Aktuelles

23.11.2020 10:53 Rettenberg-Vorderburg (pdsf). Ein großes Kompliment hat Bischof Dr. Bertram Meier der gesamten Pfarrgemeinde Vorderburg am Sonntag während des Festgottesdienstes zum gelungenen Abschluss der Renovierungsarbeiten der Pfarrkirche St. Blasius für ihren Einsatz gemacht.
> Artikel lesen
23.11.2020 09:26 Unter dem Titel „Palestrina - A Global Prayer for the People“ hat am vergangenen Wochenende ein 24-stündiges musikalisches Gebet im Dom zu Augsburg stattgefunden. Es wurde live gestreamt, so dass tausende vor den Bildschirmen mit dabei sein konnten. Bischof Dr. Bertram Meier eröffnete das Gebet am Freitagabend um 18 Uhr mit den Worten „Kult und Kultur gehören aufs Engste zusammen und lassen sich nicht voneinander trennen. Kultur mündet im Gottesdienst.“
> Artikel lesen
20.11.2020 10:46 Andechs (mG/pba) Am gestrigen Festtag der Heiligen Elisabeth hat Bischof Dr. Bertram Meier einen Gottesdienst in der Andechser Wallfahrtskirche gefeiert. Anlass war der Kapiteljahrtag des Dekanats Starnberg. Die Heilige Elisabeth ist neben dem Heiligen Nikolaus Patronin der Wallfahrtskirche.
> Artikel lesen
19.11.2020 11:10 Anlässlich des Fests der hl. Cäcilia am Sonntag hat Bischof Bertram in einem Brief auf die schwierige Lage hingewiesen, in der sich viele freischaffende Musiker/-innen derzeit befinden. Er forderte die Pfarreien dazu auf, als "gutes Zeichen der Kirche" gezielt betroffene Künstler in die liturgische Gestaltung der kommenden Festtage einzubeziehen und zu bezahlen.
> Artikel lesen

Caritas / Soziale Dienste
Bischof: "Wertvoller Baustein der Evangelisierung"

19.11.2020 08:27 Zu einem Kennenlern- und Austauschtreffen hat Bischof Dr. Bertram Meier gestern die Direktion der Regens-Wagner-Stiftungen in Dillingen besucht. „Die Angebote der Caritas seien ein wesentlicher Vollzug kirchlichen Lebens und ein wertvoller Baustein der Evangelisierung“, betonte Bischof Bertram gegenüber den Verantwortlichen in Stiftungsrat und Stiftungsvorstand. Mehr über den Antrittsbesuch lesen sie bei Regens Wagner.
17.11.2020 11:30 Bonn/Augsburg (DBK/pba). Im Rahmen einer virtuellen Dialogwerkstatt ist Bischof Dr. Bertram Meier heute mit Vertretern der Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie Praktikern des interreligiösen Dialogs in Deutschland zusammengekommen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Eugen-Biser-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung.
> Artikel lesen
16.11.2020 09:18 Kempten (pdke). Die Hauptorgel der Basilika St. Lorenz ist gestern während eines Festgottesdienstes von Bischof Dr. Bertram Meier geweiht worden. Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit hat der Orgelbaubetrieb Lenter die Walcker-Orgel, die 1866 entstanden und 1939/40 erweitert worden ist, restauriert, rückgebaut und eine Zusammenführung aller Teile mit dem Klang des ursprünglichen Instruments vollzogen.
> Artikel lesen
12.11.2020 08:05 Klaus Holetschek, Staatssekretär im bayerischen Gesundheits- und Pflegeministerium, und Bischof Dr. Bertram Meier rufen vor der Adventszeit alle Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen, solidarischen Kraftanstrengung auf: Weihnachten sei ein Fest der Zuversicht, der Freude und des Zusammenseins, appellierten Holetschek und Bischof Meier am Mittwoch in Augsburg.
> Artikel lesen
09.11.2020 13:51 (katholisch1.tv) Die Mutterkirche unseres Bistums ist der Augsburger Dom – doch vor allem in den ersten Wochen der Corona-Pandemie, im Frühling, ist eine kleine, recht versteckte und den Gläubigen bis dahin wenig bekannte Kapelle in die Öffentlichkeit gerückt. Die Bischöfliche Hauskapelle, gleich hinter dem Bischofshaus in Augsburg, war DER Ort, an dem jeden Abend Live-Gottesdienste aufgezeichnet und zu den Menschen nach Hause gestreamt wurden, als der Besuch von Gottesdiensten nicht erlaubt war. Jetzt feiert die Bischöfliche Hauskapelle ihr 160jähriges Weihejubiläum und katholisch1.tv wirft nochmal einen Blick hinein!
> Artikel lesen
01.11.2020 12:08 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier ist am gestrigen Reformationstag in Nördlingen in der evangelischen Kirche St. Georg als Prediger zu Gast gewesen. Hausherr Dekan Gerhard Wolfermann feierte zusammen mit Bischof Bertram sowie dem katholischen Stadtpfarrer Benjamin Beck und Dekan Jürgen Eichler einen ökumenischen Gottesdienst.
> Artikel lesen