert Becker hat eigens für die schwierigen Zeiten, in denen sich unsere Welt derzeit befindet, einen Lobpreis komponiert; die beiden Musiker Peter Bader und Peter Frasch haben das Werk "In dieser schweren Zeit" beim Live-Gottesdienst am Weißen Sonntag vorgestellt.
> Artikel lesen
20.04.2020 12:36 (katholisch1.tv) Dass in den letzten Wochen die Schulen geschlossen hatten, das war für die meisten Kinder gar nicht so schlimm. Schlimm dagegen war und ist, dass sie ihre Freunde nicht sehen dürfen und viele Hobbys nicht ausüben können. Oft kommt beides zusammen. Zum Beispiel bei den Augsburger Domsingknaben. Den jungen Gesangstalenten fehlt das Singen, die Gemeinschaft – deshalb haben sie ein Experiment gewagt. Chorgesang von zuhause!
> Artikel lesen
20.04.2020 11:47 Mit den Menschen ins Gespräch kommen. Das ist der Wunsch von Bischof Bertram und so haben wir einen Versuch gestartet, per Facebook-Livestream ein einstündiges Gespräch aufzuzeichnen mit Fragen von den Menschen in unserem Bistum.
> Artikel lesen
17.04.2020 11:55 (katholisch1.tv) Heilige sind Vorbilder im Glauben. Die Geschichten und Legenden rund um deren Leben haben dazu geführt, dass viele von ihnen als Schutzpatrone in Not und Krankheit angerufen werden
> Artikel lesen
16.04.2020 13:59 (katholisch1.tv) Das Schlimmste haben wir in Sachen Corona-Krise hoffentlich überstanden, jetzt haben die Überlegungen begonnen, wie wir alle zu einem normalen Leben zurückfinden können: Diese Woche wurde aber auch deutlich: Es wird noch eine ganze Zeit dauern, ehe zum Beispiel wieder Gottesdienste in großer Gemeinschaft gefeiert werden dürfen. Vielleicht ist jetzt die richtige Zeit, sich auch über die kleinen Dinge zu freuen, die noch möglich sind: Im Augsburger Dom zum Beispiel gibt es weiterhin die Möglichkeit zu Beichtgesprächen. Und es ist auch einiges zu tun, wie uns die Dommesner erzählt haben.
> Artikel lesen
14.04.2020 12:32 (katholisch1.tv) Rund 11.000 Mädchen und Jungen hätten in den nächsten Wochen das Sakrament der Erstkommunion empfangen sollen. Am Weißen Sonntag, dem kommenden Sonntag also, hätten die ersten Feiern stattgefunden. Alles verschoben – aber sicher nicht aufgehoben. Damit müssen sich alle abfinden. katholisch1.tv war noch kurz vor der Corona-Zwangspause bei Therese Lösch in der Nähe von Thierhaupten zu Besuch. Sie gestaltet jedes Jahr Kommunionkerzen für die Kinder aus ihrer Gegend, die sich jetzt allesamt in Geduld üben müssen.
> Artikel lesen
09.04.2020 10:36 (katholisch1.tv) Karfreitag ist der Tag, an dem Christen auf der ganzen Welt des Todes von Jesus Christus gedenken. So auch in Augsburg, normalerweise in vollen Kirchen. Doch der evangelische Regionalbischof Axel Piper und der ernannte katholische Bischof Bertram Meier sitzen derzeit allein in ihren Kirchen. Grund genug für beide, sich in der Karwoche auf einen gemeinsamen Spaziergang zu machen – natürlich mit gebotenem Sicherheitsabstand – und auf dem Weg zu den Ruinen der Augsburger Godehardkapelle nachzudenken - über Gott und die Welt.
> Artikel lesen