Aktuelles

Bei herrlichem Spätsommerwetter ist das St. Vinzenz Zentrum in Augsburg am Freitagabend offiziell eingeweiht worden. Im Stadtteil Göggingen ist damit ein besonderes Mehrgenerationen-Projekt entstanden, auf das ab sofort die beim Festakt enthüllte und von der Straße gut sichtbare eiserne Darstellung des heiligen Vinzenz aufmerksam macht. Bischof Dr. Bertram Meier ermunterte alle in diesem Zentrum jetzt Tätigen: "Werfen Sie Ihr Herz in die Waagschale für die Menschen!"
> Artikel lesen

Deutsche Bischofskonferenz
Vollversammlung: Bischöfe tagten in Fulda

23.09.2021 14:04 Die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda ging an diesem Donnerstag traditionell mit der Veröffentlichung des Presseberichts zu Ende. Schwerpunktthemen waren diesmal der Synodale Weg sowie die Vorbereitungen für die Weltbischofssynode in Rom. Desweiteren ging es um weiter um „Aufklärung und Aufarbeitung“ von sexuellem Missbrauch, Wahlen für die Kommissionen und eine Neufassung der Leitlinien zur Jugendpastoral.
21.09.2021 15:36 „Machen Sie weiter so!“, ermunterte Bischof Dr. Bertram Meier die acht Absolventinnen und Absolventen des Kurses „Schöpfung bewahren – heute für morgen handeln: Kirchliches Umweltmanagement“ am vergangenen Sonntag bei der feierlichen Urkundenübergabe in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg.
> Artikel lesen
21.09.2021 20:21 Fulda (pba). Bischof Dr. Bertram Meier ist auf der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) in Fulda zum neuen Vorsitzenden der Kommission Weltkirche gewählt worden. Er löst damit den Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick ab, der der Kommission als einfaches Mitglied aber erhalten bleibt.
> Artikel lesen
19.09.2021 19:02 Augsburg (pba). Der Leib Christi ist verwundet, er blutet und wird immer wieder verletzt. Daher sei es Dauerauftrag für die Kirche in Deutschland, die verfolgten Christen weltweit nicht aus dem Blick zu verlieren, betonte Bischof Dr. Bertram Meier beim Gebets- und Solidaritätstag an diesem Sonntag in Augsburg.
> Artikel lesen
17.09.2021 08:17 Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Augsburg unterstützt die Initiative „Christians For Future“. Aus diesem Grund waren der ehrenamtliche Diözesanvorsitzende Kilian Gumpp und KLJB-Seelsorger Bernd Rochna am 16. September im Bischofshaus dabei, um Bischof Bertram Forderungen zum Klimaschutz zu überreichen. Dies sei Teil einer bundesweit koordinierten Aktion gewesen, heißt es vom Diözesanverband.
> Artikel lesen
16.09.2021 20:27 Kurz vor Ende seiner Amtszeit als Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) hat Prof. Dr. Thomas Sternberg Bischof Dr. Bertram Meier an diesem Donnerstag zu einem Gedankenaustausch im Augsburger Bischofshaus besucht. Beide betonten die gemeinsame Verantwortung von Klerikern und Laien für die Zukunft der Kirche.
> Artikel lesen
16.09.2021 16:31 Oberstdorf (pdsf). „Die Seilbahn hilft uns nach oben zu kommen, um dort das Panorama zu genießen. Auf dem Gipfel steht das Kreuz, es krönt den Berg und steht für den Gipfel der Schöpfung“, beschrieb Bischof Dr. Bertram Meier am heutigen Donnerstag bei der Segnung der neuen Nebelhornbahn in Oberstdorf die Bedeutung des Gipfelkreuzes.
> Artikel lesen
19.09.2021 12:00 Mit einem Pontifikalgottesdienst in der Kirche Heilig Kreuz in der mittelfränkischen Diaspora-Gemeinde Wittelshofen hat Bischof Dr. Bertram Meier an diesem Sonntag den nördlichen Rand des Bistums besucht. Anlass der feierlichen Messe war das 75-jährige Jubiläum der Kirche. In seiner Predigt ermunterte die Gläubigen „ein Gottesreich der offenen Tür“ zu leben, wie Jesus es selbst vorgelebt hat. 
> Artikel lesen
16.09.2021 11:17 Augsburg (pba). Die Gebetsstätte Wigratzbad hat einen neuen Rektor: Am gestrigen Mittwochabend 15. September, wurde Pater Florian Maria Kerschbaumer OJSS von Bischof Dr. Bertram Meier in sein Amt eingeführt. In seiner Predigt bezog sich der Bischof auf die Ambivalenz des Kreuzes als Symbol.
> Artikel lesen