Erstkommunion

Ansprechpartner: Pater Bernhard Gerwe, Tel. 08230/7729

 

Zur Erstkommunion sind die Kinder der 3. Jahrgangsstufe eingeladen. Im November bitten wir die Eltern zu einem Elternabend  ins Pfarrheim, der Termin wird rechtzeitig im Gottesdienstanzeiger und im Gemeindeboten bekannt gegeben. Wir vereinbaren dann die Termine für die Stationsgottesdienste und die Vorbereitungsstunden auf die Erstkommunion.

Ein großer Teil der Vorbereitung geschieht im Religionsunterricht der Schule. Doch müssen wir uns alle der Verantwortung bewusst sein, dass wir mit unserem Beispiel die Hauptverantwortung dafür tragen, dass Kinder in unsere Kirche und in unsere Kultur integriert werden können.

In der Kommunionvorbereitung geht es darum, dass die Kinder etwas von der unermesslichen Liebe Gottes zu seinen Kindern ahnen. Wer sich geliebt fühlt, lernt auch selbst zu lieben und so unseren Glauben zu leben.

Der Termin für die Erstkommunionfeier  für Gablingen und Achsheim im April oder Mai wird rechtzeitig bekannt gegeben.