02:52:37
02:52:37
02:52:37

Kirchliche Berufe

Herzlich willkommen! Acht neue Auszubildende beginnen heute im Bischöflichen Ordinariat

Die neuen Auszubildenden wurden heute von Generalvikar Harald Heinrich und Personalverantwortlichen im Bischöflichen Ordinariat begrüßt. (Foto: Daniel Jäckel/pba)
Die neuen Auszubildenden wurden heute von Generalvikar Harald Heinrich und Personalverantwortlichen im Bischöflichen Ordinariat begrüßt. (Foto: Daniel Jäckel/pba)
01.09.2017

Augsburg (pba). Im Bischöflichen Ordinariat haben heute acht Auszubildende ihre Berufsausbildung begonnen. Die Diözese Augsburg bildet heuer drei junge Frauen und einen jungen Mann zu Kaufleuten für Büromanagement aus. Zudem streben vier Mitarbeiterinnen die Tätigkeit als Verwaltungsfachwirtin (FH) an. Sehr zufrieden zeigte sich Generalvikar Harald Heinrich, dass alle freien Ausbildungsplätze besetzt werden konnten. „Es freut mich sehr, dass es der zuständigen Personalabteilung gelungen ist, das Interesse am kirchlichen Dienst positiv zu entwickeln und junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen“, so der Generalvikar.

Während ihrer Ausbildung durchlaufen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die verschiedenen Hauptabteilungen in der Diözesanverwaltung und werden dort in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen eingesetzt. So können individuelle Neigungen und Befähigungen entdeckt und herausgebildet werden, die im Anschluss an die Ausbildung zu einem optimalen Einsatz beitragen.

Einschließlich der neu eingestellten Auszubildenden befinden sich derzeit 16 Beschäftigte (13 Frauen und drei Männer) in einer Ausbildung im Bischöflichen Ordinariat. Insgesamt sieben Beschäftigte werden zu „Verwaltungsfachwirten/innen“ weitergebildet. Die Diözese Augsburg versucht jedes Jahr, die für ihren künftigen Bedarf erforderlichen jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch selbst auszubilden, so Reiner Sroka, Diözesanrechtsdirektor und Leiter der Personalabteilung Verwaltungspersonal und Personal der Pfarrkirchenstiftungen. Auch für dieses Jahr sei es gelungen, aus den sehr interessanten Bewerbungen die geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.

Die Ausbildungsstellen für das kommende Ausbildungsjahr werden im Herbst 2017 ausgeschrieben. Interessenten können sich bereits jetzt an die zuständigen Stellen im Bischöflichen Ordinariat wenden.

Weitere Informationen und Kontakt:

Bistum Augsburg
Personalabteilung Verwaltungspersonal und

Personal der Pfarrkirchenstiftungen u.a.

Fronhof 4
86152 Augsburg

Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement
E-Mail: pb2@bistum-augsburg.de

Weiterbildung Verwaltungsfachwirt/in
E-Mail: pb1@bistum-augsburg.de

Bewerbungen können allgemein gerichtet werden an:

E-Mail: personalabteilung.vp.bewerbungen@bistum-augsburg.de