Aktuelles

Bischof Dr. Bertram Meier beteiligt sich an der Aktion „#lichtfenster“, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier heute früh ins Leben gerufen hat. Die Aktion lädt alle Menschen in Deutschland dazu ein, an diesem Freitag eine Kerze ins Fenster zu stellen, um der Verstorbenen der Corona-Pandemie und ihrer Angehörigen zu gedenken.
> Artikel lesen
09.01.2021 21:00 „Die Kirche ist eine Gemeinschaft derer, die sagen können, dass sie den Ruf Jesu Christi ganz persönlich gehört haben. Dieses ursprüngliche Verständnis von Kirche wird auch das der nahen Zukunft sein.“ So hat Bischof Dr. Bertram Meier bei einem Vortrag für das Bildungshaus Schmochtitz seine Vorstellung von der Kirche der Zukunft skizziert.
> Artikel lesen
08.01.2021 23:50 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat in Seeg die neue Ordensniederlassung der „Daughters of Divine Love“ eröffnet und gesegnet. Drei Schwestern aus Nigeria und Kamerun werden dort zukünftig das Seeger Caritasheim mitbetreuen.
> Artikel lesen
08.01.2021 14:00 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier startet an diesem 8. Januar einen wöchentlichen Video-Blog, mit dem er sich direkt an die Gläubigen wendet. Unter der Überschrift des Matthäus-Wortes "Ich bin mit euch alle Tage" (Mt 28) will der Augsburger Oberhirte den Menschen in diesen schwierigen Zeiten auf diese Weise Mut zusprechen.
> Artikel lesen
02.01.2021 17:33 Augsburg (pba). Genau 500 Jahre nach der Exkommunikation Martin Luthers durch Papst Leo X. hat Bischof Dr. Bertram Meier dazu aufgerufen, in der Ökumene nach vorn zu blicken. Einen formalen Akt der Aufhebung der Exkommunikation hält der Augsburger Bischof für unnötig.
> Artikel lesen
31.12.2020 18:20 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat am Silvestertag dankbar und nachdenklich zugleich auf das zu Ende gehende Jahr zurückgeblickt. Zudem nahm der Bischof drei Vorsätze mit ins neue Jahr und legte diese auch den Gläubigen ans Herz. „Werde nicht abergläubisch! Wahre die Einheit! Sei dankbar!“, so Bischof Bertram zur Jahresschlussandacht im Hohen Dom.
> Artikel lesen
29.12.2020 12:42 Augsburg (pba). Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Bischöflichen Hauskapelle ist an diesem Dienstag die Sternsingeraktion für die Diözese Augsburg eröffnet worden. Im Mittelpunkt steht diesmal das Beispielland Ukraine – ein Land, in dem viele Kinder ohne Eltern aufwachsen, weil die ihr Geld im Ausland verdienen müssen.
> Artikel lesen
27.12.2020 14:09 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat heute in einem feierlichen Gottesdienst die Kirche St. Martin in Lagerlechfeld profaniert. Das Gotteshaus war aufgrund demographischer Veränderungen für die Zwecke der Pfarrei zu groß geworden. Nach einem Umbau werden ein neuer Gottesdienstraum sowie ein Kunstdepot der Diözese dort einziehen.
> Artikel lesen
26.12.2020 12:38 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat am heutigen zweiten Weihnachtstag im Hohen Dom Filip Bäder aus Türkheim und Manfred Selg aus Pfronten zu Diakonen geweiht. Zur Weihe am Gedenktag des ersten Diakons und Märtyrers Stephanus ermutigte der Bischof die beiden, „in einer Zeit, in der so viele Bedenkenträger Konjunktur haben“, Hoffnungsträger zu sein.
> Artikel lesen
24.12.2020 21:20 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat in der Christmette und dem Pontifikalamt an Weihnachten im Hohen Dom die Ankunft Gottes in der Welt gefeiert. In seinen Predigten stellte er jeweils die Beziehung zwischen Gott und den Menschen in den Mittelpunkt.
> Artikel lesen