Mastodon

RSSFeed

07.09.2022 10:49 Der Missionar vom Kostbaren Blut und langjährige Pfarrer von Westerheim Pater Johannes Stegmaier CPPS ist am Dienstag, 6. September, im Alter von 83 Jahren verstorben. Er wurde am 26. Juli 1939 in Gerolsbach (Erzbistum München und Freising) geboren und 1968 zum Priester geweiht. Bischof Bertram hat die Begegnung mit Pater Johannes bei einer Firmung in besonders guter Erinnerung.
> Artikel lesen
06.09.2022 19:55 Bischof Dr. Bertram Meier hat sich an diesem Dienstag in einer Videokonferenz mit Bischöfen aus Pakistan über die Folgen der Flutkatastrophe und die internationale Hilfe für das südasiatische Land ausgetauscht. „Wir sind im Gebet bei den Angehörigen der Flutopfer. Mehr als 1000 Menschen haben ihr Leben verloren. 33 Millionen sind die Lebensgrundlagen weggebrochen. Das darf uns nicht kalt lassen“, betonte der Bischof.
> Artikel lesen

Bischöfliches Jugendamt / Abteilung Evangelisierung
„Deeper“ - Geistliche Tage für junge Erwachsene

06.09.2022 11:15 Das BJA und die Abteilung Evangelisierung bieten Ende September in Pfronten geistliche Tage mit Tiefgang für junge Erwachsene. Vier Tage mit inspirierenden Impulsen, Zeiten für Stille und Gebet, Lobpreis und hilfreichen Praxiseinheiten. Anmeldeschluss ist der 9. September. Mehr Infos
05.09.2022 12:26 Den Blick für andere Verbände und Gruppierungen zu öffnen, das war das Anliegen von einem Dutzend junger Erwachsener aus verschiedenen kirchlichen Bewegungen, die sich am vergangenen Wochenende im Haus St. Hildegard in Pfronten trafen. Für ein erstes Kennenlernen fanden sie sich in den eigenen Gruppen zusammen. Doch schnell wurde eines klar: Eine eindeutige Verortung war gar nicht so einfach.
> Artikel lesen
01.09.2022 12:00 Augsburg (pba). Die Diözese Augsburg hat mit Wirkung vom heutigen 1. September den Kreis der Ansprechpersonen für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs erheblich erweitert. Künftig werden vier Frauen und Männer für diesen Themenbereich zur Verfügung stehen. Die bisherige Beauftragte, Frau Rechtsanwältin Brigitte Ketterle-Faber, hat ihre Tätigkeit zum 31. August beendet.
> Artikel lesen

Kirche und Umwelt
Angebote zur Ökumenischen Schöpfungszeit

31.08.2022 10:09 Am 1. September beginnt die Ökumenische Schöpfungszeit. Dazu finden einige Veranstaltungen im Bistum statt, die die Abteilung „Kirche und Umwelt“ ganz frisch zusammengestellt hat. Neben einer Andacht mit Bischof Bertram in Memmingen, gibt es verschiedene Exkursionen, Wanderungen und Vorträge. Den „bitteren Aufschrei“ der Schöpfung zu hören, mahnt Papst Franziskus in seiner Botschaft zur Schöpfungszeit an. Sie endet am 4. Oktober.  
30.08.2022 12:14 In zwei Wochen sind die Sommerferien schon wieder vorbei und der Unterricht an den Schulen geht wieder los. Vielerorts beginnt das neue Schuljahr mit einem Gottesdienst, bevor Stundenpläne, Hausaufgaben und Prüfungen den Alltag bestimmen. Passend dazu hat die Schulpastoral im Bistum Augsburg ihr Angebot im Bereich der Schulgottesdienste erweitert.
> Artikel lesen

Aus den Verbänden
Abseits jeglicher Routine

25.08.2022 15:36 Metal-Musik und Spiritualität passen nicht zusammen? Beim diesjährigen Summer Breeze Open Air in Dinkelsbühl wurde der Gegenbeweis erbracht. Nachdem die evangelische Kirche bei dem viertägigen Festival schon länger Präsenz zeigt, kam heuer auch Unterstützung von KLJB-Diözesanseelsorger Bernd Udo Rochna und der Diözesanvorsitzenden Eva Konrad. Was sie dort erlebten, lesen Sie hier.
24.08.2022 10:08 Umzugskisten packen, liebgewonnene Menschen verlassen, neue Herausforderungen annehmen: Zum 1. September wechseln im Bistum Augsburg etliche Priester ihre Pfarrstellen, werden zu Pfarrern ernannt beziehungsweise übernehmen die Leitung neu errichteter oder erweiterter Pfarreiengemeinschaften. Dies ist auch heuer in etlichen Pfarreien oder Pfarreiengemeinschaften der Fall.
> Artikel lesen
23.08.2022 13:22 Ein deutliches Spendenplus konnten die internationalen katholischen Hilfswerke in Deutschland im vergangenen Jahr verzeichnen. Sie sammelten rund 39 Millionen Euro mehr Spenden als im Vorjahr. Dies geht aus dem an diesem Dienstag veröffentlichten Jahresbericht Weltkirche 2021 hervor. Als Vorsitzender der Konferenz Weltkirche äußerte sich Bischof Bertram dankbar für die große Hilfsbereitschaft der Spenderinnen und Spender.
> Artikel lesen