Aktuelles

23.12.2020 19:05 "Der schönste Liebesbrief der Weltgeschichte": In seiner Weihnachtsansprache für das Jahr 2020 - und seiner ersten als Bischof - beschäftigt sich Bischof Bertram mit dem tiefen Liebesbeweis, den Gottes Menschwerdung für uns bedeutet.
> Artikel lesen
21.12.2020 15:00 Regionalbischof Axel Piper und Bischof Bertram Meier laden alle Gemeinden, geistlichen Gemeinschaften und Klöster in ihrem Einzugsbereich ein, die Glocken ihrer Kirchen an Heiligabend um 22.00 Uhr fünf Minuten lang läuten zu lassen.
> Artikel lesen
18.12.2020 15:00 Die Sternsinger-Aktion im Bistum Augsburg wird heuer am Dienstag, 29. Dezember, im Rahmen eines Livestream-Gottesdienstes mit Bischof Bertram aus der Bischöflichen Hauskapelle eröffnet. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr und wird auf www.bistum-augsburg.de und auf der Facebook-Seite des Bistums live übertragen.
> Artikel lesen
18.12.2020 09:26 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier gestaltet diese Woche die täglichen Audio-Impulse der Gebetsinitiative „einfach gemeinsam BETEN“. Im Gebetsnetzwerk empfangen rund 3.500 Jugendliche und Erwachsene Impulse für ihr persönliches Glaubensleben und vernetzen sich durch verschiedene social-media Kanäle auf ihrem Glaubensweg.
> Artikel lesen
16.12.2020 13:26 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier weiht am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, im Hohen Dom zwei Männer zu Ständigen Diakonen. In einem feierlichen Pontifikalgottesdienst um 10.30 Uhr werden Filip Bäder aus Türkheim und Manfred Selg aus Pfronten die Diakonenweihe empfangen. Zur Weihe am Gedenktag des heiligen Märtyrers und ersten Diakons Stephanus sind coronabedingt nur geladene Gäste zugelassen.
> Artikel lesen
15.12.2020 14:00 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat die neuen Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung, nach denen die Ausnahmegenehmigung für den Besuch der nächtlichen Christmetten in der Heiligen Nacht zurückgenommen worden ist, scharf kritisiert. „Wir wurden von der neuen Entwicklung förmlich überrumpelt“, so der Bischof.
> Artikel lesen
14.12.2020 20:00 Mit der Entzündung der Chanukkia, einem mehrarmigen Kerzenleuchter, werden im Judentum die Tage der Chanukka-Festwoche gefeiert. Dabei wird der Wiedereinweihung des zweiten Tempels zu Jerusalem gedacht. Bei der im Livestream übertragenen Zeremonie im Augsburger Augustana-Saal wurde auch ein Grußwort von Bischof Dr. Bertram Meier verlesen.
> Artikel lesen
14.12.2020 12:08 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat sich offenbar nicht mit dem Corona-Virus infiziert. Das Ergebnis des Tests vom vergangenen Freitag ist negativ. Der Bischof hatte sich vorsorglich in häusliche Quarantäne begeben, nachdem in seinem persönlichen Umfeld ein COVID-19-Fall diagnostiziert worden war.
> Artikel lesen

Vorsichtsmaßnahme
Bischof Bertram in häuslicher Quarantäne

11.12.2020 15:20 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat sich in häusliche Quarantäne begeben, nachdem in seinem persönlichen Umfeld ein Covid19-Fall bekannt geworden ist. An diesem Freitag unterzog er sich einem Corona-Test, dessen Ergebnis für Anfang der kommenden Woche erwartet wird.  Der Bischof zeigt keine Krankheitssymptome und führt seine Dienstgeschäfte vom häuslichen Schreibtisch in seiner Privatwohnung. Wie lange Bischof Bertram in Quarantäne bleiben muss, ist noch nicht bekannt.
11.12.2020 08:00 Mitten in der Adventszeit war Bischof Bertram zu Gast in der a.tv-Talksendung "Proscht, Herr Braun!". Gesprochen hat der Bischof mit Herrn Braun über das zu Ende gehende Jahr 2020, die „stade“ Zeit unter Pandemie-Vorzeichen und den Jahreswechsel. Die Sendung wird am heutigen Abend, 11. Dezember, um 19.30 Uhr im Programm des Regionalsenders a.tv erstmals ausgestrahlt.
> Artikel lesen