Soziale Medien

"Ich hätte da mal ne Frage": Im Gespräch mit Bischof Bertram

17.04.2020 10:46

Mit den Menschen ins Gespräch kommen, ist der Wunsch des ernannten Bischofs Bertram. So kam es gestern Abend zu einer Premiere, als auf der Facebook-Seite des Bistums ein mehr als einstündiges Gespräch mit ihm live übertragen wurde. "Pastoral in Zeiten von Corona" war das Thema. 

Pressesprecher Dr. Karl-Georg Michel leitete die "Publikumsfragen" an den ernannten Bischof weiter. (Foto: pba)

Und so entwickelte sich ein ernstes - in Teilen auch launiges - Gespräch zwischen dem Leiter der Pressestelle Dr. Karl-Georg Michel, der als Moderator die Publikumsfragen aufgriff, und dem ernannten Bischof Dr. Bertram Meier. Der Bogen des Interviews spannte sich von Fragen zur Verlängerung der Gottesdienstverbote über das Thema Jugendarbeit und Sakramentenspendung bis hin zur Frage, was die Kirche aus der aktuellen Situation für die Zukunft lernen könne. Aber auch bunte Themen wie die Frage nach geplanten Stadionbesuchen von Spielen des FC Augsburg fanden ihren Platz. 

Die Fragen an den ernannten Bischof konnten bereits im Vorfeld per E-Mail oder auf den verschiedenen Kanälen der sozialen Netzwerke, aber auch während der Livesendung gestellt werden.