Aktuelles

07.10.2021 10:46 Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Bischof Dr. Georg Bätzing dankt der Bundesrepublik Deutschland für die Bereitschaft, die Sanierung des Campo Santo Teutonico in Rom finanziell zu unterstützen. Für die Entwicklung eines inhaltlichen Konzeptes hat die DBK eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Bischof Dr. Bertram Meier eingesetzt.
> Artikel lesen
06.10.2021 00:05 Augsburg (pba). Im Augsburger Dom sind am Dienstagabend drei neue Domvikare in ihr Amt eingeführt worden. In einer feierlichen Vesper geleiteten Bischof Dr. Bertram Meier und Dompropst Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger die Priester Ulrich Müller, Peter Seidel und Tobias Wolf zu ihren neuen Plätzen im Chorgestühl der Kathedrale. In Anlehnung an das von Papst Benedikt XVI. geprägte Wort "Mitarbeiter der Wahrheit" rief Bischof Bertram die neuen Domvikare auf, "Mitarbeiter der Freude" zu sein.
> Artikel lesen
05.10.2021 13:16 Augsburg (pba). Traditionell stehen alljährlich zum Ulrichsfest auch die Dienstjubilare im Mittelpunkt. Da ein Festakt an den vergangenen beiden Terminen nicht möglich war, wurde dieser am heutigen Dienstag nachgeholt und 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese Augsburg für ihre langjährigen Dienstjubiläen geehrt. Bischof Dr. Bertram Meier würdigte die Frauen und Männer, die seit 25 oder 40 Jahren für die Kirche von Augsburg tätig sind.
> Artikel lesen
04.10.2021 14:41 In dieser Woche tagt zum wiederholten Mal die interreligiöse Nichtregierungsorganisation „Religions for Peace“ (RfP) in Lindau. Bischof Dr. Bertram begrüßte an diesem Montag über Videoschalte die Teilnehmerinnen und -teilnehmer der „Conference of the World Council of Religious Leaders on Faith and Diplomacy“. Bischof Bertram wünschte der Konferenz „ertragreiche Diskussionen und ermutigende Begegnungen“. (Eröffnungszeremonie)
> Artikel lesen
04.10.2021 12:29 Ein Dreifachjubiläum feierte die Pfarrei St. Verena in Fischen am Sonntagabend: Den Abschluss der Renovierung an der Pfarrkirche, 900 Jahre Prämonstratenser und 350 Jahre Frauenkapelle. In einem feierlichen Pontifikalgottesdienst richtete Bischof Dr. Bertram Meier seinen besonderen Dank an die 17 indischen Prämonstratenser und betonte „In der Weltkirche gibt es keine Ausländer. Wir sind global katholisch.“
> Artikel lesen
30.09.2021 14:14 Augsburg (pba). Am Bischofshaus in Augsburgs Stadtmitte haben derzeit länger andauernde Sanierungsarbeiten begonnen. Bei einer gründlichen Untersuchung des Gebäudes, das in Teilen noch Bausubstanz aus der frühen Neuzeit aufweist, waren zuvor erhebliche Schäden festgestellt worden. Sie gehen vor allem auf Umwelteinflüsse und die permanente Erschütterung aufgrund der Lage an der von Straßenbahn und Kraftfahrzeugen stark befahrenen Domkurve zurück.
> Artikel lesen
30.09.2021 11:02 Traditionell wird der Oktober in der katholischen Kirche auch Rosenkranzmonat genannt. Daher nimmt Bischof Dr. Bertram Meier an diesem Samstag die Tradition der Rosenkranzgebete aus der Bischöflichen Hauskapelle wieder auf. Von nun an können Gläubige an jedem ersten Samstag im Monat ab 19 Uhr wieder live mitbeten – das Gebet wird auf der Bistumsseite und bei Facebook sowie auf der Seite von katholisch1.tv übertragen.
> Artikel lesen
28.09.2021 15:22 Anlässlich des 500. Geburtstag des hl. Petrus Canisius hat Bischof Dr. Bertram Meier alle Priester und Ordensangehörigen im Bistum Augsburg dazu aufgerufen, eine monatliche Votivmesse in kirchlichen und gesellschaftlichen Anliegen zu feiern. Der Aufruf greift eine Initiative von Petrus Canisius vor 500 Jahren auf.
> Artikel lesen
26.09.2021 21:00 Andechs (pba). Beim traditionellen Dreihostienfest in Andechs hat Bischof Dr. Bertram Meier eine „weite Kirche“ gefordert. „Jesus“, so der Bischof“, traut uns zu, dass wir leben können, ohne dass wir alles kleinlich vorschreiben oder kleinkariert festlegen müssten. Jesus, der gute Hirte, führt uns in die Weite.“ Das Dreihostienfest erinnert an den Ursprung der Andechser Wallfahrt und wird immer am letzten Sonntag im September gefeiert.
> Artikel lesen
25.09.2021 12:45 Augsburg (pba). Als „Schrittmacher der Evangelisierung“ hat Bischof Dr. Bertram Meier am heutigen Samstag zwölf neue Pastoralreferent/-innen, zwei Gemeindereferent/-innen und einen Pfarrhelfer bezeichnet. Bei einem feierlichen Gottesdienst im Augsburger Dom sandte er sie in den pastoralen Dienst der Diözese Augsburg aus.
> Artikel lesen