Aktuelles aus der Pfarrei St. Martin

06.10.2019 08:45 Am Morgen des Erntedankfestes herrschte am Maibaum in Gablingen schon reges Treiben. Die Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen, der Musikverein Gablingen, eine Schar Kindergartenkinder und zahlreiche Gläubige versammelten sich zum Erntedankumzug. Pünktlich um 8.45 Uhr setzte sich der stattliche Zug, angeführt von Diakon Helmut Scharpf und begleitet von den Klängen des Musikvereins in Richtung Pfarrkirche in Bewegung. Die Kindergartenkinder führten in einem kleinen Bollerwagen ihre Erntegaben mit. 
> Artikel lesen
20.09.2019 20:00 Die vom Büchereiteam St. Martin am 20. September 2019 veranstaltete Lesung mit dem bekannten Augsburger Autor Peter Dempf war ein großer Erfolg. Gabi Meir freute sich, Peter Dempf und über 60 interessierte Gäste im Pfarrsaal begrüßen zu dürfen. Der Autor, mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet, schreibt neben Romanen und Sachbücher auch Theaterstücke, Drehbücher, Rundfunkbeiträge und Erzählungen. Bekannt wurde er vor allen durch seine historischen Romane. Peter Dempf lebt und arbeitet in Augsburg, wo auch mehrere seiner Romane spielen. Durch verwandtschaftliche Verbindungen hat Peter Dempf auch einen engen Bezug zu Gablingen.
Knisternde Spannung lag in der Luft, als der Autor mit der Lesung aus seinem aktuellen Roman „Das Gold der Fugger“ begann:
> Artikel lesen
29.06.2019 08:30 Als Abschiedsgeschenk bekam unser langjähriges Mitglied der Kirchenverwaltung, Adolf Schaller, von den Mitgliedern der Kirchenverwaltung einen Gutschein für eine „Fahrt ins Blaue“ überreicht. Am Samstag, 29. Juni 2019 war es soweit, der Gutschein wurde eingelöst. Adolf Schaller und seine Frau Maria machten sich mit Alfred Ostermöller, Robert Mayer, Stefan Schmid und Rudi Seitz auf den Weg nach Kloster Andechs.
> Artikel lesen