Katholisches Profil

Wir sind ein katholischer Kindergarten, aus diesem Grund ist der christliche Glaube ein wichtiger Begleiter in unserem Alltag. Die Schwerpunkte und Inhalte in Bezug auf die Kinder haben wir dazu 2015 in unserem „katholischen Profil“ festgehalten (Siehe Konzeption). Hier Auszüge daraus:

Das christliche Menschenbild

Unser Kindergarten Maria Stern orientiert sich am christlichen Menschenbild, wie unsere Namenspatronin Maria, es uns vorgelebt hat. Wir legen großen Wert auf die Wertschätzung des einzelnen Menschen, sowie der Natur. Die Nächstenliebe und der soziale Umgang miteinander sind uns sehr wichtig.

Jeder Mensch ist ein einzigartiges Geschenk - von Gott geliebt, gewollt, und geschaffen, mit Stärken und mit Schwächen. Unser Ziel ist es jeden so anzunehmen, wie er ist und die Verschiedenheit der Kinder mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, Bedürfnissen und ihrer jeweiligen Herkunft werden von uns begrüßt und angenommen.

Unser kirchlicher Jahreskreis

Über das ganze Jahr vermitteln wir den Kindern religiöses Wissen und Brauchtum. Dies geschieht indem wir den religiösen Jahreskreis fest in unseren Alltag einplanen. Wir feiern Feste, wie Erntedank, Allerheiligen, Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten, Hl. Blasius, Aschermittwoch, Palmprozession und Ostern.

Weitere Elemente sind das tägliche Beten vor dem Mittagessen und im Morgentreff, sowie regelmäßige religiöse Einheiten in denen Bibelstellen mit den Kindern erarbeitet werden.

Pfarrer Rollinger beim Blasiussegen in unserem Kindergarten