Kontaktstelle Trauerbegleitung

Gedenkfeier für Verstorbene in der Corona-Zeit

22.10.2020 12:15

Augsburg (pba). Während des Lockdowns im Frühjahr konnten viele Menschen nicht von ihren Verstorbenen Abschied nehmen, ihnen gedenken und bei der Beerdigung dabei sein. Auch gegenwärtig wirkt sich die Corona-Pandemie auf das Totengedenken und die Trauerarbeit aus. Das Bistum Augsburg lädt deshalb am Donnerstag, 29. Oktober zu einer öffentlichen Gedenkfeier für alle Menschen ein, die während des Corona-Lockdowns verstorben sind. Bischof Dr. Bertram Meier steht der Feier um 16.30 Uhr in der Basilika St. Ulrich und Afra vor.

Foto: © Pixxs - stock.adobe.com

Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Radio Horeb wird die Feier live übertragen. Der Sender ist über Kabel und Satellit deutschlandweit zu empfangen. Das Programm ist ebenso über eine DAB+-Frequenz mit digitalen Radiogeräten und im Internet (https://www.horeb.org/) empfangbar.  

„Wegen der angeordneten Versammlungs- und Kontaktsperre konnten damals viele Menschen nicht so von ihren Toten Abschied nehmen, wie es für sie gut gewesen wäre. Niemand von außen durfte umarmen, alles musste telefonisch oder auf Abstand erledigt werden und nur ganz wenige Personen konnten an der Beerdigung teilnehmen. Bei der Gedenkfeier wollen wir erinnern, gedenken und den Trauernden die Zuwendung der Kirche spürbar werden lassen“, erklärt Diakon Norbert Kugler, Leiter der Kontaktstelle Trauerbegleitung im Bistum Augsburg. Bei der Feier laden besinnliche Texte, Kerzenlicht und eine stimmungsvoll musikalische Begleitung die Trauernden dazu ein, aus dem Gebet und Glauben neu Kraft zu schöpfen.

Ein Studientag, der sich der seelsorglichen Begegnung und Begleitung von Trauernden widmet, findet im Vorfeld im Haus St. Ulrich statt. Die Fortbildung ist bereits ausgebucht.

Die Gedenkfeier und der Studientag finden im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Kontaktstelle Trauerbegleitung statt.

 

Weitere Informationen:
Kontaktstelle Trauerbegleitung
Kornhausgasse 8
86152 Augsburg

Tel.: 0821 / 3166 – 2611
Mail: kontaktstelle-trauerbegleitung@bistum-augsburg.de

Internet:
https://kontaktstelle-trauerbegleitung.de/

https://www.TrauerTelefon.de