06:27:15
06:27:15
06:27:16

Videos - Bistum Augsburg

Im Videoarchiv ist eine Auswahl an Beiträgen eingestellt, die katholisch1.tv für seine wöchentliche Magazin-Sendung bei Augsburg.tv und TV Allgäu produziert hat. Die Filme sind deshalb direkt mit dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv verlinkt. Informationen über die Sendezeiten des Magazins finden Sie bei katholisch1.tv.

 

Familienwallfahrt Assisi - Tag 2

23.05.2018

(katholisch1.tv) Nach einem Auftaktgottesdienst im Dom von Assisi stand die Familienwallfahrt des Bistums Augsburg am Dienstag ganz im Zeichen der "Stadterkundung". Die Kinder ließen es mit ihren Eltern ganz gemütlich angehen - und wandelten an diesem sonnigen Nachmittag auf den Spuren des Heiligen Franziskus.

#spiriboost - Aufwind für den Glauben

22.05.2018

(katholisch1.tv) In einem Gottesdienst kurz vor Pfingsten konnten Kinder und Jugendliche ihrer kreativen Ader nachspüren, um mit allen Sinnen den Heiligen Geist zu entdecken. "#spiriboost - Aufwind für den Glauben“, so hieß das Motto der Veranstaltung in Kaufbeuren, in der das Motiv der weißen Taube im Mittelpunkt stand.

Familienwallfahrt Assisi - Tag 1

21.05.2018

(katholisch1.tv) Rund 600 Pilger aus dem Bistum Augsburg, die Hälfte allein Kinder und Jugendliche, sind am Pfingstmontag zu einer Familienwallfahrt nach Assisi gestartet. Dort werden sie sich sechs Tage lang auf die Spuren des Heiligen Franz von Assisi begeben - immer unter dem Zeichen des Tau - dem Erkennungszeichen der Franziskaner. Ihren ersten Stopp legten sie im norditalienischen Trient ein.

Firmlingsausflug ins Kloster Wettenhausen

18.05.2018

(katholisch1.tv) Für das Sakrament der Firmung spielt die Vorbereitung eine wichtige Rolle. Denn die Kinder sollen sich mit ihrem Glauben auch wirklich auseinandersetzen – sie sollen wissen und verstehen, was das für sie bedeutet. In vielen Pfarreien läuft die Firmvorbereitung über Monate hinweg und hat unterschiedliche 'Bausteine'. Für die Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Grünten war ein solcher Baustein das Besinnungswochenende im Kloster Wettenhausen.

Glaubensfest "Himmelszelt" in Seeg

17.05.2018

(katholisch1.tv) Es ist kein ganz gewöhnlicher Ort für ein Glaubensfest, dennoch kommt es bei den Besuchern sehr gut an. Auch deswegen gibt es das „Himmelszelt“ schon zum dritten Mal: Am vergangenen Sonntag haben sich vorwiegend junge Christen in einem Festzelt in Seeg getroffen, um dort ihren Glauben zu feiern. Veranstaltet wurde der Tag unter anderem vom Institut für Neuevangelisierung der Diözese Augsburg. Weihbischof Florian Wörner feierte zum Auftakt des Glaubensfestes eine Heilige Messe mit den Besuchern:

Rückenwind Gottes: Die 7 Sakramente

16.05.2018

(katholisch1.tv) An entscheidenden Punkten im Leben suchen Christen eine besonders intensive Nähe zu Gott, etwa bei der Hochzeit oder einer Taufe, das Ganze meist umrahmt von schönen Familienfesten. Sieben Sakramente gibt es in der katholischen Kirche. Sie stehen nicht nur an Wendepunkten des Lebens, sondern begegnen uns auch Woche für Woche und sind mehr als nur schöne Rituale.

Firmung in Neuburg a. d. Donau

16.05.2018

(katholisch1.tv) Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes und deswegen werden traditionell rund um das Pfingstfest Mädchen und Jungs gefirmt. Das Sakrament soll die jungen Menschen mit Hilfe des Heiligen Geistes in ihrem Glauben stärken. Exemplarisch für die vielen Firmungen, die im ganzen Bistum stattfinden, waren wir  bei der Firmung in der Heilig Geist Kirche in Neuburg an der Donau mit dabei.

