23:33:31
23:33:31
23:33:31

Aktuelles

Pfadfinderüberstellung

08.10.2018

Wie jedes Jahr haben wir auch heuer am 14. auf 15. September das Pfadfinderjahr mit der Überstellung begonnen. Dabei werden die Kinder im feierlichen Rahmen in die nächste Gruppenstufe aufgenommen. Am Samstagvormittag trafen wir uns im Pfadfindergarten und bauten erstmal in Gruppen die einzelnen Zelte auf. Nach einem leckeren Mittagessen konnten wir so gut gestärkt losziehen, um in der Stadt verschiedene Aufgaben zu bewältigen, wie beispielsweise zehn fremden Menschen eine schönen Tag zu wünschen. Dafür wurden die verschiedenen Altersstufen durchgemischt, so dass wir uns auch untereinander besser kennenlernten.

Nachdem wir von unserem Ausflug wieder zurück gekehrt waren, gab es Abendessen und anschließend einen Wortgottesdienst durch unseren Kurat Wolfgang Dirscherl. Danach war es so weit und einige legten ihr Versprechen ab. Zum Abschluss wurden noch bei Fackelschein Lieder gesungen und gemütlich am Lagerfeuer gesessen.

Bumper-Ball-Turnier in Scheidegg

02.10.2018

Der Begriff „Gemeinschaft“, welchen unsere Pfarreingemeinschaft Pfänderrücken beinhaltet, hatte bislang bei der Jugend unserer drei Pfarrgemeinden wenig Bedeutung. Doch genau das wollten wir ändern. Sodass wir auch bei den Ministranten und den Pfadfindern eine große Gemeinschaft werden. Die Idee erschien uns von Anfang an super, wie genau wir allerdings an unser Ziel kommen wollen, war auch für uns zu Beginn unklar. Wir haben hin- und herüberlegt, wann wo und vor Allem was wir machen möchten, bis wir uns an den Ministrantentag 2017 in Lindau-Aeschach zurück erinnerten. Dort wurden sog. Bubble-Balls vorgestellt, welche von der Sparda-Bank an den Kreisjugendring gespendet wurden. Schon damals hatten alle – von groß bis klein – einen ‚Rießenspaß‘ bei der Benutzung der neuen Attraktion. Ab dann war klar, diese Bälle werden auf alle Fälle ausgeliehen.

Krankenhauskapelle

25.09.2018

Nach den Umbaumaßnahmen ist die Kapelle in der Rotkreuzklinik in Lindenberg wieder freigegeben.

Chorwochenende im Kloster Roggenburg (07.09. – 09.09.2018)

12.09.2018

Probenstart des Kirchenchors St. Peter und Paul aus Lindenberg im Kloster Roggenburg

Chorgemeinschaft Westallgäu singt in Budapest

31.07.2018

Für die Chorgemeinschaft Westallgäu (CGW) aus Lindenberg unter Leitung von Thomas Godhoff begann am Donnerstagmorgen, den 19. Juli, die Konzertreise nach Budapest, um dort Sonntag, 10 Uhr die heilige Messe in der Stephans Basilika musikalisch zu umrahmen. Gesungen wurde die „Missa brevis“ von Richard Runciman Terry.

Cross Country Challenge - Eine Aktion der Pfadis

30.07.2018

Auch dieses Jahr war die Cross Country Challenge, der Pfadfinder Lindenberg, ein voller Erfolg.

Wie auch schon im letzten Jahr, konnten dabei Teams von mindestens fünf Personen an verschiedenen Stationen, die auf einer Strecke rund um den Waldsee verteilt waren, ihr Können unter Beweis stellen. Mit dem Bewältigen der Aufgaben, die mal Geschicklichkeit erforderten, mal geistiger Natur waren, sammelten die Teams Punkte.

Sommerpfarrief

24.07.2018

Der neue Pfarrbrief:

application/pdf
Sommerpfarrbrief (pdf / 29,84 MB)

Pfarrfest

05.07.2018

Beim Pfarrfamilienfest am 01. Juli gestalteten die Kinder und Erzieherinnen des St. Martin Kindergartens den Feldgottesdienst mit dem Thema "Wir sitzen alle in einem Boot" und sie spielten mit viel Eifer die Bibelgeschichte von Noah, seiner Arche und den vielen Tieren nach. Musikalische Gestaltung durch den FAGO Chor.

Ja zu Gott und der Kirche

12.06.2018

Lindenberg - Am 09.06. 2018 spendete Domkapitular Dr. Michael Kreuzer im Auftrag unseres Bischofs Konrad Zdarsa in der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul in Lindenberg das Sakrament der Firmung. 58 Jugendliche und ein Erwachsener sagten so ihr Ja zu Gott und der Kirche.

Erstkommunion 2018

15.05.2018

Erstkommunionfeiern der Pfarreiengemeinschaft Pfänderrücken: Über der Pfarreiengemeinschaft strahlt die Sonne.

Einführung Pfarrgemeinderat Lindenberg

Pfarrgemeinderat Lindenberg

08.05.2018

Unter dem Motto "Sei behütet auf all deinen Wegen" wurde am 6.5.18 der neue Pfarrgemeinderat in Lindenberg beim Jugendgottesdienst eingeführt und von der ganzen Gemeinde gesegnet.