Über uns

Wir sind ein Haus mit Platz für 70 Kindergartenkinder von drei bis sechs Jahren und 12 Krippenkinder im Alter von ein bis drei Jahren. Unsere Kinder entdecken und erobern sich ihre eigenen Erfahrungswelten. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Potenzial und wir dürfen es dabei begleiten, unterstützen, fördern und Spielpartner sein.

Unser Team

Wir sind ein altersgemischtes Team, das auf Erfahrungen setzt und neue Ideen aufgreift, in angeleiteten Supervisionen ihre Handlungssicherheit und Kommunikationsfähigkeit schult und in regelmäßigen Fortbildungen sich in der Qualitätsentwicklung für Bildungseinrichtungen weiter entwickelt.

Unser Haus

Unser Haus ist schon etwas in die Jahre kommen, hat aber dabei seinen eigenen Charme entwickelt. Große, hohe, mit Licht durchflutete Gruppenräume mit vielfältigen und bedürfnisorientierten Spielbereichen, eine große Turnhalle mit vielen Elementen zum Thema Körperwahrnehmung, ein Essensraum für alle Kinder die warmes Mittagessen erhalten, Zusatzräume mit Kinderküche für hauswirtschaftliche Angebote und einem großzügigem naturnahen Garten mit altem Baumbestand, sowie ein 60m langer Flur der sich nach dem Morgenkreis als weiterer Spielbereich für die Kindergartenkinder öffnet.

Unsere Krippe und unserer Kindergarten arbeiten Hand in Hand. Durch gemeinsame Aktivitäten lernen die Krippenkinder, Kinder, Erzieher und Abläufe im Kindergarten kennen. Somit können wir den Übergang von der Krippe in den Kindergarten ganz sanft gestalten. 

Wir arbeiten gemeinsam mit den uns anvertrauten Kindern, deren Eltern, sowie unseren Kooperationspartnern.

Wir sind eine Gemeinschaft in der die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen und wir freuen uns über jede Familie, die wir in unserem Haus begrüßen dürfen.

 

Wir betreuen Ihre Kinder

Einrichtungsleitung: Frau Elke Zöllner

Stellvertretende Einrichtungsleitung: Susanne Glöggler

 

Mäusenest 

Anna Mittag, Gruppenleitung

 Susanne Glöggler

Jutta Frach

Laura Liwinez

 

Hasengruppe

Melanie Passiepen, Gruppenleitung

Alexandra Janson

Hannelore Fink (Inklusionskraft)

 

Käfergruppe

Martina Martin, Gruppenleitung

Marion Kneipp

Ilenia Pompei (Anerkennungspraktikantin)

 

Blumengruppe

Kathrin Zeh, Gruppenleitung

Daniela Notz

Tanja Schedel

 

Kooperationspartner

Fr. Kathrin Damm (Grundschullehrerin)

Fr. Marion Bente (Mobile Sonderpädagogische Hilfe)

Fr. Gertrud Gerle (Musikschule)

 

 

 Unsere Kindertagesstätte als Ausbildungsort

Uns ist es wichtig dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, deswegen ermöglichen wir seit vielen Jahren einen Ausbildungsplatz für den pädagogischen Bereich. Unser Anleitungskonzept mit vielen Lerninhalten, die Erfahrung vieler Mitarbeiter als Anleitung und unsere Begeisterung für die Arbeit mit den Kindern, geben wir gerne an unsere Auszubildenden weiter. Wir freuen uns dann sehr, wenn wir Sie nach Ihrer Ausbildung als neue Kollegin/neuer Kollege in unserer Einrichtung begrüßen dürfen.

Wir ermöglichen in unserer Kita folgende Ausbildungsplätze:

Auszubildende/r zur Kinderpflege

Auszubildende/r zum Erzieher

Fachoberschule für den sozialen Zweig