Marienkapelle im Bergbauerndorf Gerstruben

14.05.2018

(katholisch1.tv) Die Marienkapelle im ehemaligen Bergbauerndorf Gerstruben gilt als besonderes Kleinod am Wegesrand in den Allgäuer Alpen. Zwar finden hier keine regelmäßigen Gottesdienste der Pfarrei Oberstdorf mehr statt, aber wer bei einer Wanderung oder Radtour daran vorbei kommt, wirft gerne einen Blick ins Innere der Kapelle. Das kleine Gotteshaus aus dem 17. Jahrhundert enthält einige Kostbarkeiten und mit der Heiligen Maria als Namenspatronin ist es gerade im Marienmonat Mai einen Ausflug wert.

Muttertag

11.05.2018

(katholisch1.tv) Wir schicken einen besonders lieben Gruß an unsere Mütter, wir sagen Dankeschön für all das, was sie tagtäglich für uns tun; für die nicht zählbare Arbeit, die sie mit Liebe und Freude jeden Tag leisten, damit es ihren Familien gut geht. Deshalb wünschen wir allen Müttern alles Gute! Ja, und Muttertag im Marienmonat Mai – das passt richtig gut!

Öffnung der Domkugel

11.05.2018

(katholisch1.tv) Es war eine Aktion, die es nicht alle Tage gibt: Über die Sanierungsarbeiten am Nordturm des Augsburger Doms haben wir schon berichtet. Jetzt wurde es für die beteiligten Handwerksfirmen und auch die Verantwortlichen besonders knifflig: Der oberste Teil der Turmspitze und die vergoldete Kugel darauf wurden mit einem Spezialkran abgehoben. Die Kugel, die seit vielen Jahrzehnten einsam auf der Spitze des Doms thronte, wurde geöffnet. Und natürlich erwarteten alle Beteiligten mit Spannung, was sich denn IN dieser Kugel wohl befindet:

KDFB im Gespräch: Soziale Frauenberufe

10.05.2018

(katholisch1.tv) In Deutschland liegt der Frauenanteil in sozialen Berufen bei über 80 Prozent - ob in der Alten- und Krankenpflege, in erzieherischen Berufen, als Hebammen oder Sozialpädagogen. Jedem ist klar, dass Frauen hier eine gewaltige Aufgabe stemmen, von der die ganze Gesellschaft profitiert. Doch wo bleibt die Wertschätzung? Das fragen sich viele Frauen, die an Wochenenden und in Nachtschichten arbeiten. Frauen, die keine hohen Gehälter und Aufstiegschancen haben, stattdessen um ihre eigene Rente bangen müssen. Der Katholische Deutsche Frauenbund hat dieses Thema auf die Agenda gesetzt – mit der Veranstaltungsreihe „KDFB im Gespräch“. Wir haben dazu mit Mechthilde Lagleder gesprochen, der Diözesanvorsitzenden.

Christi Himmelfahrt: Christsein zeigen

10.05.2018

(katholisch1.tv) 40 Tage nach Ostern feiern Christen die Rückkehr Jesu zum Vater. Seit vielen Jahrhunderten ist es Tradition, an Christi Himmelfahrt zu den Feldkreuzen, Bildstöcken und Kapellen zu gehen. Pfarrer Helmut Haug von der Augsburger Moritzkirche hat die Gläubigen zu einem Biergartengottesdienst eingeladen und dabei auch die aktuelle Kreuzdebatte angesprochen.

Richtfest St. Vinzenz Hospiz

07.05.2018

(katholisch1.tv) Bei seiner Gründung war es das erste stationäre Hospiz in ganz Bayern. Das war vor 20 Jahren; schon vor 25 Jahren wurde ein privater kirchlicher Verein gegründet, der für unheilbare kranke und sterbende Menschen da sein sollte. Allein das wäre schon Grund genug für eine Jubiläumsfeier. Aber das Sankt Vinzenz-Hospiz hat in dieser Woche zu etwas anderem eingeladen: Und zwar zum Richtfest ihres Neubaus in Oberhausen. Wir waren dabei und durften auch schon mal einen Blick ins Innere des Gebäudes werfen.

