Aktuelles

11.12.2013 13:12 Die VG Musikedition behauptete in den vergangenen Monaten öffentlichkeitswirksam, dass in der Katholischen Kirche in großem Umfang illegale Kopien von Chornoten hergestellt würden. Dabei wurden in unzulässiger Weise Angaben der Kirchengemeinden aus der letzten für den Pauschalvertrag mit dem Verband der Diözesen Deutschlands (VDD) durchgeführten Repräsentativerhebung hochgerechnet. In dieser Erhebung haben Pfarreien auch Kopien von Chornoten gemeldet, da sie offenbar irrtümlich davon ausgingen, dass auch diese vom Pauschalvertrag des VDD umfasst seien. Um keine weiteren Anlässe für diese Kampagne der Musikverlage und der VG Musikedition zu liefern, möchten wir auch unter Hinweis auf das im Jahre 2009 an alle Kirchengemeinden versandte Informationsheft „Urheberrecht in der Gemeinde“ und die Pauschalverträge des VDD mit der VG Musikedition einschließlich der entsprechenden zugehörigen Merkblätter, noch einmal Folgendes klarstellen:
> Artikel lesen

Ab 15. November 2013: NEUE TELEFONNUMMER des Amts für Kirchenmusik

29.10.2013 14:29 Bitte beachten Sie: Ab 15. November 2013 erhält das Amt für Kirchenmusik neue Telefon- und Faxnummern: Telefon: 0821/3166-6401 Telefax: 0821/3166-6409
16.09.2013 19:26 Alle hauptamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker sind herzlich zu dieser Fortbildung vom 29. Juni bis 01. Juli 2014 in der Zentralschweiz eingeladen. Der Workshop begibt sich auf die Suche nach Kriterien für geeignete neue Orgelliteratur in Liturgie und Konzert.
> Artikel lesen
17.12.2012 15:46 Im Zuge der umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Stadtpfarrkirche Sankt Josef in Memmingen im Jahre 2011 wurden auch an der Jann-Orgel dieses Gotteshauses einige klangliche und technische Überarbeitungen vorgenommen. Mit dieser CD soll nun der aktuelle klangliche Zustand dieses schönen Instrumentes dokumentiert werden.
> Artikel lesen
13.12.2012 09:36 Der Organist Peter Schnur präsentiert auf dem vorliegenden CD-Album erstmals die Metzler-Orgel in St. Jakob Friedberg/Bayern.
> Artikel lesen
26.01.2012 09:49 Nach Erscheinen der Arbeitshilfe "einander anvertraut", die vor einigen Jahren von der Ehe- und Familienseelsorge in der Diözese Augsburg herausgegeben worden ist, gab es immer wieder Nachfragen nach Chorsätzen zu den darin enthaltenen Liedern. Der diözesane Arbeitskreis für Neue Geistliche Lieder (NGL) im Amt für Kirchenmusik hat nun ein Chorheft zur o. g. Arbeitshilfe erstellt bzw. ist inzwischen die 2. erweiterte Auflage des Chorheftes erschienen.
> Artikel lesen