01:39:31
01:39:31
01:39:31

Videos - Bistum Augsburg

Im Videoarchiv ist eine Auswahl an Beiträgen eingestellt, die katholisch1.tv für seine wöchentliche Magazin-Sendung bei Augsburg.tv und TV Allgäu produziert hat. Die Filme sind deshalb direkt mit dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv verlinkt. Informationen über die Sendezeiten des Magazins finden Sie bei katholisch1.tv.

 

"Wege missionarischer Pastoral": Domvikar Florian Markter im Interview

17.07.2018

(katholisch1.tv) Domvikar Florian Markter hat in seinem Vortrag über „Wege missionarischer Pastoral“ , den er am Tag der Priester und Diakone in der Ulrichswoche gehalten hat, den kanadischen Pfarrer James Mallon zitiert: „Wenn die Kirche ein Club ist, dann der Einzige auf der Welt, der in erster Linie für diejenigen existent ist, die nicht Mitglieder sind“. Es geht also um Missionierung, um die Menschen, die nicht mehr oder noch nicht zur Kirche gehören. Als Hauptabteilungsleiter im Bistum ist Domvikar Markter genau dafür zuständig. Vor den anwesenden Priestern, Bischof Konrad Zdarsa und Generavikar Harald Heinrich hat er einen kritischen Blick auf die derzeitige Situation von Kirche und Gesellschaft geworfen – und auch Möglichkeiten vorgestellt, wie beide miteinander wachsen können!

Missio Canonica für 124 Lehrerinnen und Lehrer

17.07.2018

(katholisch1.tv) 124 neue Religionslehrerinnen und Religionslehrer haben am Freitag ihre kirchliche Lehrerlaubnis erhalten. „Im Religionsunterricht sind Sie Zeuginnen und Zeugen des Herrn für die frohe Botschaft. Dabei sind Sie als ganze Person gefordert: Mit Leib und Seele, Geist und Herz“, sagte der Leiter der Hauptabteilung Schule Weihbischof Florian Wörner zu den Kandidaten. Die Missio Canonica wurde an Lehrerinnen und Lehrer aus unterschiedlichsten Schultypen verliehen.

Caritas-Sozialzentrum: Blick nach vorne

17.07.2018

(katholisch1.tv) "Ein Haus kann man zerstören, nicht aber den Geist und die Haltung der Caritas". Mit dieser Devise schauen die Verantwortlichen nach dem verheerenden Brand nach vorne: Zwei Übergangsdomizile waren schnell gefunden, damit die Arbeit des Sozialzentrums erst einmal weitergehen kann. Die polizeilichen Untersuchungen zur Brandursache laufen unterdessen noch.

Klang - Raum - GOTT

12.07.2018

(katholisch1.tv) Vor fünf Jahren wurde im Augsburger Stadtteil Oberhausen aus einer riesigen eine kleine Kirche. Das Hauptschiff der Stadtpfarrkirche St. Joseph wurde umgebaut; dort befindet sich jetzt das Archiv der Diözese Augsburg. Der einstige Altarraum wurde zur neuen Kirche. Die Pfarrei sieht in dieser Verkleinerung auch eine Chance für neue Angebote. Seit Januar 2017 findet an jedem 2. Sonntag im Monat eine musikalische Soirée statt – mit den unterschiedlichsten Gruppen und Stilrichtungen – um auch Menschen anzusprechen, die eher kirchenfern sind. Am vergangenen Sonntag war die Augsburger Improvisations- und Percussiongruppe Mandara zu Gast.

Ulrichswoche 2018: Frauenwallfahrt

11.07.2018

(katholisch1.tv) Während die Männer immer am Dienstagabend vom Dom zur Ulrichsbasilika wallfahren, startet die Frauenwallfahrt während der Ulrichswoche traditionell am Mittwoch in aller Früh. Rund 400 Frauen aus dem ganzen Bistum nahmen in diesem Jahr daran teil – viele von ihnen kamen aus den Zweigvereinen des Katholischen Deutschen Frauenbundes. Der KDFB organisiert die Frauenwallfahrt seit 71 Jahren.

