Aktuelles

14.12.2020 12:08 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat sich offenbar nicht mit dem Corona-Virus infiziert. Das Ergebnis des Tests vom vergangenen Freitag ist negativ. Der Bischof hatte sich vorsorglich in häusliche Quarantäne begeben, nachdem in seinem persönlichen Umfeld ein COVID-19-Fall diagnostiziert worden war.
> Artikel lesen

Vorsichtsmaßnahme
Bischof Bertram in häuslicher Quarantäne

11.12.2020 15:20 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat sich in häusliche Quarantäne begeben, nachdem in seinem persönlichen Umfeld ein Covid19-Fall bekannt geworden ist. An diesem Freitag unterzog er sich einem Corona-Test, dessen Ergebnis für Anfang der kommenden Woche erwartet wird.  Der Bischof zeigt keine Krankheitssymptome und führt seine Dienstgeschäfte vom häuslichen Schreibtisch in seiner Privatwohnung. Wie lange Bischof Bertram in Quarantäne bleiben muss, ist noch nicht bekannt.
11.12.2020 08:00 Mitten in der Adventszeit war Bischof Bertram zu Gast in der a.tv-Talksendung "Proscht, Herr Braun!". Gesprochen hat der Bischof mit Herrn Braun über das zu Ende gehende Jahr 2020, die „stade“ Zeit unter Pandemie-Vorzeichen und den Jahreswechsel. Die Sendung wird am heutigen Abend, 11. Dezember, um 19.30 Uhr im Programm des Regionalsenders a.tv erstmals ausgestrahlt.
> Artikel lesen
12.12.2020 08:00 Diesen Sonntag (13. Dezember) feiert der ehemalige Bischof von Eichstätt und Erzbischof von Bamberg Dr. Karl Braun seinen 90. Geburtstag. Bischof Bertram gratuliert dem in Kempten geborenen und lange Jahre als Priester im Bistum Augsburg tätigen Jubilar in einem Glückwunschschreiben. Darin zollt er Erzbischof em. Braun "höchsten Respekt" vor dessen fruchtbringendem Wirken.
> Artikel lesen
08.12.2020 22:06 Bischof Bertram hat am Festtag Mariä Empfängnis die bereits im März durch ihn vollzogene Marienweihe erneuert und bekräftigt. In seiner Predigt am Dienstag im Hohen Dom sprach er vom Vorbild der Gottesmutter, das „wie ein Notenschlüssel vor der Melodie des Lebens“ sein könne, und sprach den Gläubigen angesichts der neuerlichen Pandemieentwicklungen Mut zu.
> Artikel lesen
07.12.2020 10:29 Augsburg (KNA/pba) Bischof Dr. Bertram Meier hat in einem Interview mit der "Augsburger Allgemeinen" die Verwendung von Kreuzen bei Corona-Demonstrationen kritisiert. "Das ist nicht nur eine Instrumentalisierung des Glaubens, das ist ein Verbiegen des Religiösen", sagte Bischof Bertram. Kirchen und Christen müssten sich davon distanzieren. Zudem äußerte sich der Bischof unter anderem zum bevorstehenden Weihnachtsfest, zu Missbrauchsaufarbeitung im Bistum und Reformprozessen in der Kirche.
> Artikel lesen
07.12.2020 08:00 Bischof Dr. Bertram Meier feiert am heutigen Dienstag, 8. Dezember, um 19 Uhr ein Pontifikalamt zum Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Er wird dabei zugleich die Weihe des Bistums an die Gottesmutter Maria erneuern. Als Konzelebranten werden Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger und Weihbischof Florian Wörner bei der Messe im Augsburger Dom dabei sein.   
> Artikel lesen
27.11.2020 14:12 Augsburg (pba). Nach einem Vierteljahrhundert als Stellenleiterin und Diözesanfachreferentin der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) ist Helga Kramer-Niederhauser heute bei einem feierlichen Gottesdienst unter Coronabedingungen von dutzenden Weggefährten in den Ruhestand verabschiedet worden. Neben dem Abschied von der Lotsin, die von Bord geht, begrüßte Bischof Bertram mit Maria Muther ihre Nachfolgerin.
> Artikel lesen
27.11.2020 09:05 Regionalbischof Axel Piper und Diözesanbischof Bertram Meier betonen in ökumenischer Verbundenheit und Einstimmigkeit: „Wir leben mit dem Virus, den wir alle gemeinsam bekämpfen, aber den sozialen Zusammenhalt und vor allem auch den gegenseitigen Respekt darf uns die Pandemie nicht nehmen.“
> Artikel lesen
23.11.2020 10:53 Rettenberg-Vorderburg (pdsf). Ein großes Kompliment hat Bischof Dr. Bertram Meier der gesamten Pfarrgemeinde Vorderburg am Sonntag während des Festgottesdienstes zum gelungenen Abschluss der Renovierungsarbeiten der Pfarrkirche St. Blasius für ihren Einsatz gemacht.
> Artikel lesen