Videos - Bistum Augsburg

Im Videoarchiv ist eine Auswahl an Beiträgen eingestellt, die katholisch1.tv für seine wöchentliche Magazin-Sendung bei Augsburg.tv und TV Allgäu produziert hat. Die Filme sind deshalb direkt mit dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv verlinkt. Informationen über die Sendezeiten des Magazins finden Sie bei katholisch1.tv.

 

21.09.2019 11:36 (katholisch1.tv) Beim dritten weltweiten Klimastreik sind an diesem Freitag auch in Augsburg tausende Menschen auf die Straße gegangen. Viele katholische Vereine und Verbände haben ebenfalls Stellung bezogen.
> Artikel lesen
21.09.2019 11:34 (katholisch1.tv) Das Thema Demenz spielt auch in der Altenseelsorge des Bistums Augsburg eine Rolle. katholisch1.tv hat mit dem Leiter, Diakon Robert Ischwang, unter anderem darüber gesprochen, welche Rolle der richtige Umgang mit den Betroffenen in der Seelsorge spielt.
> Artikel lesen
20.09.2019 11:27 (katholisch1.tv) Der Begriff Inklusion heißt so viel wie einlassen oder mit einschließen, es bedeutet, auch Menschen mit Behinderungen am Leben der Gesellschaft teilhaben zu lassen. Dieses Thema ist in den letzten Jahren immer mehr ins Bewusstsein der Menschen gerückt. In Glött in der Nähe von Dillingen haben Menschen mit Behinderung schon seit 150 Jahren eine Heimat – gegründet von Regens Wagner, einem katholischen Geistlichen. Das Jubiläum der Einrichtung wurde jetzt groß gefeiert.
> Artikel lesen
20.09.2019 10:12 (katholisch1.tv) Die Augsburger Moritzkirche hat in den vergangenen zwölf Monaten ihr 1000-jähriges Bestehen gefeiert und geht jetzt auf den Abschluss der Jubiläumsfestivitäten zu. Die vielfältigen Veranstaltungen haben in dieser Zeit nicht nur die Pfarrei bewegt und beschäftigt, sondern auch in der Öffentlichkeit für Aufmerksamkeit gesorgt. katholisch1.tv wollte wissen, welche Bilanz die Verantwortlichen ziehen und hat nachgefragt, wie es jetzt weiter geht.
> Artikel lesen
20.09.2019 10:10 (katholisch1.tv) Am Sonntag endet die erste bayerische Demenzwoche. Weil immer mehr Menschen an dieser Krankheit leiden – in Bayern sind es derzeit fast eine Viertelmillion Erkrankte – soll die Bevölkerung für das Thema Demenz sensibilisiert werden, so die zuständige Ministerin. Neu ist die Krankheit keineswegs. katholisch1.tv hat das Caritas-Seniorenheim in Augsburg besucht und mit Betroffenen und Pflegekräften gesprochen.
> Artikel lesen
16.09.2019 16:50 (katholisch1.tv) Er gilt als der Patron des Allgäus und wird insbesondere in den Städten Füssen und Kempten verehrt. Der Heilige Magnus. Geboren wurde der Missionar Ende des 7. Jahrhunderts vermutlich bei St. Gallen in der Schweiz. Gestorben ist er an einem 06. September im Jahr 750 oder 772 in Füssen im Ostallgäu. Rund um dieses Datum wird dort seit jeher deshalb das Magnusfest gefeiert, das zugleich auch das Patrozinium der Stadtpfarrkirche St. Mang ist. In diesem Jahr allerdings unter schwierigen äußeren Bedingungen...
> Artikel lesen
16.09.2019 09:34 (katholisch1.tv) Am Sonntag, den 15. September, wurde der Pallottinerpater Richard Henkes in Limburg seliggesprochen – ein Termin, der auch in der Zentrale der Pallottiner in Friedberg große Freude auslöst. Pater Richard Henkes starb 1945 im KZ Dachau, nachdem er aufgrund seiner regimekritischen Predigten von den Nazis verhaftet worden war. Im Dachauer KZ war gegen Kriegsende Typhus ausgebrochen – und Pater Henkes hatte sich freiwillig angeboten, die sterbenskranken und hochansteckenden Menschen zu pflegen. Zwei Monate konnte er sich um die Kranken kümmern, ehe er sich selbst mit Typhus infizierte und daran starb. katholisch1.tv hat im Vorfeld der Seligsprechung mit Pallottinerpater Markus Hau über Pater Richard Henkes gesprochen.
> Artikel lesen
16.09.2019 09:31 (katholisch1.tv) Früh aufstehen heißt es seit Dienstag wieder – auch für die 22.000 Schülerinnen und Schüler an den katholischen Schulen im Bistum Augsburg. katholisch1.tv war beim ersten Schultag in Neuburg an der Donau dabei. Die St. Franziskus-Grundschule wurde erst vor einem Jahr gegründet. Schauen Sie mal, wie die Erstklässler vom letzten Jahr schon geübt sind und den neuen ABC-Schützen Starthilfe geben.
> Artikel lesen
16.09.2019 09:19 (katholisch1.tv) Was brauchen Menschen, die schwerkrank sind und womöglich nicht mehr lange zu leben haben? Sie brauchen andere Menschen, die sich würdevoll um sie kümmern – und einen Ort, der Geborgenheit und Ruhe schenkt. Im Augsburger St. Vinzenz Hospiz finden die Gäste beides. Im Dezember wurde der Neubau im Augsburger Stadtteil Oberhausen gleich neben der Kirche St. Martin eingeweiht. Mittlerweile ist auch der Garten fertig bepflanzt und gestaltet und zu einem wichtigen Teil des Hospizes geworden.
> Artikel lesen
10.09.2019 16:02 (katholisch1.tv) Rund 22.000 Schülerinnen und Schüler sind an diesem Dienstag an allen katholischen Schulen im Bistum Augsburg wieder ins neue Schuljahr gestartet. katholisch1.tv hat sich zu diesem Thema mit Dr. Maike Pellarin-Schlingensiepen getroffen. Die Chefärztin einer Fachklinik für Kinder und Jugendliche hat erklärt, was beim Schulanfang für Kinder und Eltern wichtig ist.
> Artikel lesen