Aktuelles

Veranstaltung des Bischöflichen Hilfsfonds "Eine Welt" zum Thema Christen in Bedrängnis

06.08.2012 11:21 An die Zustifter, Spender und Freunde des Bischöflichen Hilfsfonds „Eine Welt“ Sehr geehrte Damen und Herren, nähere Infos erfahren Sie in der angehängten pdf Datei. Einladung Christen in Bedrängnis (413,4 kB)

Osterprojekt 2012 des Bischöflichen Hilfsfonds Eine Welt

22.08.2011 09:35 Die Dürrekatastrophe und die damit verbundene Hungersnot in Ostafrika lässt auch die Diözese Augsburg nicht kalt. Der Bischöfliche Hilfsfonds „Eine Welt“ engagiert sich durch seine Kontakte, die seit Jahrzehnten zur Diözese Marsabit bestehen. Schon kurz nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil war in den Brüdern Tyroller die Diözese Augsburg dort missionarisch tätig.
> Artikel lesen
30.07.2011 13:53 Landsberg (Eine Welt). Zu einem Informations- und Begegnungsabend hat am 28. Juli 2011 der Vorsitzende der Stiftung Eine Welt, Prälat Dr. Bertram Meier, in das Kloster der Dominikanerinnen von Landsberg/Lech eingeladen. Der Abend begann mit einem feierlichen Gottesdienst mit Prälat Meier und weiteren Priestern aus Landsberg in der Klosterkirche. In der Heiligen Messe wurde besonders für die weltkirchlichen Bemühungen der Diözese Augsburg und deren Partnern in der Weltkirche gebetet. Vorbereitet hatten den Gottesdienst die Schwestern, darunter auch 3 Inderinnen.
> Artikel lesen
30.03.2011 09:49 Augsburg (BHEW) . „Wir stellen für junge Menschen an der katholischen Sophia-Universität Tokyo, die aus dem Katastrophengebiet im Norden des Landes stammen, 85.000 Euro für Schulgeld und Studiengebühren zur Verfügung“, so Domkapitular Prälat Dr. Bertram Meier, Vorsitzender des Stiftungsrates des Bischöflichen Hilfsfonds Eine Welt. „Wenn wir es Studenten an der Sophia-Universität ermöglichen, trotz der Katastrophe in ihrer Heimat ihr Studium fortsetzen zu können, leisten wir Notfallhilfe und Aufbauarbeit zugleich. Wir investieren in die junge Generation und fördern christliche Werte“, so Meier.
> Artikel lesen
02.03.2011 08:07 Augsburg, 28.2.2011. „Es ist ein schönes Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen in Haiti, die vor gut einem Jahr von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht wurden“, sagte Prälat Dr. Bertram Meier, Vorsitzender des Stiftungsrates des Bischöflichen Hilfsfonds Eine Welt. 2.000 Euro überreichten die Vorsitzende des Mindelheimer Kammerchores „vocal total“ Dipl.-Psychologin Birgit Vogt sowie der Chorleiter Jürgen Michels an Prälat Meier, der Erlös aus einem Benefizkonzert zum 11-jährigen Bestehen des Chores.
> Artikel lesen
25.01.2011 12:04 Augsburg, 16.12.2010 (pba). Die „aktion hoffnung“ der Diözese Augsburg unterstützt in diesem Jahr das Projekt „Don Bosco Youth and Technical Centre“ in Youhanabad/Pakistan. Der Rektor der Einrichtung, Pater Miguel Ruiz SDB, stellte das Jugendzentrum am 15. Dezember 2010 in Augsburg vor:
> Artikel lesen