18:44:54
18:44:54
Video
18:51:09

Silbernes Weihejubiläum von Bischof Viktor Josef Dammertz OSB

28.01.2018

(katholisch1.tv) Der 30. Januar 1993 war der Vorabend des 1000. Jahrestages der Heiligsprechung von Bischof Ulrich. An diesem 30. Januar 1993 wurde Viktor Josef Dammertz Bischof von Augsburg, er war damals 63 Jahre alt. Vorher war Erzabt und dann auch -  seit 1977 - Abtprimas der Benediktiner. Er lebt bis heute sein Leben für Gott und auch für die Menschen, passend dazu war sein Wahlspruch als Bischof von Augsburg: "Für Euch – Mit Euch. Für Euch bin ich Bischof, mit Euch bin ich Christ." Wer ihn kennt, schätzt sein kluges, gelassenes und gleichzeitig verschmitztes Wesen: Heute lebt der 88jährige ganz zurückgezogen in Dießen am Ammersee: Wir gratulieren zum Silbernen Bischofsjubiläum und möchten mit ein paar Eindrücken aus unseren Archiven an seine Zeit als Bischof zurückdenken: