Liturgisches Direktorium für das Bistum Augsburg

Das Liturgische Direktorium enthält die täglichen Angaben für die Feier der heiligen Messe und das Stundengebet, z.B.:

Die Texte findet man hier im Messbuch

Pastorale Einführungen in die liturgischen Bücher
Grundordnung des Kirchenjahres und des Neuen Römischen Generalkalenders
Der Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet
Verzeichnis der liturgischen Tage nach ihrer Rangordnung

Liturgischer Kalender für alle Jahre (Deutscher Regionalkalender)

Liturgischer Kalender des Bistums Augsburg - NEU!

 

Termine der Ewigen Anbetung

Papst Franziskus sagte: "Ich möchte, dass wir alle uns eine Frage stellen: Du, ich, beten wir den Herrn an? Gehen wir zu Gott nur um zu bitten, zu danken, oder gehen wir auch zu ihm, um ihn anzubeten? Was bedeutet denn, Gott anzubeten? Es bedeutet zu lernen, wie wir bei ihm verweilen und innehalten können, um mit ihm zu sprechen und dabei zu spüren, dass seine Gegenwart die wahrste, beste und wichtigste aller ist ... Den Herrn anzubeten bedeutet, ihm den Platz zu geben, der ihm gebührt. Den Herrn anzubeten bedeutet, zu sagen und zu glauben – aber nicht nur mit Worten –, dass er allein wirklich unser Leben lenkt. Den Herrn anzubeten bedeutet, dass wir vor ihm die Überzeugung gewinnen, dass er der einzige Gott, der Gott unseres Lebens, der Gott unserer Geschichte ist." (Papst Franziskus, Predigt am 14. April 2013)

Die Termine der Ewigen Eucharistischen Anbetung in den Pfarrgemeinden und Orden sind ab 2012 aus Platzgründen nicht mehr im Liturgischen Direktorium enthalten, sondern hier als pdf-Datei abrufbar. Am Ende der Broschüre findet sich ein Ortsregister, so dass die eigenen Termine leicht zu finden sind. Man kann die Datei auch mit Suchfunktion nach einzelnen Orten durchsuchen: "strg f" bzw. "ctrl f". (Änderungen mögen bitte mitgeteilt werden)

 
    

Liturgisches Direktorium für das Bistum Augsburg 2019

 

 

 

Liturgisches Direktorium für das Bistum Augsburg 2020

 

 

Liturgischer Kalender - Online und Kurzform zur Einbettung in Outlook, PDA, Smartphone: 

Liturgischer Kalender des Bistums Augsburg