Veröffentlichungen, Materialien, Broschüren

 

11.01.2021 12:27 Die Zwölf ist eine biblische Zahl. So lange, zwölf Jahre, widmet sich die Pfarrei Heilig Kreuz in Straßberg nun schon ihrem EMAS-Projekt. Jakob Vellinger ist Umweltbeauftragter der Pfarrei und kirchlicher Umweltmanagementtrainier. Im Gespräch mit Karl-Georg Michel, Umweltbeauftragter unserer Diözese, hat er wichtige Fragen zu EMAS beantwortet.
> Artikel lesen

Online-Petition
Frauen fordern Tempolimit 130

22.12.2020 14:45 Der Frauenbund fordert schon lange das Tempolimit 130 auf Autobahnen um den Ausstoß von Treibhausgasen einfach, kurzfristig aber dauerhaft zu verringern. Bis Ende Dezember läuft dazu eine Unterschriftenaktion. Jetzt MITMACHEN.
07.12.2020 14:15 Ergänzend zur Enzyklika "Laudato Si" und der Schöpfungsthematikk verstärkt Papst Franziskus mit der Enzyklika "Fratelli tutti" das Thema „Soziales“. Das Video greift die Inhalte der Enzyklika bildlich auf. 
> Artikel lesen
02.12.2020 14:44 Zum Weihnachtsfest 2020 lädt die aktion hoffnung zu einer neuen Spendenaktion in Kooperation mit „Assoçião de Formação de Icentivo para o Nordeste Karente (AFINK)“ und „Projekte für arme Menschen e.V.“ in Deggendorf ein.
> Artikel lesen

Nutzen statt besitzen
Tipps zum Thema "Teilen"

26.11.2020 12:00 Private Autos stehen im Durchschnitt 23 Stunden pro Tag ungenutzt herum. Sind dann wirklich so viele Autos nötig? Viele Menschen meinen: nein! Sie machen Carsharing und nutzen Autos, statt sie zu besitzen. Das Prinzip lässt sich auf vieles übertragen, ob Bohrmaschine, Buch oder Kleidung. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch Ressourcen und die Umwelt. Internet und Smartphones helfen, das Ganze umzusetzen. Welche Vorteile hat das Teilen – und wo sind die Grenzen? Zu dieser Frage und Thematik gibt es hier weitere Informationen und Unterrichtsmaterialen.     
25.11.2020 10:20 Papst Franziskus hat in seiner Enzyklika "Laudato Si" die Menschen dazu aufgefordert, die Erde zu schützen. Er spricht dabei offen über die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels auf Mensch und Welt. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ hat diese Thematik rund um „Umwelt- und Klimaschutz“ sowie die Botschaft von Papst Franziskus in einem Video kindgerecht aufbereitet.
> Artikel lesen
23.11.2020 13:00 Auch im neuen Kirchenjahr 2020/21 startet das ökumenische Kooperationsprojekt „nachhaltig predigen“ mit neuen Predigtanregungen und einem aktuellem Schwerpunktthema: „Abgebrannt!“ Denn die Fragestellungen zu Ökologie, Gerechtigkeit und Frieden sind geblieben, die Corona-Pandemie macht neue Brennpunkte sichtbar.
> Artikel lesen
03.10.2020 18:47 Liebe Schwestern und Brüder, es gibt Ereignisse im Leben, die vergessen wir nicht. Dazu zählt für mich sicher der Antrittsbesuch, den ich Papst Franziskus kürzlich im Vatikan abstatten durfte.
> Artikel lesen