Kinderchortag der Ulrichswoche

11.07.2018

(katholisch1.tv) Auch in diesem Jahr haben wieder viele junge Sängerinnen und Sänger aus den Pfarrgemeinden des Bistums am Kinderchortag teilgenommen. Ein großer, gemeinsamer Chor, der die Botschaft Jesu verkündet hat!

Nach dem Großbrand: Caritas-Sozialzentrum braucht Unterstützung

10.07.2018

(katholisch1.tv) Tag für Tag waren die rund einhundert Mitarbeiter des Sozialkaufhauses, der Kleiderkammer und des Café Werthmann für ihre Mitmenschen und Bedürftige da. Jetzt brauchen SIE dringend Unterstützung, damit die Arbeit an Ausweichquartieren weitergehen kann. Irgendwie. Denn der Schock sitzt tief. Durch einen Großbrand am Sonntagabend wurde das Gebäude im Augsburger Stadtteil Göggingen völlig zerstört. Der Caritasverband hat eine Spendenaktion gestartet; auch Diözese und Stadt Augsburg haben Unterstützung zugesagt. Das Notbüro ist unter der Tel.nr. 0821-57048-0 zu erreichen.

Der Heilige Ulrich in Nördlingen

10.07.2018

(katholisch1.tv) Zum vierten Mal hat der Schrein des Heiligen Ulrich die Stadt Augsburg verlassen. Nach Ottobeuren, Benediktbeuern und Kempten in den letzten Jahren ging es jetzt ganz in den Norden des Bistums – nach Nördlingen, aus katholischer Sicht Diaspora. Umso bedeutsamer war es für die Katholiken im Dekanat Nördlingen, nun mal zusammen mit dem Bistumspatron so richtig im Mittelpunkt zu stehen.

Tag der Ehejubilare

09.07.2018

(katholisch1.tv) 350 Ehepaare haben am Freitag im Rahmen der Ulrichswoche ihr Ehejubiläum gefeiert und sich im Anschluss an einen feierlichen Gottesdienst in der Basilika segnen lassen. Sogar ein Gnadenhochzeitspaar war dabei, das seit 70 Jahren verheiratet ist.

Primiz von Neupriester André Harder in Krumbach

05.07.2018

(katholisch1.tv) Wenn sich junge Männer entscheiden, ihr Leben ganz in den Dienst Gottes zu stellen und Priester zu werden, ist das ein langer und sicher kein einfacher Weg: Studium, Diakonenweihe, Diakonatspraktikum und und und.. Wenn dieser Weg dann mit der Priesterweihe endet, ist das natürlich ein Grund zur Freude. Und auch in den Wochen danach darf gefeiert werden: Zu allererst steht natürlich die Heimatgemeinde im Mittelpunkt. Dort findet traditionell die Primiz statt, das ist die erste heilige Messe, die der neugeweihte Priester halten darf. katholisch1.tv war in Krumbach bei der Primiz von André Harder.

Hochfest des heiligen Ulrich

05.07.2018

(katholisch1.tv) Der Gedenktag des Hl. Ulrich, der 4. Juli, wird während der Ulrichswoche traditionell mit einem großen Gottesdienst gefeiert. Neben zahlreichen Priestern und Diakonen kamen auch viele Gläubigen im Rahmen der Dekanatswallfahrten in die Basilika nach Augsburg.

Priesterweihe im Hohen Dom

26.06.2018

(katholisch1.tv) Eine Priesterweihe gehört zu den ganz besonderen Momenten eines Bistums. Denn hier haben sich Männer entschieden, ihr ganzes Leben in den Dienst der Kirche zu stellen. Eine Priesterweihe zeigt: Es geht weiter, die Kirche hat Zukunft. Die jungen Männer, die am vergangenen Sonntag im Augsburger Dom zu Priestern geweiht wurden, haben dem Tag mit Aufregung und Freude entgegen gesehen.

