Musikalische Leitung

Musikalische Leitung

Bild von Gottfired Allgaier

Gottfried Allgaier, 1960 in Nesselwang geboren, stammt aus einer musikalischen Familie. Seine ersten Instrumente waren Hackbrett und Gitarre. Er ging in Kempten zur Schule, wo er im Bischöflichen Studienseminar, wo er als Gitarrist die Band „Intonation“ leitete und mit der er neben Tanzmusik vor allem Jugendgottesdienste im Kemptener Raum gestaltete. Diese Zeit war sehr prägend für die Berufswahl, in der Kirche „Musik zu machen“. Ab 1980 studierte er zunächst zwei Jahre an der Berufsfachschule für Musik in Altötting und dann vier Jahre am Richard-Strauß-Konservatorium in München. 1984 schloss er das Studium als B-Kirchenmusiker und Staatlich geprüfter Musik-lehrer ab. Während des Studiums in München leitete Allgaier ab 1980 den Kirchenchor in Nesselwang. Nach dem Abschluss in München zog er 1986 nach Peiting und war dort hauptamtlich für die Kirchenmusik zuständig. 1987 wurde ihm die Stelle als Stiftskapellmeister im Wallfahrtsort Altötting angeboten, die er zwei Jahre innehatte. Neben dieser Stelle war er auch als Lehrer für Dirigie-ren an der Berufsfachschule für Musik tätig, an der er auch den Schulchor leitete.
Seit 1989 ist Allgaier teilzeitlich als hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Pfarrei in Nesselwang tätig und unterrichtet daneben als selbständiger Musiklehrer für Orgel, Klavier und Gitarre.

Andrea Allgaier

Andrea Allgaier, 1968 in Nesselwang geboren, kommt aus musikalischem Hause und lernte Akkordeon, Klarinette, Gitarre und Klavier. Sie studierte an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach Klarinette, Klavier und Dirigieren und schloss 1988 ab. 1987 gründete sie den Jugendchor Nesselwang, den sie heute noch leitet. Dieser Chor hat sich über Nesselwang hinaus einen Namen gemacht und ist immer wieder gefragt bei Hochzeiten, Konzerten und anderen Anlässen. Andrea Allgaier leitet in Nesselwang außerdem den Bubenchor und den Mädchenchor und dirigiert vertretungsweise den Kirchenchor. Nebenbei unterrichtet sie Musikschüler in den Fächern Akkordeon, Gitarre und Klavier.

 

 

Kontakt:
Andrea und Gottfried Allgaier
Wasserfallweg 18
87484 Nesselwang
Tel. 08361 – 3277
Mail:
andi.allgaier@t-online.de
gottfried.allgaier@t-online.de