Aktuelles

07.04.2016 13:42 Die Osterfeiertage wurden in Lahore/Pakistan von einem schweren Bombenanschlag überschattet, der am Ostersonntag gezielt christliche Familien treffen sollte. Es sind über 70 Tote zu beklagen - darunter viele Kinder und Jugendliche, wie wir von Erzbischof Sebastian Francis Shaw OFM erfahren mussten.
> Artikel lesen
01.04.2016 07:04 Augsuburg (pba). Die Bischöfliche Missionskommission hat im Jahr 2015 rund 1,44 Mio. Euro für die Unterstützung von 249 Projekten in der Entwicklungsarbeit bewilligt. Diese Summe setzt sich aus Mitteln der Abteilung Mission-Entwicklung-Frieden, des Bischöflichen Hilfsfonds Eine Welt und der aktion Hoffnung zusammen. Der Großteil, knapp eine Million Euro, stammt aus Kirchensteuermitteln, die der Weltkirche-Abteilung zur Verfügung gestellt wurden. Insgesamt wurden 544 Anträge geprüft.
> Artikel lesen
29.10.2015 09:33 An vorderster Front kämpft der deutsche Salesianerbruder Lothar Wagner gemeinsam mit seinen Mitbrüdern in Sierra Leone gegen das tödliche Ebola-Virus und setzt sich für betroffene „Ebolakinder“ ein. Über seine Arbeit in einem der ärmsten Länder der Welt spricht Bruder Lothar nun in einem Vortrag am Mittwoch, 4. November, um 19.30 Uhr im Haus St. Martin (Spitaltor 4) in Kaufbeuren.
> Artikel lesen

Veranstaltungsabsage 12.07.2015, Tutzing

07.07.2015 10:53 Leider muss die Veranstaltung des Bischöflichen Hilfsfonds Eine Welt, die am Sonntag, den 12.07.2015 in Tutzing geplant war, aus organisatorischen Gründen ausfallen. Sie können jedoch jederzeit am Pfarrgottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche St. Joseph teilnehmen und den Tag mit einem Besuch von Tutzing und dem Starnberger See selbst gestalten. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Soforthilfe Nepal

26.05.2015 10:09 Eine Soforthilfe des Bischöflichen Hilfsfonds "Eine Welt" und der Diözese Augsburg in Höhe von € 50.000 für die Opfer der Erdbeben konnte zusammen mit weiteren Spenden an die Jesuitenmission nach Nepal weitergeleitet werden. Das Xavier Netzwerk koordiniert in dem von schweren Erdbeben erschütterten Land die Arbeit von 14 Organisationen, die bereits 4.000 Familien in 21 Dörfern erreicht haben. Missionsprokurator P. Klaus Väthröder SJ schreibt, dass mit dieser Hilfe u. a. mehr als 400 nepalesische Freiwillige beim Transport und der Verteilung von Hilfsgütern unterstützt werden.
25.02.2015 10:16 Augsburg (pba). Die Bischöfliche Missionskommission hat im Jahr 2014 rund 1,4 Millionen Euro für 227 Projekte weltweit bewilligt. Diese Summe setzt sich aus Mitteln der Abteilung Mission – Entwicklung – Frieden (MEF), des Bischöflichen Hilfsfonds Eine Welt und der aktion hoffnung zusammen. Insgesamt sind 463 Anträge im Vorfeld geprüft worden.
> Artikel lesen

50.000 Euro für die Menschen im Nordirak

26.08.2014 14:03 Augsburg (pba). Das Bistum Augsburg stellt für die Menschen im Nordirak eine Soforthilfe in Höhe von 50.000 Euro bereit. „Uns erreichen aus dem Irak erschütternde Bilder. Wir dürfen die Not der Flüchtlinge, von denen viele Christen sind, nicht vergessen“, betont Pfarrer Dr. Ulrich Lindl, Leiter der Hauptabteilung III: Kirchliches Leben. „Was sich gerade im Nahen Osten ereignet, geht vielen von uns sehr nahe!“, so Pfarrer Lindl weiter. Die Abteilung „Mission, Entwicklung, Frieden“ sei seit langem mit den Diözesen im Nordirak verbunden.

Osterprojekt 2014 des Bischöflichen Hilfsfonds "Eine Welt"

13.11.2013 14:29 Augsburg. (pba). Die Diözese Augsburg unterstützt die Spendenaufrufe von Misereor und Caritas International mit Blick auf die katastrophale Lage der Taifun-Opfer auf den Philippinen. Gleichzeitig weist das Bistum auf eine Möglichkeit hin, mit eigenen Spenden die Not lindern zu helfen. Besonders dankbar ist Weltkirchenreferent Prälat Dr. Bertram Meier der Bischöflichen Finanzkammer, die mit einem Betrag in Höhe von 10.000 Euro für den Bischöflichen Hilfsfonds Eine Welt den Grundstock für die Spendenaktion gelegt hat.
> Artikel lesen

Osterprojekt 2013 des Bischöflichen Hilfsfonds "Eine Welt"