Polizist und bald Diakon

26.06.2018

(katholisch1.tv) Michael Gastl ist Polizist aus Leidenschaft. Bei der Kripo in Ingolstadt hat er Tag für Tag mit den schrecklichsten Verbrechen zu tun. Neben seiner Arbeit absolviert er gerade eine Ausbildung zum Ständigen Diakon. Wir haben einen Mann kennen gelernt, der stets aus vollster Überzeugung handelt.

Die drei Priesterweihekandidaten im Porträt

22.06.2018

(katholisch1.tv) Jahrelang haben sich Simon Fleischmann, Tobias Seyfried und André Harder darauf vorbereitet, Priester zu werden. An diesem Sonntag werden sie im Augsburger Dom von Bischof Konrad Zdarsa geweiht. katholisch1.tv stellt die drei jungen Männer vor.

Papst Franziskus im Kino

20.06.2018

(katholisch1.tv) Papst Franziskus ist für viele Menschen ein Hoffnungsträger innerhalb und ausserhalb der Kirche geworden. Seine direkte Sprache, seine Einfachheit kommen an: Jetzt ist ein dokumentarischer Kinofilm über ihn gedreht worden – dafür hatte der Vatikan Wim Wenders beauftragt, einen der renommiertesten deutschen Regisseure der Gegenwart: Wenders war Ende der 70er Jahre aus der katholischen Kirche ausgetreten und nennt sich heute einen ökumenischen Christen, der begeistert von Papst Franziskus ist. Der Film „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes" ist seit dem 14. Juni in den deutschen Kinos zu sehen – jetzt war Wim Wenders zu Gast in Augsburg.

St. Georg Bachern und die Geschichte der drei Altäre

19.06.2018

(katholisch1.tv) Im Friedberger Ortsteil Bachern gibt es die kleine Kirche St. Georg. Sie sieht auf den ersten Blick ein wenig unscheinbar aus. Ihre Innenausstattung aber ist wirklich außergewöhnlich. Sie hat drei ganz besondere Altäre. Und das ist eine Geschichte für sich, die kaum noch einer kennt und die uns der Augsburger Weihbischof Anton Losinger verraten hat. Er stammt nämlich aus Bachern.

TOOORminika - Teil 2 Deutschland - Mexiko

19.06.2018

(katholisch1.tv) Ernüchterung für alle deutschen Fußball-Fans: Die Auftaktniederlage gegen Mexiko war unerwartet, aber verdient. Schwester Dominika findet deutliche Worte:

Orgelsanierung in St. Lorenz Kempten

18.06.2018

(katholisch1tv) Die drei Orgelprospekte, also die für die Kirchenbesucher sichtbaren Teile der Orgeln in der Basilika Sankt Lorenz in Kempten,  sind echte Schmuckstücke. Sowohl aus musikalischer als auch aus kunsthistorischer Sicht. Vor allem das Innenleben dieser Orgeln ist sanierungsbedürftig. Im Moment wird die große Westorgel, die aus dem Jahr 1866 stammt, repariert. Dennoch müssen die Gottesdienstbesucher nicht auf musikalische Begleitung verzichten. katholisch1.tv hat Benedikt Bonelli, den Kirchenmusiker von Sankt Lorenz, getroffen und mit ihm über den Fortschritt der Arbeiten an seinem Arbeitsgerät gesprochen.

Malteser Kindertrauergruppe in Günzburg

18.06.2018

(katholisch1.tv) In Günzburg gibt es ein Angebot der Malteser speziell für trauernde Kinder, die ein Familienmitglied durch Krankheit oder Unfall verloren haben. Denn Kinder gehen meist anders mit ihrer Trauer um als Erwachsene. In der Kindertrauergruppe wird viel geredet und gespielt - und auch gelacht!

TOOORminika

14.06.2018

(katholisch1.tv) DAS Fußballerereignis des Jahres hat begonnen: Die WM in Russland wurde auch hierzulande mit Spannung erwartet. Wir haben eine Ordensschwester getroffen, die bei jedem fußballerischen Großereignis mitfiebert – und sogar auch selbst manchmal ihre Fußballschuhe schnürt!