13:05:47
13:05:47
Video
13:05:48

Renovierung St. Lorenz Kempten - Zeitkapsel

16.01.2019

(katholisch1.tv) Sie prägt das Stadtbild von Kempten: die Basilika St. Lorenz im Herzen der Allgäu Metropole. Der barocke Bau, der von 1652 bis 1669 errichtet wurde, ist die ehemalige Benediktinerstiftskirche. Doch im Jahr 1803 wurde das Kloster dann säkularisiert. Der Fürststift fiel samt Land zusammen mit der Reichsstadt Kempten an Bayern, die Basilika wurde damit zur Pfarrkirche. Im Moment steht wieder Großes an in St. Lorenz. Denn seit knapp einem Jahr läuft eine groß angelegte Außensanierung. Wir wollten wissen, wie der aktuelle Stand der Baumaßnahmen ist und berichten auch über den Inhalt einer Zeitkapsel: Darin befanden sich Gegenstände aus dem Jahr 1899, die nun der Öffentlichkeit präsentiert wurden.