Eltern-Kind-Gruppe Kühbach - Der "Kühbacher Flohzirkus"

Die Kühbacher Eltern-Kind-Gruppen bestehen seit 1993. Sie sind rechtlich in den KDFB Kühbach integriert. Mehrere Gruppen mit je bis zu 10 Müttern oder auch Vätern mit ihren Kindern treffen sich wöchentlich im Pfarrstüberl des Kühbacher Pfarrheims. In der Spielgruppe haben die Kinder vom Krabbelalter bis ca. 3 Jahren noch vor der Kindergartenzeit die Möglichkeit mit Gleichaltrigen zu spielen und somit frühzeitig soziales Verhalten zu erlernen.

Gerade neuzugezogene Familien können über die Eltern-Kind-Gruppe Kontakte zu anderen Familien herstellen, was das Hineinwachsen in die Gemeinde erleichtert.

Über die Spielgruppenarbeit hinaus organisiert die Eltern-Kind-Gruppe Vorträge und engagiert sich auch bei Veranstaltungen der Pfarrgemeinde wie z. B. beim Pfarrfest.

In den letzten Jahren führten wir beständig drei bis vier Eltern-Kind Gruppen. Vielleicht fragt sich der ein oder andere was die Mamas/Papas mit ihrem Nachwuchs in der Eltern-Kind Gruppe so machen. Die Kinder sind schließlich teilweise doch noch recht klein. Jede Gruppe hat natürlich Gestaltungsfreiheiten, aber die Eckpunkte ähneln sich doch sehr. Hier also ein kleiner Einblick:

Begonnen wird mit einem Begrüßungslied, dann folgen Sing-, Bewegungs- und/oder Schoßspiele. Eine gemeinsame Brotzeit darf natürlich nicht fehlen. Bevor sich aber alle über das Essen her machen wird ein kleines Tischgebet gesprochen. Nach der Brotzeit dürfen die Kinder mit den Spielsachen spielen. Die Mamas/Papas haben dann Zeit sich auszutauschen. Manchmal wird mit den Kleinen gebastelt, worauf sie dann oft sehr stolz sind. Ein Abschlusslied beendet die zwei gemeinsamen Stunden.

Ansonsten gibt es gemeinsame, gruppenübergreifende Veranstaltungen wie ein St. Martinsumzug, eine Faschingsfeier oder einen Ausflug.

Im Juni/Juli findet die jährliche Infoveranstaltung für das bevorstehende Gruppenjahr statt, wozu alle interessierten Eltern herzlich eingeladen sind. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Ein Einsteigen im laufenden Gruppenjahr ist natürlich jederzeit möglich. Wer Interesse hat mitzumachen oder einfach mal "schnuppern" will, kann sich bei Sabine Mair unter der Telefonnummer 08251 8922950 oder per email: mailto:s.mair@gmx.de melden. Wir freuen uns auf euch!

 

--- AKTUELLES ---

 

Donnerstag, 20. Juli 2017

Infoabend für das kommende Gruppenjahr 2017/2018

Hierfür sind wieder alle interessierten Eltern mit Kindern im Krabbelalter bis 3 Jahren eingeladen.

20:30 Uhr im Pfarrstüberl, Pfarrheim Kühbach