initium novum

Die Gruppe „initium novum“ ist eine Jugendband in der Pfarreiengemeinschaft. Sie wurde vor fünf Jahren von Jugendlichen, die gerne Musik machen und damit die Gottesdienste gestalten wollen mit Diakon Wolfgang Dirscherl in Lindenberg gegründet.

initium novum 2018

Die Band erlebte dabei so einige Höhen und Tiefen. Gerade der Anfang war sehr holprig und nicht gerade von bester musikalischer Qualität. Einige spotten: „Heute spielen wieder die Krawallos“. Das ist nicht gerade der schönste Bandname, daher wählten wir uns „initium novum“. Das ist lateinisch und bedeutet: Ein neuer Beginn. Dieser Name steht für Vieles. Zum einem eine Eigenironie, denn am Anfang geschah es bei fast jedem Gottesdienst, dass wir ein Lied abbrechen und neu beginnen mussten. Entweder war für die Sängerin oder Sänger die Tonlage falsch, oder der Rhythmus passte nicht. Dann eben lieber von vorne beginnen. Aber zum andern steht der Name auch für unser Anliegen: Einen neuen Schwung in die Kirche bringen. So durften wir hierdurch so einige Höhepunkte erleben: Ein Gemeinschaftskonzert mit der Künstlerin Kathy Kelly 2015 und als Vorband bei den Wise Guys 2016. Aber auch Hochzeiten, die gemeinsame Firmung 2016 in Lindenberg und der Abend der Versöhnung 2017 in Scheidegg erlebten wir als gelungene Highlights. Nicht zu vergessen der Pfarrfasching 2018, wobei wir auch mal als Partyband spielen durften.

Ein neuer Beginn steht aber auch für die Besetzung der Band selbst. Seit der Gründung ist nur noch Wolfgang Dirscherl von Anfang dabei. Durch Studium und Wegzug hat sich die Besetzung mittlerweile zum dritten Mal komplett verändert. Unsere momentane Besetzung besteht aus:

Pia Sohler (Gesang), Emely (Gesang), Vroni Müller (Gesang, Gitarre, Querflöte), Fabian Österle (Gesang), Andi Boecker (Gesang), Yannik Rigamonti (Trompete), Jonas Dirscherl (Schlagzeug), Wolfgang Dirscherl (Gitarre und Leitung).

Gerne dürfen musikbegeistere dazu kommen, egal ob mit Instrument oder Gesang. Einfach mit mir, Wolfgang (0175/5 25 33 32 oder wolfgang.dirscherl@bistum-augsburg.de) Kontakt aufnehmen. Wir proben momentan immer donnerstags, 18:30 bis ca. 20:00 im Pfarrheim in Lindenberg.

Unsere nächsten Gottesdienste sind unter "Veranstaltungen" zu finden.

Lust bekommen zum Mitmachen? Dann melde Dich!

Firmung 2018
Band-Logo
Nach der Firmung die Belohnung