Kirchenjahr

Fastenpredigten von Prälat Dr. Bertram Meier

Fastenpredigten von Prälat Dr. Bertram Meier

21.03.2019 10:24

Augsburg (pba). Zur Vorbereitung auf das Osterfest hält Domdekan Prälat Dr. Bertram Meier an den kommenden Sonntagen wieder Fastenpredigten während der Heiligen Messe um 11.30 Uhr im Augsburger Dom. Die Predigtreihe unter dem Thema „Sie waren dabei“ beginnt am 3. Fastensonntag, 24. März. 

Der Domdekan wird heuer Menschen in den Blick nehmen, die bei der Passion Jesu dabei waren oder am Urteilsspruch und dessen Vollstreckung mitgewirkt haben. „Die Menschen von damals sind für uns nicht nur von historischem Interesse, sondern haben existentielle Bedeutung für unser eigenes Glaubensleben“, so Prälat Meier zum diesjährigen Thema der Reihe. Die Gestalten der Passion würden den Gläubigen Gelegenheit geben, „in den Spiegel zu schauen“.

 

Die Titel der Predigten an den Fastensonntagen lauten:

Sonntag, 24. März: „Herodes und Kaiphas – Thron und Altar“

Sonntag, 31. März: „Pontius Pilatus – Der Funktionär“

Sonntag, 7. April: „Judas Iskariot – gescheiterte Freundschaft“

Sonntag, 14. April: „Simon Petrus – ein butterweicher Fels“

 

Die Predigten erscheinen wieder als Heft in der „Augsburger Schriftenreihe“ (Nr. 62) des Sankt Ulrich Verlags. Erhältlich ist es am Schriftenstand im Dom oder direkt beim Verlag:

Katholische SonntagsZeitung
Henisiusstraße 1
86152 Augsburg
Telefon: 0821 50242-54
E-Mail: anita.britsch@sankt-ulrich-verlag.de