Aktuelles

25.12.2021 01:45 Augsburg (pba). In der Christmette im Hohen Dom zu Augsburg hat Bischof Dr. Bertram Meier an das Weihnachtserlebnis des heiligen Franz von Assisi und den Kern der Heiligen Nacht erinnert. Beim Pontifikalamt zum Hochfest der Geburt des Herrn bezeichnete er Weihnachten als „Fest des Wortes“. Er stellte das Kind in der Krippe als „klein gewordenes göttliches Wort“ vor und machte auf die Bedeutung des „Wortes“ für den interreligiösen Dialog und die Debattenkultur innerhalb der Kirche aufmerksam.    
> Artikel lesen
23.12.2021 11:34 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat gemeinsam mit dem evangelischen Regionalbischof Axel Piper per Video einen ökumenischen Weihnachtsgruß an die Gläubigen ausgesandt. In dem auf dem Augsburger Rathausmarkt entstandenen Video sprechen sie über das Geheimnis und die Faszination von Gottes Menschwerdung.
> Artikel lesen
23.12.2021 19:00 "Durch den Riss fällt Licht": In seiner Weihnachtsansprache für 2021, dem zweiten Jahr der Pandemie, beschäftigt sich Bischof Bertram mit den Spannungen in Kirche, Gesellschaft und Politik sowie der christlichen Hoffnung, dass Gottes Liebe und Licht uns durch alle Ängste, Wirren und Nöte zu tragen vermag.
> Artikel lesen
22.12.2021 12:00 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat Domkapitular Walter Schmiedel zum neuen Personalreferenten für die Priester im Bistum Augsburg ernannt. In dieser Funktion wird er ab 1. Januar 2022 die Personalplanung und den Personaleinsatz der Geistlichen wesentlich mitverantworten. Gleichzeitig bleibt der 63-Jährige Erster Stellvertretender Generalvikar und Pfarrer von Stätzling. Als Personalreferent folgt Domkapitular Schmiedel Domvikar Peter Seidel nach, der auf eigenen Wunsch diese Aufgabe beendet.
> Artikel lesen
21.12.2021 17:00 In zwei Adventsgottesdiensten hat Bischof Bertram den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordinariats für ihre Arbeit im zu Ende gehenden Jahr gedankt und gleichzeitig eine Vision kirchlichen Wirkens entworfen. Die Kirche sei kein profitorientiertes Unternehmen; stattdessen müssten die Seelsorge und die Empfänglichkeit für Gottes Wort stete Leitmaximen ihrer Arbeit sein.
> Artikel lesen
20.12.2021 10:14 Reicholzried (pdke). Mit den Worten „Reicholzried ist Klein-Bethlehem“ beglückwünschte Bischof Dr. Bertram Meier am Abend des 4. Adventssonntags etliche Ehrenamtliche, die in den vergangenen Monaten mit viel Liebe zum Detail das Projekt einer Wandelkrippe umgesetzt hatten. Sie setzten alte Krippenfiguren und Gebäude instand und erweckten diese zu neuem Leben. Während einer Andacht in der Pfarrkirche St. Georg und Florian segnete Bischof Bertram die neue Krippe.
> Artikel lesen

Hörfunk
Verkündigungsbeitrag im Radio

17.12.2021 14:26 Am Sonntag, 19. Dezember, wird Bischof Bertram um 21.55 Uhr mit einem Verkündigungsbeitrag in der Sendereihe "Sonntagabend, kurz vor 10" bei Hitradio RT1 sowie Radio Oberland zu hören sein. Darin spricht er über "Gottes Straßenbauprogramm" und bezieht sich auf das biblische Wort: "Ebnet dem Herrn den Weg!"
16.12.2021 13:01 Bei seinem Antrittsbesuch als Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz hat sich Bischof Bertram in dieser Woche der Vatikanischen Kongregation für die Evangelisierung der Völker in Rom vorgestellt. Dabei bekräftigte der Bischof im Gespräch mit Kurienkardinal Luis Antonio Tagle und Erzbischof Giovanni Pietro Dal Toso, weltkirchliche Themen in Deutschland stark zu halten.
> Artikel lesen
16.12.2021 12:41 Als Vorsitzender der Unterkommission für den Interreligiösen Dialog der Deutschen Bischofskonferenz hat Bischof Dr. Bertram Meier an diesem Donnerstag in Berlin den Generalsekretär des Hohen Komitees für menschliche Geschwisterlichkeit, Richter Mohamed Mahmoud Abdelsalam, empfangen. Das Komitee setzt sich für die Umsetzung des Dokuments über die Brüderlichkeit aller Menschen ein, das Papst Franziskus und Großimam Ahmad al-Tayyib 2019 in Abu Dhabi unterzeichnet haben.
> Artikel lesen
12.12.2021 18:57 Das Friedenslicht aus Bethlehem zieht auch heuer wieder seine Kreise durchs Bistum. Bei einem stimmungsvollen Gottesdienst mit Bischof Dr. Bertram Meier im Augsburger Dom wurde es am heutigen dritten Adventssonntag in die Pfarreien ausgesendet. Eine Lichterspur in der Augsburger Moritzkirche brachte die Botschaft des Friedenslichts zusätzlich zum Leuchten. 
> Artikel lesen