Videos - Bistum Augsburg

Im Videoarchiv ist eine Auswahl an Beiträgen eingestellt, die katholisch1.tv für seine wöchentliche Magazin-Sendung bei Augsburg.tv und TV Allgäu produziert hat. Die Filme sind deshalb direkt mit dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv verlinkt. Informationen über die Sendezeiten des Magazins finden Sie bei katholisch1.tv.

 

30.03.2020 15:21 (katholisch1.tv) Bleibt zuhause ! Diese Aufforderung ist derzeit in fast allen Medien zu hören und zu lesen. Aber das ist – zum Beispiel für Familien mit Kindern – gar nicht so einfach umzusetzen. Keine Schule, keine Kita, keine Spielplätze. katholisch1.tv hat mit dem Diözesanfamilienseelsorger Christian Öxler über dieses Thema gesprochen und wollte auch wissen, welche Möglichkeiten es gibt, dieses neue „24 Stunden zusammensein“, sinnvoll zu bewältigen.
> Artikel lesen
30.03.2020 15:19 (katholisch1.tv) Zuhause bleiben und damit die Welt retten – das hört sich wohl einfacher an, als es ist. Zumal die Last auf all denjenigen Menschen liegt, die unser Leben aufrecht halten müssen: die vielen helfenden Hände in den Krankenhäusern, den Supermärkten, bei der Müllabfuhr - die Liste könnte noch weit verlängert werden. Auch zahlreiche Hilfs- und Wohlfahrtsverbände im Bistum Augsburg leisten gemeinsam mit unzähligen Ehrenamtlichen gerade Großes - und zwar unter extrem erschwerten Bedingungen.
> Artikel lesen
24.03.2020 14:34 (katholisch1.tv) Als Prälat Bertram Meier durch das Bistum Augsburg tourte, war noch nicht klar, dass seine Weihe zum Bischof aufgrund der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss. Und so war der Besuch in St. Lorenz in Kempten voller Freude, es fühlte sich fast ein wenig nach Heimatbesuch an: Ein Allgäuer aus Augsburg kommt nach Hause. Es war Prälat Meiers Art, auch dem Allgäuern zu sagen „wir sind Miteinander unterwegs“. Viele Wegbegleiter waren gekommen, um mit ihm eine gemeinsame Vesper zu feiern. Eine kleine Vesper, denn auch schon vor zwei Wochen machte das Corona-Virus einem ausgelassenen Fest in Kempten einen Strich durch die Rechnung.
> Artikel lesen
23.03.2020 14:08 (katholisch1.tv) Wenn ein neuer Bischof sein zukünftiges Bistum zum ersten Mal besucht, dann wird er an der Bistumsgrenze normalerweise empfangen – bei Bischof Bertram Meier war das natürlich nicht der Fall, er war ja schon da! Für ihn standen die vergangenen Wochen eher im Zeichen des Abschieds, denn mit seiner Ernennung zum künftigen Bischof war klar, dass er viele Ämter und auch Menschen hinter sich lassen muss - beispielsweise seine Leitung des Seelsorgeamtes oder seine Position als Chef des Hauses St. Ulrich in Augsburg.
> Artikel lesen
20.03.2020 22:55 (katholisch1.tv) Der Glaube kann Kraft geben, diese schweren Zeiten zu überstehen – Zeiten, die geprägt sind von Einsamkeit, Angst und Sorge über die Zukunft. Der Augsburger Weihbischof Florian Wörner sucht in dieser Krise den direkten Weg zu Gott; er hat sich zu Fuß auf den Weg zum 'Herrgöttle von Biberbach' gemacht.
> Artikel lesen
20.03.2020 10:45 (katholisch1.tv) Rosenkranzgebet mit dem ernannten Bischof von Augsburg, Dr. Bertram Meier.
> Artikel lesen
19.03.2020 17:14 (katholisch1.tv) Der zeitgenössische Künstler Harry Meyer aus Gessertshausen ist bekannt für seine komplett aus Farbe aufgebauten Werke. Das Augsburger Diözesanmuseum kontrastiert in seiner neuen Sonderausstellung alte und neue Kunst, zeigt die Gegensätze und gleichzeitig das intensive Miteinander von Meyers Werken mit historischer Sakralkunst: Das klingt jetzt sehr abstrakt  – das muss man selbst sehen und erleben: Wir haben das schon getan und uns eingelassen auf interessante, neue Einblicke: Denn durch das Neue sieht man auch das Alte anders.
> Artikel lesen
16.03.2020 17:06 (katholisch1.tv) „Lasst einander nicht allein!“ - mit diesen Worten hat sich der ernannte Bischofs von Augsburg, Prälat Bertram Meier, in dieser Woche an die Gläubigen gewandt. Ermutigende Worte, die in dieser Krise gut tun! Gleichzeitig bittet er alle Menschen ausdrücklich darum, nicht davonzulaufen. Gerade jetzt sei es für uns Katholiken wichtig, so Prälat Meier, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Sehen Sie hier die Ansprache in voller Länge!
> Artikel lesen
16.03.2020 16:48 (katholisch1.tv) „Eine Heilige für unsere Zeit.“ Dieser Satz ist häufig zu hören, wenn es um die heilige Crescentia von Kaufbeuren geht. Geprägt hat diese Worte Karl Pörnbacher, der als großer Crescentia Experte gilt und prägend war für ihre Heiligsprechung im Jahr 2001. Am vergangenen Wochenende hat Karl Pörnbacher wieder einmal über Maria Crescentia Höß referiert und ihr ein zweitägiges Seminar an der Schwabenakademie im Kloster Irsee gewidmet. Und gleichzeitig hat sich der bekannte Historiker damit nach einem Vierteljahrhundert Dozententätigkeit von der Schwabenakademie verabschiedet.
> Artikel lesen
16.03.2020 16:37 (katholisch1.tv) Tastend, hörend und schmeckend durch die Augsburger Basilika St. Ulrich und Afra! Auf diese Reise hat sich in dieser Woche eine Gruppe Blinder und sehbehinderter Menschen begeben und dabei viele spannende Entdeckungen gemacht. Ein Höhepunkt der Führung, die schon seit einigen Jahren von der Blinden- und Sehbehindertenseelsorge im Bistum Augsburg organisiert wird, waren die 3D-Modelle des Gotteshauses. Wir haben die Teilnehmer auf ihrer Entdeckungsreise durch die Basilika begleitet!
> Artikel lesen