Aktuelles

22.07.2020 09:43 Augsburg (pca). Unvergessen ist den Augsburgern die riesengroße Feuersäule, die in der Nacht vom 8. auf 9. Juli 2018 das Caritas-Zentrum in der Augsburger Depotstraße in Schutt und Asche legte. Brandstiftung war die Ursache. Bischof Dr. Bertram Meier weihte es gestern offiziell zwei Jahre nach der Brandkatastrophe unter neuem Namen ein.
> Artikel lesen
21.07.2020 11:22 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat Domdekan Msgr. Dr. Wolfgang Hacker (58) sowie Domkapitular Dr. Thomas Groll (54) gemeinsam zu seinen Nachfolgern als Domprediger bestimmt. Als neuer Bischöflicher Beauftragter für den Diözesanrat wurde ebenfalls Msgr. Hacker benannt.
> Artikel lesen
21.07.2020 09:33 Generalvikar Harald Heinrich hat gestern Abend im Rahmen einer Feierstunde zum 60. Geburtstag von Bischof Dr. Bertram Meier dem Jubilar eine Festschrift als Geschenk überreicht. Unter dem Titel „Kirche – Gemeinschaft mit begründeter Hoffnung“ ist eine Auswahl der Predigten des Bischofs versammelt, die er von 2007 bis 2020 in seiner Funktion als Domprediger im Hohen Dom zu Augsburg gehalten hat.
> Artikel lesen
20.07.2020 14:28 Es ist ein "Gemeinschaftsgeschenk" für Bischof Bertram zu seinem 60. Geburtstag: In dem neu erschienenen Buch "Lieblingsplätze im Bistum Augsburg" verraten fast fünfzig Priester und Ordensleute, welches ihre Geheimtipps und Lieblingsplätze im Bistum sind, an denen sie Ruhe schöpfen und Kraft tanken können.
> Artikel lesen

Geburtstag
Alles Gute, Bischof Bertram!

20.07.2020 08:19 Bischof Bertram feiert heute Geburtstag. Wir freuen uns mit ihm über seine 60 Lebensjahre und wünschen ihm alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen. Was er selbst über diese „Feier des Lebens“ denkt, hat er im Interview mit der Katholischen SonntagsZeitung erzählt. Ein aktuelles Porträt zum Geburtstag unseres Bischofs lesen Sie auf „katholisch.de“.
19.07.2020 12:20 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat sich heute im Hohen Dom zu Augsburg zum letzten Mal als Domprediger an seine Zuhörer gewandt. Dabei würdigte er das Wirken des heiligen Petrus Canisius, der von 1559 bis 1566 selbst in Augsburg als Domprediger wirkte. Wie Bischof Bertram dabei verdeutlichte, befand sich die Kirche vor 500 Jahren in einer tiefen Krise, die der von heute in vielem ähnelte.
> Artikel lesen
18.07.2020 09:29 Augsburg (pba). 25 Jahre Bischof, 60 Jahre Priester: Weihbischof Josef Grünwald hatte ursprünglich geplant, dieses nicht alltägliche Doppeljubiläum gemeinsam mit Weggefährten, Freunden und zahlreichen Gläubigen am Hochfest Christi Himmelfahrt zu begehen. Doch dann kam – wie so oft in den vergangenen Monaten - alles anders. Heute war es dann endlich soweit.
> Artikel lesen
16.07.2020 11:36 Augsburg (pba). In seiner letzten Predigt als Domprediger wird Bischof Dr. Bertram Meier am kommenden Sonntag die geistliche Erneuerung der Kirche in Deutschland im Sinne des heiligen Petrus Canisius in den Mittelpunkt stellen. Die Dompredigermesse am 19. Juli um 11.30 Uhr im Hohen Dom ist gleichzeitig auch die letzte vor der Sommerpause. Bertram Meier bekleidet das Amt des Dompredigers seit dem Jahr 2007.
> Artikel lesen
11.07.2020 14:02 Augsburg (pba). Bischof Dr. Bertram Meier hat heute Jürgen Massinger (Ronsberg), Stefan Riedel (Kempten), Michael Schmid (Feldhausen) und Roland Weber (Türkheim) durch Handauflegung und Gebet zu Diakonen geweiht. Die vier Männer aus dem Priesterseminar St. Hieronymus hätten dadurch einen großen Schritt auf ihrem Weg zum Priesteramt getan, sagte der Bischof.
> Artikel lesen

Priesterausbildung
"Gemeinsam, ganzheitlich, geistlich"

10.07.2020 08:43 Bischof Bertram hat im Interview mit der "Augsburger Allgemeinen" über den Priestermangel und zukünftige Konzepte der Priesterausbildung gesprochen. Es brauche glaubwürdige Vorbilder in den Gemeinden, eine Kirche mit Tiefgang für die Menschen und mehr Zeit für Priester, um tatsächlich als Seelsorger wirken zu können. Zum Interview.