Aktuelles

Augsburg (pba). Die geistliche Konzertreihe „Cantate Domino“ im Hohen Dom zu Augsburg steht heuer im Advent ganz im Zeichen der Schöpfung. Neben musikalischen Beiträgen der Augsburger Dommusik wird Bischof Dr. Bertram Meier an den vier Adventssamstagen jeweils eine Katechese halten. Dabei wird er anlässlich des Laudato-si'-Jahres vor allem schöpfungstheologische Themen aufgreifen.
> Artikel lesen

Medien
Bischofsquartett ist nun wieder vollständig

28.10.2020 16:00 Mit Bischof Bertrams Karte ist das Bischofsquartett von DOMRADIO.DE nun wieder komplett. Alle 27 deutschen Diözesanbischöfe und Ihre (Erz-)Bistümer werden im Bischofsquartett vorgestellt. Die 28. Spielkarte ist der Bischof von Rom, Papst Franziskus. In einigen Kategorien kann die neue Spielkarte B3 geradezu ein Ass im Ärmel sein. Das Kartenspiel ist online zu bestellen.
28.10.2020 15:34 Die Katholische Erwachsenenbildung sowie der Landkreis Augsburg haben mit der „VereinsAkademie Schwaben“ eine gemeinsame Initiative gestartet. Ziel des Projektes ist, Ehrenamtliche in ihrem Engagement fortzubilden und zu unterstützen. Bischof Bertram begrüßte heute vor Medienvertretern das Vorhaben als „Gewinn für das Leben in unserer Gesellschaft.“
> Artikel lesen

Adolph Kolping
Petition zur Heiligsprechung

27.10.2020 14:31 "Kolping ist mir heilig": Unter diesem Motto hat das Kolpingwerk Deutschland heute eine weltweite Online-Petition gestartet, deren Unterzeichner sich für eine Heiligsprechung des seligen Adolph Kolping (1813-1865) aussprechen. Bischof Bertram war einer der ersten Unterstützer im Bistum Augsburg. Mehr Informationen.
26.10.2020 15:56 Augsburg (pba). Der Priesterrat des Bistums Augsburg hat sich heute im Priesterseminar St. Hieronymus zu seiner konstituierenden Sitzung für die neue Amtsperiode zusammengefunden. Erstmalig hat Bischof Dr. Bertram Meier zwei Frauen als ständige Gäste in das Gremium berufen.
> Artikel lesen
25.10.2020 14:08 In einem Pontifikalamt hat Bischof Bertram heute die erfolgte Generalsanierung der Kirche zum Auferstandenen Herrn in Leitershofen gefeiert. Die Kirche, die zudem heuer den 50. Weihetag feiert, war seit Februar nicht mehr benutzbar gewesen. In seiner Predigt bezog sich der Bischof auf den Emmausweg der Jünger Christi.
> Artikel lesen
23.10.2020 12:50 (katholisch1.tv) Wie finden Priester mehr Zeit für die Seelsorge? Und: Wie verhindert man, dass das kirchliche Leben in den Dörfern ausstirbt, auch wenn nicht jeden Sonntag eine Heilige Messe gefeiert werden kann? Bischof Bertram Meier hat dazu in einer richtungsweisenden Predigt Anregungen gegeben. Im Exklusivinterview mit katholisch1.tv erklärt er nun, was daraus folgen soll.
> Artikel lesen

Katholische SonntagsZeitung
Interview: Kirche sucht neue Wege

15.10.2020 09:39 „Neue Wege suchen, um das Evangelium den Menschen von heute anzubieten“: Das ist nach Überzeugung von Bischof Bertram die zentrale Herausforderung an eine Kirche im Wandel. Im Interview mit der Katholischen SonntagsZeitung (17./18. Oktober) erläutert der Bischof den neu eingerichteten diözesanen Innovationsfonds und nimmt Stellung zu Reibungspunkten zwischen Rom und kirchlichen Vertretern in Deutschland. Hier geht's zum Abo-Service.
14.10.2020 13:48 Acht Jahre war im laufenden Betrieb geplant und gearbeitet worden, nun ist das Projekt abgeschlossen: Das Kolpinghaus in Augsburg wurde grundlegend neu saniert und ist heute von Bischof Bertram feierlich eingeweiht und gesegnet worden. Am 17. Oktober ist Tag der offenen Tür.
> Artikel lesen
13.10.2020 11:27 Das KiTA-Zentrum St. Simpert wirbt um Personal: Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den von der Stiftung verwalteten 149 Einrichtungen ist groß und nimmt beständig weiter zu. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, werben ab jetzt drei italienische Kleinfahrzeuge auf innovative Art und Weise im Bistumsgebiet.
> Artikel lesen