Aktuelles

29.10.2021 18:00 Bischof Dr. Bertram Meier hat vor dem Diözesanrat der Katholiken im Bistum Augsburg den weltweiten Synodalen Prozess als „Lebensform der Kirche“ bezeichnet und zu einer „Kultur des synodalen Dialogs“ aufgerufen. Am Abend des ersten Tages der Herbstvollversammlung diskutierten die Delegierten angeregt mit Bischof Bertram über die Situation der Kirche und Chancen für die Zukunft.
> Artikel lesen
30.10.2021 15:01 Bischof Dr. Bertram Meier ist an Allerheiligen in der Sendereihe „Spirit – Christliche Impulse“ von Kirche in Not zu Gast. Die Sendung ist dem Thema Ökumene gewidmet und ist am 1. November um 15.30 Uhr auf Bibel TV, um 19.30 Uhr auf EWTN sowie an Allerseelen, 2. November um 17 Uhr auf K-TV zu sehen.
> Artikel lesen

Personalia
Drei leitende Mitarbeiter freigestellt

28.10.2021 12:12 Bischof Dr. Bertram Meier hat drei leitende Mitarbeiter vorübergehend von ihren Aufgaben entbunden. Die Freistellung erfolgte mit sofortiger Wirkung. Im Zusammenhang mit der Einführung eines Compliance Management Systems gab es Anlass, bestimmten Informationen von Hinweisgebern nachzugehen, auch unter Mitwirkung von externen Experten, und eine interne Untersuchung einzuleiten.
26.10.2021 14:53 Bischof Bertram hat sich heute mit den Studienleiter/-innen der Katholischen Akademie in Bayern getroffen und über aktuelle Themen und Herausforderungen der kirchlichen Erwachsenenbildung gesprochen. Die Studienleiter treffen sich heute und morgen zu einer Klausurtagung in St. Stephan-Augsburg, bei der das Bildungsangebot für die kommende Zeit geplant wird.
> Artikel lesen
24.10.2021 15:40 Das Dominikanerinnenkloster „Maria, Königin der Engel“ in Bad Wörishofen feiert heuer seinen 300. Gründungstag. In einem Festgottesdienst in der Klosterkirche würdigte Bischof Bertram die Schwestern für drei Jahrhunderte der tätigen christlichen Nächstenliebe und wünschte ihnen auch weiterhin viel Freude in ihrem Glaubensleben.
> Artikel lesen
23.10.2021 23:52 Wahrlich „Stallgeruch“ hatte der Festgottesdienst, den Bischof Dr. Bertram Meier am heutigen Samstagabend in der Maschinenhalle eines Bauernhofs in Großkemnat bei Kaufbeuren gefeiert hat. Anlass seines Besuchs war das 25-jährige Jubiläum der Bäuerlichen Familienberatung im Bistum Augsburg. Bereits vor der Messe nahm sich der Bischof bei einem Hofrundgang ausführlich Zeit für die Anliegen der Bauernfamilie und stattete den Tieren im Stall einen ganz persönlichen Besuch ab.      
> Artikel lesen
21.10.2021 13:44 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat in einem Interview mit Radio Horeb die „Synodalität“ der Kirche betont. „Die Kirche ist ihrem Wesen nach synodal“, so der Bischof. „Das bedeutet, sie ist als Volk Gottes unterwegs durch die Zeit – Synodus bedeutet, gemeinsam unterwegs zu sein.“ In Bezug auf den „Synodalen Weg“ in Deutschland wiederholte er seine Sorge, „dass wir uns abnabeln von der Weltkirche.“
> Artikel lesen
18.10.2021 19:12 Bei einem Feierabendgespräch der Betriebsseelsorge im Bistum Augsburg hat sich Bischof Dr. Bertram Meier am heutigen Montagabend mit Betriebs- und Personalräten sowie Engagierten der kirchlichen Mitarbeitervertretungen (MAV) im Haus Sankt Ulrich getroffen und ausgetauscht.
> Artikel lesen
18.10.2021 10:00 Zum Abschluss der regionalen Klimawoche im Ostallgäu hat Bischof Dr. Bertram Meier in der Kirche „Zu den Acht Seligkeiten“ in Füssen am Sonntagabend einen gemeinsamen Gottesdienst mit Erzbischof Benjamin Ndiaye aus Dakar im Senegal gefeiert. Er war im Rahmen des Weltmissionsmonats Oktober als Gast von missio München zu Besuch. Beim Familiengottesdienst, der von Kindern und Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft vorbereitet wurde, nahmen die Bischöfe unter anderem die Klimaproblematik in den Blick.
> Artikel lesen
17.10.2021 14:19 Es ist Kirchweihsonntag, 9.15 Uhr, der Himmel ist wolkenfrei: Erst die sieben Böllerschützen des örtlichen Veteranen- und Soldatenvereins vernebelten mit je drei Salutschüssen vor der Wiedergeltinger Kirche kurzzeitig die Sicht – kündigten aber zugleich Großes an.
> Artikel lesen