"Kirche und Glaube in unruhigen Zeiten" - Spende für Togo

28.03.2019 22:23

Bei dem Vortrag „Kirche und Glaube in unruhigen Zeiten“ am 23.03.2019 mit Referent Abt Notker Wolf kam ein Betrag für Togo in Höhe von 526,-- € zusammen. Wir bedanken uns bei allen Spendern ganz herzlich!

Foto: Tobias Schmitt

Sehr gut besucht war der Vortrags- und Gesprächsabend mit Abt Notker Wolf vom Kloster St. Ottilien, zu dem  die Pfarreiengemeinschaft Peißenberg/Forst eingeladen hatte. Der Abend stand unter dem Thema: Kirche und Glaube in unsicheren Zeiten. Der Referent konnte auch durch seine langjährige Tätigkeit als Erzabt bei den Missionsbenediktiner von St. Ottilien und Abtprimas aller Benediktiner  einen Einblick in das  Glaubenslebens in der Weltkirche geben. 

Nach einem kritischen Blick auf die kirchlichen Missbrauchsfälle und dem innerkirchlichen Machtgebaren und Herrschaftsdenken zeigte er Wege auf, die die Kirche in der Zukunft einschlagen sollte. Dabei ging es ihm vor allem um das Evangelium (Die Frohe Botschaft) als Grundlage des kirchlichen Handelns. An ihr müsse man sich orientieren, auch wenn es darin viele unbequeme Aussagen gibt. Mit lang anhaltendem Beifall und einer Spende von über 800 Euro für das Kloster St. Ottilien wurde der Referent am Ende des Abends verabschiedet.