Firmung

Liebe Firmlinge,

nach den Sommerferien laden wir Euch alle zur Firmvorbereitung ein.

Die Firmtreffen der Gruppen, die wegen Corona im März ausfallen mussten, holen wir im September und Oktober nach. Alle Firmlinge die bereits Anfang März beim Treffen in Klosterbeuren dabei waren, laden wir zum „Warm-up“ in die Pfarrkirche Babenhausen ein.

Die Gruppeneinteilung musste nochmal geändert werden, um alle Vorgaben des aktuellen Corona-Schutzkonzept einzuhalten.

Auch bei Deinem Firmgottesdienst musste vieles nachgebessert werden. Um alle Vorgaben einhalten zu können, wird es am Firmtag, den 28. Oktober 2020, in der Pfarrkirche Babenhausen insgesamt drei Firmgottesdienste geben. Es werden intensive und sehr persönliche Gottesdienste sein.

Wir müssen jedoch aus organisatorischen Gründen alle Firmlinge in alphabetischer Reihenfolge diesen Firmgottesdiensten zuweisen.

Eine freie Auswahl des Firmtermins ist nicht möglich. Es geht leider nicht anders! Auf diese Weise ist es auf jeden Fall gewährleistet, dass nicht nur Du und Dein Firmpate an der Firmung teilnehmen können, sondern auch Deine Eltern. 

Damit Deine Eltern Bescheid wissen, laden wir sie am Donnerstag, 10. September 2020, 20:00 Uhr zu einem eigenen Infoabend in die Pfarrkirche Babenhausen ein. Damit alle Platz haben, bitten wir darum, dass nur ein Elternteil zu dieser Veranstaltung erscheint.

Eine Woche vor der Firmung laden wir alle Firmlinge am 18. Oktober 2020, 17 Uhr, zu einem Einstimmungsgottesdienst in die Pfarrkirche Babenhausen ein. Dabei werden wir auch eine kleine Bußandacht feiern, da zurzeit keine Einzelbeichte möglich sind.

Damit Du am Firmgottesdienst weißt, wie alles abläuft und was Du zu tun hast, gibt es die Tage vorher noch eine Liturgische Probe. Der genaue Termin richtet sich nach Deinem Firmtermin.

In den nächsten Tagen erhältst Du einen Brief. Im Brief werden alle Deine persönlichen Termin stehen.

Wir wünschen Dir erholsame Schulferien und freuen uns auf ein „gesundes“ Wiedersehen mit Dir im September! 

Im Namen des Pastoralteams

Pfarrer Thomas Brom                   Pater Jaimon Thandapilly

Beim "Neuen Weg" treffen sich Mädchen und junge Frauen zwischen 10 und 30 Jahren Wichtig ist uns, die Botschaft Jesu kennen zu lernen, Gemeinschaft zu erfahren, uns als junge Christen in Kirche und Welt zu engagieren und uns auf diesem Weg gegenseitig zu helfen. Gegründet wurde unsere Gemeinschaft im Jahr 1977 von Bischof Dr. Josef Stimpfle. Der Name kommt aus der Apostelgeschichte; dort wurden die Menschen, die sich für Christus entschieden haben, Anhänger des "Neuen Weges" gennannt (Apg 9,2) Wenn Du gemeinsam mit anderen träumen und diesen Traum leben willst dann mach mit!  Der Neue Weg gibt regelmäßig das BeWegw@sWort mit Gedanken zu einem Bibeltext und aktuellen Infos heraus. Wir senden es dir gerne zu! Hier kommst Du zu den aktuellen Angeboten und Veranstaltungen: https://www.bja-augsburg.de/Gemeinschaften/Maedchen-Der-Neue-Weg/Angebote
Die Jugendgemeinschaft "Offenes Seminar der Diözese Augsburg" (kurz OS) bieten seit 45 Jahren Angebote für Jungen. Ihr Tipp für diese Zeit: Was ist der Plan? Ein Jugendlicher stellt diese Frage und versucht mit einem geeigneten Gesprächspartner eine Antwort für seinen Plan zu finden. Fünf Videos, die auch Dir, egal wo du gerade im Leben stehst, Inspiration geben können, wenn du sie anschaust. Viel Erfolg damit!  Mehr dazu erfährst Du hier:   https://www.bja-augsburg.de/Gemeinschaften/Jungen-Offenes-Seminar/Aktuelles
Wir halten zusammen - Was Freundschaft mit Gott ausmacht Newsletter#10_Firmung2020 (431,9 kB) Das Credo – Verbindung mit dem Ursprung Newsletter#9_Firmung2020 (349,5 kB) Sieben mal Gott – Die Sakramente der Kirche Newsletter#8_Firmung2020 (271,3 kB) Nomen es omen – Mein Namen hat Bedeutung Newsletter#7_Firmung2020 (213,6 kB) Emojis für Gott ??? – Symbole mit Tiefgang Newsletter#6_Firmung2020 (268,5 kB) Geheimnis des Glaubens – Gott in drei Personen Newsletter#5_Firmung2020 (329,1 kB) Der beste Ratgeber – Bei Risiken und Nebenwirkungen Newsletter#4_Firmung2020 (294,5 kB) Firmung erfrischt – Dem Geist Jesu auf der Spur Newsletter#3_Firmung2020 (170,2 kB) Fünfzig – Das wichtigste Fest für Christen Newsletter#2_Firmung (241,3 kB) Was Firmung bedeutet – Als Christ erwachsen werde Newsletter1_Firmung2020 (292,3 kB)