Berichte

04.12.2021 20:49 Während des Vespergottesdienstes zum zweiten Advent hat Bischof Dr. Bertram Meier in der Kapelle des Exerzitenhauses St. Paulus in Leitershofen fünf Männer unter die Weihekandidaten zum Ständigen Diakonat aufgenommen.
> Artikel lesen
17.07.2021 20:22 Am heutigen Tag war es endlich soweit: Der mehrfach verschobene Diakonentag konnte endlich im diözesanen Exerzitienhaus St. Paulus-Leitershofen stattfinden. Auf den thematischen Teil mit Diskussion und Dankesworten folgte die Begegnung und der Austausch mit Bischof Dr. Bertram Meier sowie die Übertragung der Dienste des Lektors und Akolythen.
> Artikel lesen
26.12.2020 12:38 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat am heutigen zweiten Weihnachtstag im Hohen Dom Filip Bäder aus Türkheim und Manfred Selg aus Pfronten zu Diakonen geweiht. Zur Weihe am Gedenktag des ersten Diakons und Märtyrers Stephanus ermutigte der Bischof die beiden, „in einer Zeit, in der so viele Bedenkenträger Konjunktur haben“, Hoffnungsträger zu sein.
> Artikel lesen
16.12.2020 13:26 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier weiht am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, im Hohen Dom zwei Männer zu Ständigen Diakonen. In einem feierlichen Pontifikalgottesdienst um 10.30 Uhr werden Filip Bäder aus Türkheim und Manfred Selg aus Pfronten die Diakonenweihe empfangen. Zur Weihe am Gedenktag des heiligen Märtyrers und ersten Diakons Stephanus sind coronabedingt nur geladene Gäste zugelassen.
> Artikel lesen
10.10.2020 18:44 Bischof Dr. Bertram Meier hat heute fünf Männern die Dienste des Lektors und Akolythen übertragen. Bei einem festlichen Gottesdienst in der Kapelle im Haus St. Ulrich in Augsburg bestärkte Bischof Bertram Alfred Erdt (Ettelried), Dr. Daniel Esch (Königsbrunn), Thomas Fischer (Landshausen), Markus Munzinger (Wilburgstetten) und Martin Pfuff (Rott) auf ihrem weiteren Weg zum Ständigen Diakon.
> Artikel lesen
07.10.2020 17:45 Diakon i.R. Anton Stehle ist am Samstag, 3. Oktober, im Alter von 88 Jahren verstorben. Bischof Dr. Bertram Meier würdigt den Verstorbenen als einen der Pioniere des Ständigen Diakonats in der Diözese Augsburg.
> Artikel lesen
10.12.2019 16:47 Diözesanadministrator Dr. Bertram Meier nahm während der Vesper zum zweiten Advent drei Männer unter die Weihekandidaten zum Ständigen Diakonat auf. Mit den Worten „Hier bin ich“ traten Filip Bäder aus Mariä Himmelfahrt-Türkheim, Dr. Pascal Gläser aus St. Martin-Günzburg und Manfred Selg aus St. Nikolaus-Pfronten während der Zeremonie vor ihn hin.
> Artikel lesen
06.11.2019 13:10 Augsburg (pba). Die Arbeitsstelle Ständiger Diakonat veranstaltet am Samstag, 16. November, von 10 bis 13 Uhr im Haus St. Ulrich (Kappelberg 1) in Augsburg einen Informationstag für Männer, die sich für das Amt des Diakons interessieren. Eine Anmeldung ist noch bis zum Donnerstag, 14. November, möglich.
> Artikel lesen
05.10.2019 13:03 Augsburg (pba). Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger hat heute im Hohen Dom zu Augsburg sechs Männer zu Ständigen Diakonen geweiht. Ihr Dienst könne „gerade in unseren Tagen im Zeitalter der Vertrauenskrise der Kirche eine Stütze sein“, betonte er. Zu dem Pontifikalamt waren zahlreiche Gläubige, Priester und Diakone in den Dom gekommen.
> Artikel lesen
30.09.2019 10:44 Augsburg (pba). Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger weiht am Samstag, 5. Oktober, in einem feierlichen Pontifikalgottesdienst um 9.30 Uhr im Hohen Dom zu Augsburg sechs Männer zu Ständigen Diakonen. Künftig werden sie als Diakone mit Zivilberuf in der Pfarrpastoral tätig sein.
> Artikel lesen