Aktuelles

28.04.2022 11:32 Die Kontaktgruppe der Polnischen und der Deutschen Bischofskonferenz hat in den vergangenen drei Tagen in Pławniowice (nahe Gleiwitz) getagt. Das Jahrestreffen wurde geleitet von Bischof Dr. Jan Kopiec (Gleiwitz) und Bischof Dr. Bertram Meier, der erstmals an den Beratungen der Gruppe mitwirkte. Themen waren der Ukraine-Krieg und dessen Folgen, Synodalität sowie das Edith Stein-Gedenken.
> Artikel lesen
01.05.2022 19:00 Bischof Dr. Bertram Meier hat in der ersten Maiandacht im Augsburger Dom dazu aufgerufen, als Christen nicht der Logik von Gewalt und Gegengewalt zu folgen. Zwar habe „keiner das Recht, den Gewaltverzicht anderer zu fordern, wenn es um ihr Leben geht.“ Doch gelte auch: „Nicht der Sieg im Krieg schafft Frieden, nur der Sieg über den Krieg.“ Einen tragfähigen Frieden werde es auf Dauer nur im Dialog und gegenseitigen Respekt geben können.
> Artikel lesen
22.04.2022 15:45 Bischof Dr. Bertram Meier hat sich gegen die Stigmatisierung und Ausgrenzung HIV-positiver Menschen ausgesprochen. In einem gemeinsamen Online-Workshop der Deutschen Bischofskonferenz und des Symposiums afrikanischer Bischofskonferenzen verwies er auf die auch heute noch vielfach gemachten Erfahrungen von Ausgrenzung und Diskriminierung: „Hier muss die kirchliche Pastoral ansetzen.“
> Artikel lesen
15.04.2022 10:56 Bischof Dr. Bertram Meier hat sich in einem Grußwort zum jüdischen Pessachfest, das von heute an bis zum 23. April gefeiert wird, an die Israelitische Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg gewandt. Auch wenn sich die christliche Osterfeier in vielem von der Pessach-Feier unterscheide, "verstehen und erfahren wir sie in der Kontinuität mit den biblischen Erzählungen von den machtvollen Taten, die der Herr an seinem Volk vollbracht hat."
> Artikel lesen
15.04.2022 18:11 Augsburg (pba). In seiner Ansprache zum Karfreitag im Hohen Dom hat Weihbischof Florian Wörner hervorgehoben, dass es wesentlich zur christlichen Identität gehöre, für sich persönlich die richtigen Schlussfolgerungen aus dem Kreuzestod Jesu zu ziehen.
> Artikel lesen
14.04.2022 20:57 Gleichsam als Zeichen einer „Kirche der Schürze“ hat Bischof Dr. Bertram Meier heute bei der Abendmahlsfeier im Dom zwölf Frauen und Männern die Füße gewaschen. Es waren Menschen aus dem Kontext der Corona-Pandemie sowie der Flüchtlingshilfe. Der Gründonnerstag stand darüber hinaus bistumsweit ganz im Zeichen der Ukraine-Hilfe. Die Sonderkollekte, zu der Bischof Bertram alle Pfarreien aufgerufen hatte, kommt Nothilfe- und Wiederaufbauprojekten in der Ukraine und Anrainerstaaten zugute.
> Artikel lesen
14.04.2022 11:29 Das Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg hat in den vergangenen Tagen alle Bewohner eines ukrainischen Waisenhauses für Kinder mit Behinderung nach Deutschland evakuieren können. Bischof Bertram war gestern in Ursberg und hat die Kinder und Jugendlichen an ihrer neuen Bleibestätte besuchen können.
> Artikel lesen
13.04.2022 13:34 Augsburg (pba). Die Weihe der heiligen Öle für die Pfarreiengemeinschaften und Pfarreien des Bistums ist aus der Karwoche nicht wegzudenken. So feierte Bischof Dr. Bertram Meier gemeinsam mit rund 200 Priestern und Diakonen aus allen Dekanaten sowie den Weihbischöfen, dem Domkapitel und zahlreichen Gläubigen an diesem Mittwoch die Chrisammesse.
> Artikel lesen
13.04.2022 11:40 Bischof Dr. Bertram Meier hat angekündigt, sich das Anliegen der Initiative „OutInChurch“ zu eigen zu machen und eine Kirche ohne Angst zu fördern. Am Ende der Chrisammesse sagte er im Dom: „Mit allen, die sich der Initiative auch in unserem Bistum durch ihre Solidaritätserklärung angeschlossen haben, fühlen wir uns als Bistumsleitung in dem Wunsch verbunden, die Kirche von Augsburg zu einem Ort zu machen, der angstfrei glauben und leben lässt.“
> Artikel lesen
11.04.2022 16:23 An eine geruhsame Mittagszeit war in Obermedlingen bei Gundelfingen heute nur schwer zu denken. Denn um Punkt zwölf Uhr ließen es fast 50 Ministrant/-innen der Pfarreiengemeinschaft auf dem Rathausplatz so richtig krachen. Mit zahlreichen klappernden Holzinstrumenten ausgestattet, eröffneten sie diözesane Rätschaktion im Bistum Augsburg. Auch Bischof Bertram war dabei und dankte den Kindern und Jugendlichen für ihr tolles Engagement.
> Artikel lesen