Aktuelles

03.07.2021 20:00 Mit einer feierlichen Pontifikalvesper ist am Samstag in der Basilika St. Ulrich und Afra die diesjährige Ulrichswoche eröffnet worden. In seiner Predigt ging Bischof Dr. Bertram Meier auf den Wechsel im Amt des Generalvikars ein. Dem ehemaligen Generalvikar Harald Heinrich dankte er dafür, dass er ihm "fester Prellbock, Puffer und Pastoraler Motor" gewesen sei. Dem neuen Generalvikar Dr. Wolfgang Hacker sagte Bischof Bertram ein Willkommen als Amtsleiter des Bischöflichen Ordinariates.
> Artikel lesen
01.07.2021 19:00 Der Kirchenkreis Augsburg-Schwaben in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern wurde 1971 vor genau 50 Jahren gegründet. In seinem Grußwort zum Jubiläum an die Glaubensgeschwister betonte Bischof Bertram die langjährige gute Zusammenarbeit und den hohen Stellenwert ökumenischer Vielfalt und Verbundenheit in Augsburg.
> Artikel lesen
30.06.2021 13:18 Augsburg (pba). Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch im Bistum Augsburg hat mit ihrer konstituierenden Sitzung ihre operative Arbeit aufgenommen. Nach einer ersten KickOff-Sitzung im März 2021 und der zwischenzeitlichen Etablierung des Betroffenenbeirats, der zwei Delegierte in die Aufarbeitungskommission zu entsenden hatte, ist diese nun offiziell arbeitsfähig. Zum Vorsitzenden wurde Hubert Paul, Präsident des Sozialgerichts Augsburg, gewählt.
> Artikel lesen
27.06.2021 18:15 Augsburg (pba). Vier neue Priester für das Bistum Augsburg: Bischof Dr. Bertram Meier hat an diesem Sonntag Jürgen Massinger (Ronsberg), Stefan Hermann Riedel (Kempten), Michael Hans Schmid (Feldhausen) und Roland Weber (Türkheim) in einem feierlichen Pontifikalgottesdienst im Augsburger Dom die Priesterweihe gespendet. In seiner Predigt machte sich Bischof Bertram stark für eine geschwisterliche Kirche und ermutigte die Neupriester, Frauen noch mehr einzubinden.
> Artikel lesen
25.06.2021 09:34 Vor rund zwei Wochen ist Augsburgs Alt-Oberbürgermeister Hans Breuer im Alter von 90 Jahren verstorben. An diesem Freitag gedachten seiner seine Angehörigen sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft bei einem Trauergottesdienst im Augsburger Dom. Bischof Dr. Bertram Meier würdigte ihn als Politiker und Mensch, der stets das Wohl der Stadt im Blick hatte.
> Artikel lesen
24.06.2021 09:34 Berlin (PM/pba). Die Europäische St.-Ulrichs-Stiftung hat Bundesminister Dr. Gerd Müller an diesem Mittwoch, 23. Juni, in Berlin mit dem Europäischen St.-Ulrichs-Preis 2020 ausgezeichnet. Die Verleihung des Preises musste im vergangenen Jahr coronabedingt entfallen. Nach der Begrüßung durch Bischof Dr. Bertram Meier und den Dillinger Landrat Leo Schrell hielt Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble die Laudatio auf den Preisträger.
> Artikel lesen
22.06.2021 10:39 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier wird am Sonntag, 27. Juni, vier Diakone aus dem Priesterseminar St. Hieronymus in Augsburg zu Priestern weihen. In einem feierlichen Pontifikalgottesdienst um 14.30 Uhr im Hohen Dom zu Augsburg werden Jürgen Massinger aus Ronsberg, Stefan Hermann Riedel aus Kempten, Michael Hans Schmid aus Feldhausen und Roland Weber aus Türkheim das Sakrament der Priesterweihe empfangen.
> Artikel lesen
21.06.2021 09:29 Bischof Bertram hat sich am vergangenen Wochenende sehr über den Besuch und die Begegnung mit Bischof Franjo Komarica (Diözese Banja Luka) im Augsburger Bischofshaus gefreut. Schon seit vielen Jahren pflegt das Bistum Augsburg enge Kontakte in die Diözese im Südosten Europas.
> Artikel lesen
20.06.2021 13:48 Bei einem Pontifikalamt im Freien zur Wiedereröffnung der Filialkirche St. Leonhard in Roth bei Pfaffenhofen hat Bischof Bertram die Gläubigen dazu aufgerufen, nicht auf der „Tourismusterrasse“ zu bleiben. Vielmehr gelte es, im Boot der Kirche und Vertrauen auf das „tragende Lebenswasser“, den Aufbruch zu wagen und in die stürmische See zu stechen. Dem scheidenden Pfarrer, Reinfried Rimmel, rief er für seine neuen Aufgaben in Augsburg „Schiff ahoi“ zu. 
> Artikel lesen
17.06.2021 12:15 Bischof Bertram hat sich heute mit dem rumänisch-orthodoxen Erzbischof Dr. Serafim Joanta getroffen. Der Geistliche steht der Metropolie für Zentral- und Nordeuropa vor und ist Erzbischof der rumänisch-orthodoxen Gläubigen in Deutschland, Österreich und Luxemburg.
> Artikel lesen