Videos - Bistum Augsburg

Im Videoarchiv ist eine Auswahl an Beiträgen eingestellt, die katholisch1.tv für seine wöchentliche Magazin-Sendung bei Augsburg.tv und TV Allgäu produziert hat. Die Filme sind deshalb direkt mit dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv verlinkt. Informationen über die Sendezeiten des Magazins finden Sie bei katholisch1.tv.

 

22.05.2019 15:12 (katholisch1.tv) Zwischen Donnerstag und Sonntag wählen 400 Millionen EU-Bürger ein neues Europäisches Parlament mit 751 Abgeordneten. Viele Menschen sind hin- und hergerissen. Eine Europaverdrossenheit oder gar -skepsis hat sich in den letzten Jahren breit gemacht. Gleichzeitig sehen viele, wie wichtig der Zusammenhalt Europas in unserer heutigen Zeit ist – für Wirtschaft und Frieden. Doch wie ist es mit der Wertegemeinschaft? Für Christen ein wichtiges Thema, wenn sie am kommenden Sonntag den Wahlzettel vor sich liegen haben. Welche Partei steht im politischen Alltag wirklich für christliche Werte ein? Der Diözesanrat der Katholiken hat sich dahintergeklemmt und nachgefragt: die Parteien auf dem Prüfstand.   
> Artikel lesen
20.05.2019 15:27 (katholisch1.tv) Vor gut 40 Jahren übernahm Reinhard Kammler, damals als ganz junger Student, die Verantwortung für die Augsburger Domsingknaben. Er hat den Knabenchor seitdem weit über die Bistumsgrenzen hinaus bekannt gemacht, dabei aber die Kernaufgabe nie aus den Augen verloren: und zwar die Musica Sacra im Hohen Dom zu Augsburg. Am Ende des Jahres übergibt er sein Amt als Domkapellmeister an Stefan Steinemann – er wird dann, ganz wie Reinhold Kammler zu Beginn seiner Laufbahn, der jüngste Domkapellmeister in ganz Deutschland sein. Wir haben mit den beiden gesprochen:
> Artikel lesen
17.05.2019 10:40 (katholisch1.tv) Nicht immer läuft das Leben rund – gut, wenn es dann jemanden gibt, der professionell helfen kann! Seit 45 Jahren nehmen die Psychologischen Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensfragen der Diözese Augsburg (EFL) ihre Rolle sehr ernst. In die Beratungsstellen kommen Menschen, die Probleme in der Familie oder mit dem Partner haben, Menschen, die nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll. Vielen ergeht es so – und immer mehr trauen sich, in ihrer scheinbar ausweglosen Situation Hilfe anzunehmen. Das zeigt der jetzt vorgestellte EFL-Tätigkeitsbericht für das Jahr 2018.
> Artikel lesen
15.05.2019 17:17 Mit 26 Jahren wurde Benedikt Huber 2013 im Augsburger Dom zum Priester geweiht. Heute arbeitet er als Pfarrer in Langweid und Stettenhofen. Dort begleitet er viele Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen ihres Lebens. Auch die Möglichkeit kreativ zu sein und von jungen Menschen aus der Gemeinde zu lernen, schätzt er besonders an seinem Beruf. Wichtig für ihn als Pfarrer: Für andere und für Gott etwas Gutes in die Welt zu bringen.
> Artikel lesen
15.05.2019 10:04 (katholisch1.tv) Vor über 1000 Jahren stand in Vilgertshofen in der Nähe von Landsberg am Lech eine kleine Stephanus-Kapelle auf einer Anhöhe des Weilers. Dann wurde sie zerstört und wieder aufgebaut, diesmal mit dem heiligen Ulrich als Patron. Im Lauf der Jahrhunderte entwickelte sich auch eine tiefe Marienverehrung. Bis heute hat die große Barockkirche „Zur schmerzhaften Muttergottes“ gleich drei Patrone – und sie ist einer der bedeutendsten Sakralbauten des gesamten Landkreises. Wir stellen Ihnen diese Marienkirche im Marienmonat Mai jetzt vor:
> Artikel lesen
15.05.2019 09:51 Etwa 10.000 Menschen nehmen sich in Deutschland jedes Jahr selbst das Leben. In der diesjährigen 'Woche für das Leben' haben die katholische und die evangelische Kirche gemeinsam die Suizidprävention in den Mittelpunkt gerückt. Es geht dabei natürlich vorrangig um die Frage, wie wir helfen können, um Selbsttötungen zu verhindern. Die Institution, die hier Antworten sucht – und oft auch findet - ist seit Jahrzehnten die Telefonseelsorge:
> Artikel lesen
15.05.2019 09:37 (katholisch1.tv) Einmal im Jahr verleiht Bischof Konrad Zdarsa die Ulrichsmedaille. Geehrt werden Menschen aus dem Bistum Augsburg, die sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise in Kirche und Gesellschaft engagiert haben. Doch nicht nur das – im Rahmen des Festakts sind auch in diesem Jahr wieder Auszeichnungen überreicht worden, die sogar direkt von Papst Franziskus 'übermittelt' wurden.
> Artikel lesen
15.05.2019 09:19 Sieger Köder – das ist ein außergewöhnlicher Name, der im Gedächtnis bleibt. Und so ist es auch mit seinen Werken. Sie sind oft unkonventionell und stechen deshalb besonders hervor. Als katholischer Priester wirkte er in Baden-Württemberg, als Künstler jedoch ist er längst weit über die Grenzen hinaus bekannt. Auch in unserem Bistum hängen einige seiner Bilder. Nun ist ein weiteres dazu gekommen - in St. Simpert in Augsburg. Ein Bild, das die Gläubigen dazu einlädt, der Phantasie freien Lauf zu lassen.
> Artikel lesen
15.05.2019 08:59 (katholisch1.tv) Als Diözesanpräses betreute Domvikar Alois Zeller in den vergangenen 15 Jahren im Bistum Augsburg 100 Kolpingsfamilien mit über 12.600 Mitgliedern. Der 69-Jährige wird sein Amt Ende des Jahres an Pfarrer Wolfgang Kretschmer (derzeit Leiter der PG Neusäß) abgeben. Bei der Diözesanversammlung am Samstag, zu der 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen waren, wurde nicht nur der neue Diözesanpräses, sondern auch der komplette Vorstand neu gewählt. Wir haben mit Domvikar Zeller gesprochen.
> Artikel lesen
10.05.2019 12:21 Wenn Elternpaare sich trennen, sollten die Kinder möglichst wenig in Mitleidenschaft gezogen werden. In dieser Sendung sagen wir Ihnen, wie Sie das erreichen können. Außerdem beleuchten wir das Thema Inklusion im Berufsalltag, und in unserem Erziehungstipp geht es um Eifersucht unter Geschwistern.
> Artikel lesen