Videos - Bistum Augsburg

Im Videoarchiv ist eine Auswahl an Beiträgen eingestellt, die katholisch1.tv für seine wöchentliche Magazin-Sendung bei Augsburg.tv und TV Allgäu produziert hat. Die Filme sind deshalb direkt mit dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv verlinkt. Informationen über die Sendezeiten des Magazins finden Sie bei katholisch1.tv.

 

28.09.2020 14:37 (katholisch1.tv) Sie ist eine der meistbesuchten Kirchen in ganz Augsburg – Sankt Sebastian ist nicht nur eine so genannte Rektoratskirche, das bedeutet, dass sie dem Bistum direkt gehört und keiner Pfarrei zugeordnet ist - sie ist auch die Heimat der kroatischen Gemeinde der Stadt und außerdem finden dort regelmäßig Messen im byzantinischen Ritus statt. Katholisch1.tv stellt Ihnen Sankt Sebastian vor und verrät Ihnen auch, warum sie die Kirche der „einfachen Leute“ genannt wird.
> Artikel lesen
28.09.2020 14:28 (katholisch1.tv) Jedes Jahr werden im September neue pastorale Mitarbeiter im Bistum Augsburg offiziell beauftragt und ausgesandt. Sie leisten wichtige Arbeit an der Basis, sie unterstützen die Pfarrer und wirken als Bindeglieder innerhalb einer Pfarrei. Vier Pastoralreferentinnen und -referenten, fünf Gemeindereferentinnen und – referenten sowie fünf Pfarrhelferinnen sind es in diesem Jahr. Katholisch1.tv war bei der Aussendungsfeier im Augsburger Dom dabei.
> Artikel lesen
25.09.2020 11:45 (katholisch1.tv) Menschen brauchen andere Menschen zum Leben - denn Einsamkeit macht krank. Jetzt, während der Corona-Pandemie und der dadurch verursachten Isolation, kommen viele ältere Menschen immer seltener unter Leute, das gilt vor allem dann, wenn sie nur eingeschränkt mobil sind. Die Malteser in Augsburg haben darauf reagiert.
> Artikel lesen
23.09.2020 09:15 (katholisch1.tv) Das Hilfswerk „Kirche in Not“ hat kürzlich zum Tag des Gebets und der Solidarität mit verfolgten Christen weltweit eingeladen. Katholisch1.tv hat in diesem Rahmen mit Florian Ripka, Geschäftsführer von KIRCHE IN NOT Deutschland, über die aktuelle Situation der Christenverfolgung gesprochen.
> Artikel lesen
23.09.2020 08:50 (katholisch1.tv) Über 260 Millionen Christen auf der ganzen Welt können derzeit ihren Glauben nicht frei leben – sie werden bedrängt oder verfolgt, und nicht selten bezahlen sie das mit ihrem Leben - so die aktuellen Zahlen von Open Doors. Das katholische Hilfswerk Kirche in Not hat beim Gebets- und Solidaritätstag für verfolgte Christen in Augsburg auf die Not all dieser Menschen aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit Bischof Bertram Meier wollten sie ein Zeichen setzen!
> Artikel lesen
21.09.2020 16:42 (katholisch1.tv) Der Schulstart ist in Corona-Zeiten nur mit Einschränkungen möglich - das gilt auch die die Schulen des Schulwerks der Diözese. katholisch1.tv wollte wissen, wie die Verantwortlichen, Schüler, Lehrer und Eltern damit umgehen.
> Artikel lesen
21.09.2020 16:41 (katholisch1.tv) Es ist viel los in den Bergen! An schönen Wochenenden war das schon immer so, doch in Corona-Zeiten sind die heimischen Ausflugsziele zum Teil restlos überfüllt. Und auch Gottesdienste, ganz oben auf dem Berg, haben zu Stoßzeiten in diesen Wochen manchmal einen ganz „eigenen“ Charakter – oder dürfen aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften erst gar nicht stattfinden. Katholisch1.tv hat sich auf die Suche nach einem beschaulichen Plätzchen und einer Gelegenheit gemacht, den Glauben unter freiem Himmel zu erleben!
> Artikel lesen
21.09.2020 16:40 (katholisch1.tv) Der erste Schritt eines gemeinsamen Weges: so bezeichnete Bischof Bertram Meier den ersten Schultag an der neuen Bischof Ulrich Realschule in Augsburg-Kriegshaber. Dass es diese Schule überhaupt gibt, ist vor allem den Verantwortlichen der Diözese und des Schulwerks zu verdanken. Denn sie haben sich - nach der Schließung der Hermann Schmid Akademie - vehement dafür eingesetzt, die Realschule weiterzuführen und in die Schulfamilie des Schulwerks der Diözese Augsburg einzugliedern.
> Artikel lesen
21.09.2020 08:52 (katholisch1.tv) Es gibt überall in unserem Bistum Orte, von den wir meinen, wir würden sie kennen – und dann entdecken wir doch noch ganz neue Seiten: So ist es katholisch1.tv in dieser Woche in Inchenhofen gegangen: Bekannt ist der Ort und die Kirche St. Leonhard natürlich wegen des berühmten Leonhardirittes – eher unbekannt aber der kleine Pilgerweg, der an der Kirche beginnt und sich dann von dort durch das leicht hügelige und sehr malerische Hinterland von Inchenhofen schlängelt. In zwei Stunden ist er gut zu bewältigen und bietet Stationen zum Innehalten, Beten und Ausruhen: Eine Empfehlung für – eigentlich alle.
> Artikel lesen
17.09.2020 16:06 (katholisch1.tv) Kinderbonus, Familienunterstützung, Maskenpflicht, Inobhutnahme - Familien sind auf unterschiedlichste Weise von den Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie betroffen. Und trotzdem wurden ihre tatsächlichen Bedürfnisse von der Politik oft übersehen. Familien müssen lauter werden, meint Ulrich Hoffmann, der Präsident des Familienbundes der Katholiken. Stefan Fischer hat mit ihm gesprochen.
> Artikel lesen