Videos - Bistum Augsburg

Im Videoarchiv ist eine Auswahl an Beiträgen eingestellt, die katholisch1.tv für seine wöchentliche Magazin-Sendung bei Augsburg.tv und TV Allgäu produziert hat. Die Filme sind deshalb direkt mit dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv verlinkt. Informationen über die Sendezeiten des Magazins finden Sie bei katholisch1.tv.

 

03.07.2020 11:48 (katholisch1.tv) Als Mitte März die Kirchen schließen mussten und es keine öffentlichen Gottesdienste mehr gab, rückte eine kleine, weitgehend unbekannte Kapelle plötzlich in den Blickpunkt der Menschen: Der damals noch nicht geweihte Bischof entschloss sich, jeden Tag in der Bischöflichen Hauskapelle im Garten des Bischofshauses einen Gottesdienst zu feiern – und den live ins Internet zu übertragen. Zehntausende schauten in den folgenden Wochen zu und lernten einen neuen Oberhirten kennen, der aufrüttelnde Predigten hielt. Und diese Predigten sind jetzt gesammelt in einem Buch erschienen.
> Artikel lesen
02.07.2020 15:58 (katholisch1.tv) In Deutschland werden jeden Tag tonnenweise Lebensmittel entsorgt – obwohl sie noch genießbar wären. Hier versuchen die gemeinnützigen Tafeln einzugreifen. Es gibt hierzulande fast 1000 dieser Einrichtungen, die diejenigen Menschen unterstützen, denen es an Nahrungsmitteln fehlt. Von der Corona-Krise waren und sind die Tafeln teilweise schwer betroffen. Katholisch1.tv war in Aichach, hat sich vor Ort umgesehen und mit Ulrike Herger von der dortigen gemeinnützigen Tafel über die aktuelle Situation gesprochen:
> Artikel lesen
01.07.2020 11:08 (katholisch1.tv) Zum ersten Mal nach seiner Weihe ist Bischof Bertram Meier vergangene Woche ins südliche Allgäu gekommen. Der Grund: die feierliche Weihe einer fünften Glocke im Geläut der Oberstdorfer Pfarrkirche St. Johann Baptist. Die neue Friedensglocke wurde von einem anonymen Spender gestiftet und nun im Rahmen eines Wortgottesdienstes auf dem Marktplatz ihrem Bestimmungsplatz übergeben. Diese so genannte „Klangkrone“ ergänzt damit das bisherige Vierergeläut – drei Glocken, die nach dem zweiten Weltkrieg 1950 geweiht wurden und außerdem die Dreifaltigkeitsglocke, die beide Kriege überlebt hatte und noch aus dem Jahr 1866 stammt.
> Artikel lesen
30.06.2020 10:43 (katholisch1.tv) Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne – dieser oft zitierte Satz passt ganz sicher auf den Tag der Priesterweihe am vergangenen Sonntag im Augsburger Dom: Denn auch wenn die Anzahl der zugelassenen Besucher coronabedingt stark eingeschränkt werden mußte – was wirklich zählt, ist das Herz – so hatte es Bischof Bertram Meier am Schluß des Gottesdienstes gesagt. Auch für ihn war es eine Premiere – seine erste Priesterweihe als Bischof. Ein großer Tag, ein schöner Tag für die 4 Neupriester und auch für den Bischof.
> Artikel lesen
30.06.2020 10:42 (katholisch1.tv) Im Bistum Augsburg sind im vergangenen Jahr mehr Menschen aus der Kirche ausgetreten als noch im Jahr zuvor. Das geht aus den jetzt veröffentlichten 'Eckdaten kirchlichen Lebens des Jahres 2019' hervor. Waren es 2018 noch 12.981 Menschen, die der katholischen Kirche den Rücken gekehrt haben, so stiegen die Kirchenaustrittszahlen für das Jahr 2019 auf 15.532 an. Einen Rückgang der Zahlen gibt es zudem bei den Sakramenten Taufe, Erstkommunion und Eheschließung. Auch die sonntäglichen Gottesdienste besuchten 2019 etwas weniger Menschen als noch im Jahr zuvor.
> Artikel lesen
29.06.2020 14:08 (katholisch1.tv) „Miteinander auf dem Weg“ – so lautet in diesem Jahr das Leitwort der Ulrichswoche: Das wurde schon so ausgesucht – da konnten wir alle mit dem Wort „Corona“ noch gar nichts anfangen. Um so passender scheint es zu sein. Denn gerade durch die Corona-Pandemie haben wir wieder gelernt, dass wir wirklich alle miteinander auf dem Weg sind. Gerade durch den erzwungenen Abstand wissen wir wieder, wie wichtig Nähe für uns ist. Die Ulrichswoche wird uns also miteinander auf den Weg bringen – ganz anders als in den vergangenen Jahren, aber vielleicht lernen wir dadurch unser Bistums-Glaubensfest wieder ganz neu kennen.
> Artikel lesen
29.06.2020 11:26 (katholisch1.tv) Es scheint so, als würde sich das kirchliche Leben nach und nach wieder etwas lockern. Die neuen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen machen vieles wieder möglich, was zuvor untersagt worden war. Was geht und was nicht geht – katholisch1.tv gibt Ihnen einen Überblick!
> Artikel lesen
26.06.2020 12:24 (katholisch1.tv) Es wird täglich auf der ganzen Welt millionen- oder gar milliardenfach gebetet. Das "Vater unser" stammt von Jesus selbst. Im Matthäus- und im Lukasevangelium wird darüber berichtet. Es kann ein Alltagsgebet sein, das man routiniert herunterbetet, es kann aber auch ein inständiger Hilferuf sein, wenn man in Not und Sorge ist. Katholisch1.tv war in der Erzabtei St. Ottilien, einem Ort des Gebets, und hat Erzabt Wolfgang Öxler gebeten, dieses Gebet zusammen mit ihnen genauer zu betrachten.
> Artikel lesen
26.06.2020 10:42 (katholisch1.tv) Die Corona-Krise hat uns alle eine Zeitlang zu Hause festgesetzt – eine ungewohnte Situation, in der das Internet für viele Menschen an Bedeutung gewonnen hat. Aber das hatte auch zur Folge, das wir alle noch mehr Zeit vor dem Computer oder mit dem Handy verbracht haben als sonst. Normalerweise ist das nicht schlimm – aber für Menschen, die süchtig sind nach Online-Spielen war diese Isolation eine große Gefahr. Genau darüber hat katholisch1.tv mit Niels Pruin gesprochen, dem Fachgebietsleiter Medien- und Internetsucht des Augsburger Caritasverbandes.
> Artikel lesen
25.06.2020 12:13 (katholisch1.tv) Sebastian Kneipp war Seelsorger, Theologe, Naturheilkundler und Wasserdoktor. Sein auf fünf Säulen basierendes Gesundheitskonzept ist heute vielleicht aktueller denn je. Es geht um die Stärkung des Immunsystems, ein Leben im Gleichgewicht und die Kraft des Wassers. Wirkungsstätte war unter anderem der Unterallgäuer Kurort Bad Wörishofen, bis heute dreht sich dort auch alles um den berühmten Sohn der Stadt und seine Philosophie. katholisch1.tv ist mal eingetaucht - in das Leben von Sebastian Kneipp und sein Naturheilverfahren - und das im wahrsten Sinne des Wortes!
> Artikel lesen