Kinder und Eltern

Kinder

Unser Kindergarten besteht aus einer Krippengruppe, der Sonnengruppe und zwei Kindergartengruppen, der Regenbogen- und der Sternengruppe, in denen Kinder zwischen 1 und 6 Jahren betreut werden.
Neben unserem Einzugsgebiet Ellzee, Hausen, Stoffenried und Hilbertshausen besteht auch die Möglichkeit, Kinder aus anderen Gemeinden bei uns aufzunehmen.

Familien aus Hausen, Stoffenried und Hilbertshausen müssen nicht selbst nach Ellzee fahren, sondern für sie besteht die Möglichkeit, ihre Kinder mit einem gemeindeeigenen Kleinbus in den Kindergarten bringen und wieder abholen zu lassen.

Während der Feriengruppen bieten wir auch für Geschwister im Alter bis zu 8 Jahren eine Ferienbetreuung im Rahmen unserer Öffnungszeiten an.

 

Elternpartnerschaft

Eine offene und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Damit sich auch die Eltern bei uns in der Einrichtung wohl fühlen, können sie uns ihre Wünsche und Anregungen in Elterngesprächen oder bei Tür- und Angelgesprächen mitteilen. Für konstruktive Kritik sind wir immer sehr dankbar, aber natürlich freuen wir uns auch über Lob.

Zum Wohle des Kindes ist es wünschenswert, dass alle an einem Strang ziehen.
Deshalb sind wir als soziale Einrichtung auf die Mithilfe der Eltern angewiesen. Diese können sich z.B. durch Engagement in der Eltern-Kind-Bücherei, Mitarbeit in der Gruppe bei personellem Engpass oder Spenden für Buffets einbringen. Gerne können Eltern auch ihre Vorlieben und Stärken in den Kindergartenalltag einbringen, wie z.B. beim Plätzchen backen mit den Kindern.

Engagierten Eltern bietet sich die Mitarbeit im Elternbeirat an. Dort können sie das Kindergartenjahr mitorganisieren, Vermittler zwischen Träger, Eltern und dem Team sein oder Feste mit gestalten.