Aktuelles

05.08.2020 10:16 Augsburg (KNA/pba) Bischof Bertram Meier hat sich gestern Abend im Rahmen des Kulturprogramms zum Augsburger Hohen Friedensfest am 8. August über die Grenzen von Inkulturation geäußert. Thematisch befasst sich das Fest heuer mit Ritualen. Daher unterhielt sich Bischof Bertram in der von Seelsorgeamtsleiterin Angelika Maucher moderierten Runde mit Abbé Felix Ouedraogo aus Burkina Faso über "(Christliche) Rituale - in Deutschland und in Westafrika".
> Artikel lesen
03.08.2020 12:01 Anstelle der traditionellen Fußwallfahrt nach Flüeli, die wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnte, hatte das KLB-Wallfahrtsteam um Bildungsreferentin Jutta Maier und Geschäftsführer Dieter Haschner eine „Wallfahrt daheim“ organisiert. Kurze geführte Pilgerwanderungen führten jeweils zu einem der Bruder-Klaus-Orte: am vergangenen Freitag stieß Bischof Bertram als Pilger dazu.
> Artikel lesen

Gemeinsam beten
Rosenkranz mit Bischof Bertram

30.07.2020 10:00 Am kommenden Samstag, 1. August, betet Bischof Bertram wieder den Rosenkranz. Er freut sich auf viele Mitbeter daheim in den „Hauskirchen“ und lädt herzlich zu diesem marianischen Gebet ein. Der Rosenkranz beginnt um 19.00 Uhr und wird wieder live gestreamt. Mitgebetet werden kann auf der Bistumshomepage, auf den Facebook-Seiten des Bistums oder bei katholisch1.tv.
29.07.2020 11:07 Vatikanische Instruktionen und Weihwasser in Kirchen, Gottesdienste in Corona-Zeiten und das Porträt hinter seinem Schreibtisch - bei der zweiten Folge der Facebook-Aktion "Herr Bischof, ich hätte da mal eine Frage..." ist wieder ein bunter Strauß an Fragen zusammengekommen, für die sich Bischof Bertram gerne Zeit nahm.
> Artikel lesen
25.07.2020 12:40 Die Kleruskongregation hat soeben eine Instruktion über "Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde" veröffentlicht. Wie Bischof Dr. Bertram Meier betont, bewegen sich die Pastorale Raumplanung 2025 sowie die Satzungen unserer Laiengremien in diesem Rahmen. Die Diözese könne mit den Vorgaben aus Rom gut leben. Die Instruktion liege ganz auf der Linie von Papst Franziskus.
> Artikel lesen
23.07.2020 15:06 St. Ottilien (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat heute gemeinsam mit dutzenden Priestern in der Klosterkirche von St. Ottilien deren Weihejubiläen gefeiert. Erzabt Wolfgang Öxler freute sich, dass er ihn das erste Mal als Bischof in St. Ottilien begrüßen durfte.
> Artikel lesen
22.07.2020 09:43 Augsburg (pca). Unvergessen ist den Augsburgern die riesengroße Feuersäule, die in der Nacht vom 8. auf 9. Juli 2018 das Caritas-Zentrum in der Augsburger Depotstraße in Schutt und Asche legte. Brandstiftung war die Ursache. Bischof Dr. Bertram Meier weihte es gestern offiziell zwei Jahre nach der Brandkatastrophe unter neuem Namen ein.
> Artikel lesen
21.07.2020 11:22 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat Domdekan Msgr. Dr. Wolfgang Hacker (58) sowie Domkapitular Dr. Thomas Groll (54) gemeinsam zu seinen Nachfolgern als Domprediger bestimmt. Als neuer Bischöflicher Beauftragter für den Diözesanrat wurde ebenfalls Msgr. Hacker benannt.
> Artikel lesen
21.07.2020 09:33 Generalvikar Harald Heinrich hat gestern Abend im Rahmen einer Feierstunde zum 60. Geburtstag von Bischof Dr. Bertram Meier dem Jubilar eine Festschrift als Geschenk überreicht. Unter dem Titel „Kirche – Gemeinschaft mit begründeter Hoffnung“ ist eine Auswahl der Predigten des Bischofs versammelt, die er von 2007 bis 2020 in seiner Funktion als Domprediger im Hohen Dom zu Augsburg gehalten hat.
> Artikel lesen
20.07.2020 14:28 Es ist ein "Gemeinschaftsgeschenk" für Bischof Bertram zu seinem 60. Geburtstag: In dem neu erschienenen Buch "Lieblingsplätze im Bistum Augsburg" verraten fast fünfzig Priester und Ordensleute, welches ihre Geheimtipps und Lieblingsplätze im Bistum sind, an denen sie Ruhe schöpfen und Kraft tanken können.
> Artikel lesen