Kita-Pastoral

Arbeitshilfe "Du machst mir Mut"

29.10.2020 10:54

Der Fachbereich Pastoral in Kindertageseinrichtungen des Bistums Augsburg hat eine neue Arbeitshilfe für pastoral orientierte Kinderbetreuung herausgegeben. Unter dem Titel "Du machst mir Mut. Lebensstark mit Heiligen" befasst sich die Mappe materialreich und ausführlich mit verschiedenen Heiligen und zeigt Wege auf, wie ihre Geschichten in die Kita-Pastoral eingebracht werden können.

Gerade die Biographien und Legenden von Heiligen wirken faszinierend auf Kinder, die ihre eigenen Erfahrungen darin oft wiederfinden könnten. Vor diesem Hintergrund hat der Fachbereich Pastoral in Kindertagseinrichtungen die "Heiligenmappe" mit Informationen zu zahlreichen Heiligen und Engeln zusammengestellt - darunter natürlich auch die Bistumspatrone Ulrich, Simpert und Afra, aber auch weniger bekannte Männer und Frauen wie die heiligen Vitus, Margaretha und Magnus.

Die Mappe bietet umfangreiche religionspädagogische Anregungen. So finden sich darin nicht nur die Heiligenlegenden, sondern auch Katechesen, Erzählvorschläge, Bildmeditationen, Gottesdienstentwürfe, Impulse für Kitas und vieles andere mehr - alles abgestimmt auf den bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Die Heiligenmappe richtet sich vor allem an Kindertageseinrichtungen, aber auch Grundschulen und Pfarreien.

Die Mappe "Du machst mir Mut. Lebensstark mit Heiligen" kann beim Fachbereich Pastoral in Kindertageseinrichtungen (Kappelberg 1, Augsburg) unter der 0821/3166-2432 oder online unter https://kita-pastoral.de/du-machst-mir-mut-heiligenmappe/ bestellt werden.

Die Kosten für die Heiligenmappe belaufen sich auf 18 Euro plus Versand.