Aktuelles

08.09.2020 08:23 Mit einem herzlichen Gruß zum neuen Arbeitsjahr hat sich Bischof Bertram an die Mitbrüder im Geistlichen Dienst und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bischöflichen Ordinariat gewendet. In seinem Brief bedankt er sich bei allen für ihr Engagement und ihren kreativen Einsatz vor allem in Bezug auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Zugleich formuliert er auch einen konkreten Wunsch und eine Bitte an die Beschäftigten im kirchlichen Dienst.
> Artikel lesen
09.08.2020 17:03 Augsburg (pba). Einer, wie er sie nannte „Afra des 20. Jahrhunderts“ hat Bischof Bertram heute seine Predigt anlässlich des Afrafestes gewidmet: der heiligen Edith Stein. Beide Frauen seien „burning persons“, Zeuginnen, die für Jesus und sein Evangelium brannten, sagte er in der Basilika St. Ulrich und Afra. Edith Stein sei es immer darum gegangen, die Wahrheit treu und beständig zu suchen.
> Artikel lesen
08.08.2020 12:30 Im Rahmen des Hohen Friedensfestes wurden heute die diesjährigen Träger des  Augsburger Friedenspreises verkündet: Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. Bischof Dr. Bertram Meier würdigt die beiden Preisträger als ökumenisches Tandem. Beide hätten sich als Pioniere des Friedens betätigt und ihre Stimme für ein gastfreundliches Deutschland erhoben.
> Artikel lesen

Bischof
Antrittsbesuch im Nachbarbistum

06.08.2020 08:06 Bischof Dr. Bertram Meier hat gestern seinem "Nachbarbischof" Dr. Gebhard Fürst in dessen Bischofshaus in Rottenburg einen Antrittsbesuch abgestattet. Die beiden Bischöfe tauschten sich über die Situation in ihren Diözesen aus, die ja über viele Kilometer direkt aneinander grenzen. Außerdem sprachen sie über die pastoralen Herausforderungen, die sich angesichts der Umbruchssituation in der Kirche zeigen. "Ich bin sehr dankbar für die brüderliche Begegnung mit Bischof Fürst, der schon seit 20 Jahren das Nachbarbistum Rottenburg-Stuttgart leitet", blickt Bischof Bertram auf die Begegnung zurück.
05.08.2020 10:16 Augsburg (KNA/pba) Bischof Bertram Meier hat sich gestern Abend im Rahmen des Kulturprogramms zum Augsburger Hohen Friedensfest am 8. August über die Grenzen von Inkulturation geäußert. Thematisch befasst sich das Fest heuer mit Ritualen. Daher unterhielt sich Bischof Bertram in der von Seelsorgeamtsleiterin Angelika Maucher moderierten Runde mit Abbé Felix Ouedraogo aus Burkina Faso über "(Christliche) Rituale - in Deutschland und in Westafrika".
> Artikel lesen
03.08.2020 12:01 Anstelle der traditionellen Fußwallfahrt nach Flüeli, die wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden konnte, hatte das KLB-Wallfahrtsteam um Bildungsreferentin Jutta Maier und Geschäftsführer Dieter Haschner eine „Wallfahrt daheim“ organisiert. Kurze geführte Pilgerwanderungen führten jeweils zu einem der Bruder-Klaus-Orte: am vergangenen Freitag stieß Bischof Bertram als Pilger dazu.
> Artikel lesen

Gemeinsam beten
Rosenkranz mit Bischof Bertram

30.07.2020 10:00 Am kommenden Samstag, 1. August, betet Bischof Bertram wieder den Rosenkranz. Er freut sich auf viele Mitbeter daheim in den „Hauskirchen“ und lädt herzlich zu diesem marianischen Gebet ein. Der Rosenkranz beginnt um 19.00 Uhr und wird wieder live gestreamt. Mitgebetet werden kann auf der Bistumshomepage, auf den Facebook-Seiten des Bistums oder bei katholisch1.tv.
29.07.2020 11:07 Vatikanische Instruktionen und Weihwasser in Kirchen, Gottesdienste in Corona-Zeiten und das Porträt hinter seinem Schreibtisch - bei der zweiten Folge der Facebook-Aktion "Herr Bischof, ich hätte da mal eine Frage..." ist wieder ein bunter Strauß an Fragen zusammengekommen, für die sich Bischof Bertram gerne Zeit nahm.
> Artikel lesen
25.07.2020 12:40 Die Kleruskongregation hat soeben eine Instruktion über "Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde" veröffentlicht. Wie Bischof Dr. Bertram Meier betont, bewegen sich die Pastorale Raumplanung 2025 sowie die Satzungen unserer Laiengremien in diesem Rahmen. Die Diözese könne mit den Vorgaben aus Rom gut leben. Die Instruktion liege ganz auf der Linie von Papst Franziskus.
> Artikel lesen
23.07.2020 15:06 St. Ottilien (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat heute gemeinsam mit dutzenden Priestern in der Klosterkirche von St. Ottilien deren Weihejubiläen gefeiert. Erzabt Wolfgang Öxler freute sich, dass er ihn das erste Mal als Bischof in St. Ottilien begrüßen durfte.
> Artikel lesen