Diakonenweihe in St. Ulrich und Afra

05.05.2018

(katholisch1.tv) Das ganze Leben in den Dienst Gottes und der Kirche zu stellen: Das versprechen die Kandidaten bei Ihrer Weihe zu Diakonen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden sie in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg von Bischof Konrad Zdarsa geweiht. Ein Meilenstein auf dem Weg zum Priestertum.

Aktionstag "Tiere der Bibel"

04.05.2018

(katholisch1.tv) „Tiere der Bibel“ - so heißt der Aktionstag, mit dem das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken durch die Bistümer tourt. Und Tiere spielen in der Bibel auch eine ziemlich große Rolle; so manche biblische Erzählung wäre ohne sie nicht denkbar. Kein Wunder also, dass einem im Augsburger Zoo die Geschichten der Bibel auf Schritt und Tritt begegnen. Doch geboten war an diesem Tag noch einiges mehr!

Einweihung Roncallihaus in Göggingen

03.05.2018

(katholisch1.tv) In Augsburg-Göggingen konnte am vergangenen Sonntag nach 2 Jahren Bauzeit das neue Roncalli-Haus eingeweiht werden. Über 5 Millionen Euro stecken in dem modernen Gebäude, dass sich wunderbar in den Stadtteil einpasst und getreu dem guten Architektenmotto „Form follows function“ erbaut worden ist: Wir haben die Stimmung und ein paar Stimmen am Eröffnungstag eingefangen.

Im Interview: Reinhard Kammler

30.04.2018

(katholisch1.tv) Sie gelten als einer der bedeutendsten deutschen Knabenchöre, haben für Päpste und Präsidenten gesungen, nahezu alle Kontinente der Erde bereist und sie singen regelmäßig im Augsburger Dom: Die Rede ist von den Augsburger Domsingknaben. Wir haben mit dem Chef Reinhard Kammler einen Blick zurück und einen Blick voraus geworfen.

Diakone im Portrait

29.04.2018

(katholisch1.tv) Ihre Diakonenweihe in St. Ulrich und Afra steht kurz bevor: vier Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten! Einer war 20 Jahre lang Polizeibeamter, der nächste Banker, dann ist da noch ein ausgebildeter Fachinformatiker und ein Heilerziehungspfleger. Nun gehen sie einen gemeinsamen Weg - einen Weg mit Gott! Wir stellen Ihnen die diesjährigen Weihe-Kandidaten vor.

Boys Day im Seniorenzentrum

27.04.2018

(katholisch1.tv) Auch im 21. Jahrhundert sprechen wir noch von typischen Männer- bzw. Frauen-Berufen. Aber das soll sich ändern:  Natürlich kann ein Mädchen eine tolle Ingenieurin sein und ein Junge selbstverständlich auch im Kindergarten arbeiten. Deswegen gibt es den Girls Day und den Boys Day, an dem die Kinder Berufe kennenlernen, die ihnen vielleicht nicht auf Anhieb selbst in den Sinn kommen würden. Wir waren im Augsburger Caritas-Seniorenzentrum St. Verena mit dabei.

Café Schülertreff in Augsburg

27.04.2018

(katholisch1.tv) Unsere Gesellschaft ist offen und vielfältig, gerade in den Städten oft auch multikulturell geprägt. Das eröffnet auf der einen Seite viele Chancen und Möglichkeiten, ist aber für junge Menschen manchmal auch unübersichtlich und kompliziert. Schon seit langem gibt es in Augsburg einen Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler, der Freiraum bieten soll. Und zwar Freiraum zum Kennenlernen anderer Menschen und Biographien, zum Gespräch mit Gleichaltrigen und nicht zuletzt auch zur Orientierung im Leben. Gemeint ist das Café Schülertreff vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend, kurz BDKJ in Augsburg.