Aktuelles

 

21.07.2021 15:09 Froher und inhaltsreicher Begegnungstag in Bad Wörishofen Zu Gast bei den Dominikanerinnen waren am Samstag, 17. Juli 2021 neunzehn Schwestern verschiedener Nationalitäten aus neun Gemeinschaften, die in der Augsburger Diözese ihren Dienst tun.
> Artikel lesen
22.06.2021 08:12 „Darum will ich sie verlocken. Ich will sie in die Wüste hinausführen und sie umwerben.“ (Hos 2,16)

> Artikel lesen

Achtung: Veränderter Termin: 17. Juli
Terminänderung: Begegnungstag der ausländischen Schwestern

19.05.2021 10:01 Um unter leichteren Corona-Bedingungen einen Begegnungstag zu halten, wurde der anvisierte Termin um 4 Wochen verschoben, bitte beachten! Samstag, 17. Juli 2021 von 10 - 17.30 Uhr in Bad Wörishofen, Dominikanerinnenkloster. Die Einzelheiten gehen an alle Gemeinschaften in einem Brief! Anmeldeschluß 5. Juli 2020 an marianne.milde@bistum-augsburg.de
08.01.2021 23:50 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat in Seeg die neue Ordensniederlassung der „Daughters of Divine Love“ eröffnet und gesegnet. Drei Schwestern aus Nigeria und Kamerun werden dort zukünftig das Seeger Caritasheim mitbetreuen.
> Artikel lesen
08.10.2020 11:06 Am 29. September trafen sich 19 Ordensfrauen verschiedenster Nationalitäten zu einem Begegnungstag mit meditativen Elementen. Die Leitung des Tages hatten Sr. Marianne Milde CJ und Sr. Merina DM. Die Inderin ist seit über 20 Jahren in Deutschland. Nach einer ausführlichen Vorstellung der Gemeinschaften und der anwesenden Schwestern war der Nachmittag dem tieferen Sinn des Labyrinths gewidmet. Die abschließende Andacht wurde von allen mitgestaltet. So gab es einen indischen Lichtertanz, afrikanische Gesänge mit Trommeln und anderen Instrumenten. In der Mitte der Andacht stand die Schriftstelle  vom Weinstock (Joh 15). Sehr zufrieden verließen alle die gastlichen Räume bei der Congregatio Jesu und wünschte sich eine weiteres Treffen.
> Artikel lesen
27.07.2020 15:55 Die Ost- und Westregion des Säkularinstituts Ancillae in Deutschland haben erstmals eine gemeinsame Regionalleitung gewählt.
> Artikel lesen
14.02.2020 11:47 Am 13. Februar kamen auf Einladung des Fachbereichs Gottgeweihtes Leben über 70 Ordensoberinnen und Ordensobere in Leitershofen zu ihrer Frühjahrskonferenz zusammen. Frau Landtagspräsidentin a.D. Barbara Stamm und Bruder Dr. Michael Hainz SJ referierten zum Thema „Kirche und Populismus“.
> Artikel lesen

Ordensgemeinschaften
Sr. Cosima Kiesner wird Provinzialoberin

24.12.2019 09:00 Die Leiterin der diözesanen Mädchengemeinschaft „Der Neue Weg“, Schwester Cosima Kiesner CJ, übernimmt im neuen Jahr eine neue Aufgabe: Sie wird Provinzialoberin der Mitteleuropäischen Provinz der Congregatio Jesu (CJ). Ihr zur Seite wird Sr. Gertrud Himmel als Provinzassistentin stehen. Sie wirkte vor einigen Jahren ebenfalls in unserem Bistum als Referentin von Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier.
06.11.2019 10:17 Am 5. November kamen mehr als 60 Oberinnen und Obere aus dem Bistum Augsburg in Leitershofen zusammen. Sr. Agnesita Dobler, Franziskanerin von Reute und Generalsekretärin der DOK, stellte den Tag unter das Thema „Wenn du alt geworden bist, wirst du geführt, wohin du nicht willst (vgl. Joh 21,18) … oder wie man das am besten verhindern kann.“
> Artikel lesen
08.10.2019 09:33 Bei der 8. Generalversammlung des Säkularinstitutes Ancillae haben die Delgierten aus Indien und Deutschland am 2. Oktober 2019 in Bernried eine neue Generalleitung gewählt. Zum dritten Mal wurde einer indischen Generalleiterin das Vertrauen geschenkt. Rosamma Thomas wird von 6 Generalrätinnen aus der indischen und den beiden deutschen Regionen unterstützt. Zuvor wurde Mary James, die 12 Jahre die Gemeinschaft geführt hat, und allen Rätinnen herzlich gedankt.
> Artikel lesen