Veröffentlichungen, Materialien, Broschüren

 

Weltkirche / Ministrantenpastoral
#andersblühen: Wildblumen-Challenge

03.03.2021 12:43 Die Abteilung Weltkirche hat gemeinsam mit der Ministrantenpastoral die Foto-Challenge #andersblühen gestartet. Bistumsweit sind Ministrant/-innen aufgefordert, im Rahmen der Misereor-Fastenaktion "Es geht! Anders." Wildblumen auf kirchlichen Flächen auszusäen und ihr Wachstum fotografisch zu dokumentieren. Mehr Informationen.
02.03.2021 10:17 Das Motto der diesjährigen MISEREOR-Fastenaktion lautet: „Es geht! Anders“. Das katholische Hilfswerk will zu spürbaren Schritten der Veränderung anregen, auch bei uns. In einer Aktion an alle (Ober)Ministrant*innen wurden je eine Tüte mit Saatgut verschickt. #andersblühen ist die gemeinsame Aktion der Abteilungen Weltkirche und der Ministranten-Referate der bayerischen Diözesen zur MISEREOR-Fastenaktion.
> Artikel lesen

Abteilung "Spirituelle Dienste"
Exerzitien über die vier Elemente

08.02.2021 09:23 Einen spirituellen Übungsweg, der Aspekte der Schöpfung aufgreift, bietet heuer in der Fastenzeit die Abteilung „Spirituelle Dienste“ an. Die Exerzitien im Alltag „Du in allem“ sind von Ignatius von Loyola inspiriert und betrachten in insgesamt vier Wochen die vier Elemente und deren Bezug zu unserem eigenen Leben. Infos und Anmeldung
03.02.2021 09:21 Wenn Max Bauernfeind heute auf dem Wochenmarkt unterwegs ist, fallen ihm vor allem die vielen wiederverwertbaren Einkaufsnetze auf, die von den Menschen dort verwendet werden. Für ihn ein sichtbares Ergebnis der Aktion Plastikfasten, die vor zwei Jahren in der Pfarreiengemeinschaft Hl. Geist / Zwölf Apostel in Augsburg-Hochzoll während der Fastenzeit stattgefunden hat.
> Artikel lesen
11.01.2021 12:27 Die Zwölf ist eine biblische Zahl. So lange, zwölf Jahre, widmet sich die Pfarrei Heilig Kreuz in Straßberg nun schon ihrem EMAS-Projekt. Jakob Vellinger ist Umweltbeauftragter der Pfarrei und kirchlicher Umweltmanagementtrainier. Im Gespräch mit Karl-Georg Michel, Umweltbeauftragter unserer Diözese, hat er wichtige Fragen zu EMAS beantwortet.
> Artikel lesen
07.12.2020 14:15 Ergänzend zur Enzyklika "Laudato Si" und der Schöpfungsthematikk verstärkt Papst Franziskus mit der Enzyklika "Fratelli tutti" das Thema „Soziales“. Das Video greift die Inhalte der Enzyklika bildlich auf. 
> Artikel lesen

Online-Petition
Frauen fordern Tempolimit 130

22.12.2020 14:45 Der Frauenbund fordert schon lange das Tempolimit 130 auf Autobahnen um den Ausstoß von Treibhausgasen einfach, kurzfristig aber dauerhaft zu verringern. Bis Ende Dezember läuft dazu eine Unterschriftenaktion. Jetzt MITMACHEN.
02.12.2020 14:44 Zum Weihnachtsfest 2020 lädt die aktion hoffnung zu einer neuen Spendenaktion in Kooperation mit „Assoçião de Formação de Icentivo para o Nordeste Karente (AFINK)“ und „Projekte für arme Menschen e.V.“ in Deggendorf ein.
> Artikel lesen
25.11.2020 10:20 Papst Franziskus hat in seiner Enzyklika "Laudato Si" die Menschen dazu aufgefordert, die Erde zu schützen. Er spricht dabei offen über die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels auf Mensch und Welt. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ hat diese Thematik rund um „Umwelt- und Klimaschutz“ sowie die Botschaft von Papst Franziskus in einem Video kindgerecht aufbereitet.
> Artikel lesen