Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind

  • Kinder sind kompetent.
  • Kinder sind Forscher und Entdecker, neugierig und wissbegierig.
  • Kinder setzen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander, mit allen Sinnen begreifen sie die Welt.
  • Kinder sind spontan.
  • Kinder können für sich Bedürfnisse formulieren.
  • Kinder suchen Spielsituationen, die ihrem Entwicklungsniveau entsprechen.

 

Definition der Erzieherrolle

  • Jedes Kind ist für uns wertvoll und einmalig, deswegen gehen wir individuell auf seine Bedürfnisse ein. Wir begleiten das Kind auf seinem Weg.
  • Wir schaffen eine Umgebung, in der Kinder selbständig Erfahrungen sammeln und Sinnzusammenhänge entdecken können.
  • In manchen Situationen sind wir Impulsgeber für das Kind.
  • Durch das Strukturieren des Tagesablaufes mit Ritualen, erleben die Kinder Sicherheit und Halt.
  • Als Bezugsperson sind wir Ansprechpartner für alle Belange des Kindes.
  • Die Vorbildfunktion für Kinder ist uns bewusst. Wir reflektieren unser Verhalten regelmäßig.
  • In Spielsituationen sind wir aufmerksame Beobachter. Diese Beobachtungen bestimmen unser Handeln.
  • Als Aufsichtsperson setzen wir Grenzen, so viel wie nötig und schaffen dadurch Freiräume so viel wie möglich.
  • Wir respektieren die Kinder als gleichwertigen Partner. Beim Sprechen gehen wir körperlich auf Kinderebene. Bei vielen Fragen, die sie betreffen, dürfen die Kinder mitbestimmen und sagen, was sie denken.