07:17:46
07:17:46
07:17:46

Nächste Termine

 

Ausbildung von Neuland-Zell-Leitern

in sechs Einheiten an drei Samstagen in Königsbrunn

"Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen!" (Mt 4,19)

Samstag, 2. Februar 2019 von 9:00 - 17:00 Uhr

Samstag, 16. Februar 2019 von 9:00 - 17:00 Uhr

Samstag, 23. Februar 2019 von 9:00 -18:00 Uhr

Der Kurs ist für Gläubige konzipiert, die sich für Gruppenleitung interessieren oder sie schon praktizieren, ebenso eignet sich der Kurs für Gläubige, die auf dem Weg der Nachfolge Christi vorankommen und ihren Glauben vertiefen wollen.

Gläubige sollen befähigt werden, verantwortlich Neuland-Zellgruppen und andere kirchliche Gruppen zu leiten. Zu diesem Zweck werden die Teilnehmer in ihrer Berufung als Jünger Jesu gestärkt und in ihrer Sendung ermutigt, als seine Zeugen den Menschen das Evangelium zu verkünden.

__________________________________

Studientag 2019

Studientag zur Neuevangelisierung

Wer A(lpha) sagt, muss auch B(eta) sagen.

Was kommt nach dem Alpha-Kurs?

9. Februar 2019, 09:00 - 17:00 Uhr

im Haus St. Ulrich, Augsburg 

Durch das aus Kanada stammende Buch „Divine Renovation“ (dt: „Wenn Gott sein Haus saniert“) ist auch in Deutschland eine lebhafte Beschäftigung mit diesem Konzept zur Erneuerung katholischer Pfarreien angeregt worden. Es setzt bewusst auf die in der anglikanischen Kirche entstandenen „Alpha-Kurse“ als Evangelisierungsmethode. Passen diese Kurse auch in unsere deutschen Verhältnisse und in katholische Pfarreien? Und was kommt in der Pastoral nach dem Alpha-Kurs?

Bei unserem diesjährigen Studientag wollen wir uns mit solchen Fragen befassen und Wege suchen, wie Alpha-Kurse im Rahmen einer Pfarreierneuerung (z. B. Divine Renovation) zu einem wichtigen Element der Neuevangelisierung werden können.

 __________________________________

Jüngerschule

Hinführung zum inneren Beten

Gebet ist eine liebende Umarmung des Menschen durch Gott und Gottes durch den Menschen.

Freitag, 22. bis Sonntag, 24. März 2019

im Dominikanerinnenkloster in Wettenhausen

 __________________________________

 GLAUBENsWISSEN LEBEN

Die wesentlichen Themen des katholischen Glaubens in drei Tagen erklärt

8. - 10. April 2019

im Exerzitienhaus St. Paulus, Leitershofen

Dieser Kurs will die wichtigsten Glaubensinhalte lebensnah und überblicksweise vermitteln. Er verhilft dazu, das persönliche Glaubenswissen zu vertiefen, um damit den eigenen Glauben zu stärken und kompetent Gespräche im persönlichen Umfeld führen zu können. Dabei geht es nicht allein um theologisches Wissen für den Kopf, sondern auch um eine spirituelle Aneignung.

application/pdf
Flyer Glaubenswissen leben19 (pdf / 155,58 kB)