06:46:03
06:46:03
06:49:38

Neuer Mitarbeiter für Neue Geistliche Musik

15.11.2018

Mein Name ist Peter Frasch und ich bin seit 01. September 2018 Referent für Neue Geistliche Musik im Amt für Kirchenmusik mit 15 Wochenstunden. Daneben bin ich mit 24 Wochenstunden Bildungsreferent in der Abteilung Weltkirche.

Geboren 1985 in Augsburg, wuchs ich in Gersthofen, Ortsteil Hirblingen auf. Musikalisch wurde ich als Kind sehr geprägt von meiner Zeit bei den Augsburger Domsingknaben. Es war etwas Wunderbares schon als kleiner Bub das „Magnificat“ von Bach im großen Chor mit Orchester mitsingen zu dürfen oder eine seiner großartigen Passionen. Ich lernte Flöte, Klavier und Orgel zu spielen. Als 13-Jährigen setzte man mich dann in meiner Heimatgemeinde auf die Orgelbank, weil wir keinen Organisten mehr hatten. Aus diesem „Aushilfsdienst“ wurden fünfzehn schöne Jahre, in denen ich durch das Singen und Musizieren in unzähligen Gottesdiensten viel über Gott und die Kirche erfahren habe. So entwickelte sich langsam eine wachsende Spiritualität und ich entschied mich Pastoralreferent zu werden. Hier tat ich genau das, was ich schon als Jugendlicher getan habe, ich machte Musik mit vielen verschiedenen Gruppierungen und Chören. Egal ob kleines Ensemble, Jugendband oder großer Chor, bis heute habe ich nie die Freude an der Musik verloren. Sie ist für mich der schönste Zugang zu Glaube und Kirche. Als Referent für Neue Geistliche Musik werde ich mich zukünftig vor allem um folgende Angebote kümmern:

1. Ansprechpartner für Neue Geistliche Musik (Telefon, Email, Homepage, Recherchearbeit)

2. Liedertankstellen

3. NGL-Workshops; Tage der Kirchenmusiker

4. Arbeitskreis NGL, sowie Kooperation mit anderen Abteilungen des Bistums Augsburg (BJA, Schulwerk etc.)

5. Betreuung und Vernetzung von Chören, Bands, Gruppen

6. Aufbau von Singkreisen und Instrumentalgruppen

7. Durchführung von Fortbildungen im Bereich Neue Geistliche Musik

8. Zusammenstellung von Liedsammlungen und Arbeitshilfen

  
Ich freue mich auf viele schöne Begegnungen und Gottesdienste mit  Ihnen/Euch. In diesem Sinne,
„Singt dem Herrn ein neues Lied“!

            
Dr. Peter Frasch
Referent für Neue Geistliche Musik 
AMT FÜR KIRCHENMUSIK
______________________
BISCHÖFLICHES ORDINARIAT
Postfach 110349 86028 Augsburg
Tel.: 0821 3166-6404
Fax: 0821 3166-6409
E-Mail: kirchenmusik@bistum-augsburg.de

Büro: Hoher Weg 14 86152 Augsburg